Ich bin der Neue

05.02.2015 23:26
#1
Di

Hallo Leute,

mein Name ist Heinz-Dieter Papenberg, ich wohne in Moers am Niederrhein und bin jetzt ein Rentner von 66 Jahren. Gelernt habe ich 1963 im Tabakwaren Einzelhandel, bei der Firma Krüger & Oberbeck in der Filiale Duisburg, Einzelhandelskaufmann. Im Jahr 1971 konnte ich ein Tabakwaren Fachgeschäft in Kamp-Lintfort übernehmen, das ich leider nach 13 Jahren schließen mußte. Der Umsatz war durch Verlegung der Bushaltestellen und mehrfacher Tabak Steuer Erhöhung um 60 % eingebrochen.

In den Jahren von 1971 - 1984 habe ich jede Menge Consul und Braun Feuerzeuge verkauft. Im Jahr 1975 habe ich sogar einen Braun Schaufensterwettbewerb gewonnen, wo es als 1. Preis eine Südafrika Reise gab. Außerdem hatte ich für Consul / Braun alle Ersatzteile außer die für das Linear bekommen und habe dann die Reparaturen alle selber gemacht. Nach 1984 war ich dann noch bei 2 versciedenen Tabakwaren Filialunternehmen als Filialleiter beschäftigt.

Leider war es mit dem schönen Beruf im Jahr 2001 durch einen Herzinfarkt und Schlaganfall zu ende und ich wurde Schwerbehindert mit 80 %. Bis zur Rente war ich dann leider arbeitslos, hatte aber immer noch mit meinem Hobby viel zu tun. Ich bin leidensachftlicher Märklin Modellbahner und betreibe das Forum alte Modellbahnen mit jetzt 4.200 Mitgliedern.

Raucher bin ich immer noch und ich benutze das Braun Linear das ich im November 1975 von der Firma Braun als Geschenk bekommen habe. Leider ist es jetzt ein tausend Zünder geworden, so das ich es nun zur Reparatur geben muß. Hier der junge Spund mit der Urkude der Firma Braun



und ein Blick in meinen damaligen Laden



und ein Bild von meinem Schufenster mit der Deko für Pfeifenraucher



Oh man jetzt ist die Vorstellung ein halber Roman geworden ops:

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 09:47
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Heinz-Dieter,

es ist wirklich schön, dass Du uns gefunden hast und das Du so ausführlich Dich präsentiert hast. Es passiert nicht oft. Danke! Tolle Geschickte! Leider die Zeit der guten Tabakwaren Einzelhandel liegt wirklich in der Vergangenheit

Viele Grüße aus München
Andrea

P.S.: Als Italiener meiner erste Eisenbahn war von Lima. Es liegt immer noch im Speicher bei mir. Es ist wirklich schwer von so was sich zu trennen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 10:11
#3
Di

Hallo Andrea,

ich kann noch etwas nachlegen

Klein Heini mit 10 Jahren 1958 mit der ersten Märklin Bahn, man achte auf das selige Modellbahn Lächeln.



und hier der Jungspund bei einer Tabakbar, da konnten Pfeifenraucher kostenlos Pfeifentabak probiern, mit einem Kunden beim fröhlichen schmoken. Rechts schaut noch meine Mutter ins Bild.



und noch einmal der Jungspund im Jahr 1988 vor einem winzigen Teil seiner Modellbahn Schätze



Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 13:34
avatar  Mylflam
#4
avatar

Hallo Heinz-Dieter!
Herzlich Willkommen im Forum.
Hoffentlich findest Du viele Anregungen zur Erweiterung des Wissensschatzes. Auch Märklin ist ja ein unerschöpfliches Thema. Wobei ich gestehen muss, dass ich mit der guten alten Trix Express Marke aufgewachsen bin - geerbt von Großonkel und Onkel.... Deutsche Reichsbahn eben:)
Es grüßt aus Offenbach
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 14:00
#5
Di

Hallo Matthias,

Trix und Märklin verstehen sich aber sehr gut. Ich habe bei meinem Märklin Insider Stammtisch in Kamp-Lintfort seit einigen Monaten auch einige Trix Express Freunde mit einer kleinen Anlage dabei und wir verstehen uns mit den Jungs sehr gut. Übrigens besteht der Stammtisch am 20.Februar genau 10 Jahre. Angefangen haben wir damals mit 8 Personen und heute sind es in jedem Monat über 40 Personen.

Da sind auch noch einige Raucher dabei und die haben auch schöne alte Ibelo und Kawee Feuerzeuge.

Ibelo Feuerzeuge habe ich auch noch einige, die muß ich mal raus suchen und hier vorstellen. Leider haben die aber den Geist auf gegeben. Da lobe ich doch meine Braun Linear Feuerzeuge die es nach 40 Jahren immer noch tun, bis auf das eine was ich heute zur Reparatur gegeben habe, aber das war auch 40 Jahre im täglichen Gebrauch.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 18:21
#6
avatar

Servus Heinz-Dieter,

aus Österreich ein „Herzliches Willkommen“ im Lighterclub.
Mögen alle Ventile halbwegs dicht bleiben…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 19:34
#7
avatar

Hi Heinz-Dieter,

auch von mir ein Herzlich Willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 00:10
#8
avatar

Hallo Heinz-Dieter,
eine tolle Vorstellung, mit ganz tollen Bildern.
Das hat mich sofort an unseren früheren Tabakladen im Ort erinnert.
Von den Bildern her zu urteilen, die gleiche L-Form samt Verkaufstheke.
Mein Bruder und ich hatten damals sämtliche Zigarettensorten durchgeraucht.
Wir sammelten die verschiedenen Zigarettenschachteln und schmückten damit unser Jugendzimmer.
Was da auch immer bei war, es waren jede Menge Schachteln.
Die Wy-Chester waren nebenbei auch immer günstig, das passte dann bei knappem Taschengeld.
Aber, der hiesige Tabakhändler beklagte sich auch immer über das sich nicht lohnende Geschäft.
Man sieht ja was Heute daraus geworden ist, seit Ewigkeiten hat er auch schon geschlossen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 00:20
#9
Di

Hallo Hartmut,

richtig die beiden Sorten der Wy-Chester waren immer etwas günstiger. Gelbe Schachtel mit Filter und rote Schachtel ohne Filter. Als ich im Jahr 1963 in die Lehre kam, kosteten 12 Zigaretten HB, Ernte usw. noch 1 DM und es gab auch noch 6er Packungen von Roth - Händle für 0,50 DM. Lang , lang ist es her.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 10:43
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Mr. Patent heisst den Neuen auch herzlich willkommen und steht mit Rat und Tat gerne zur Seite

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 11:27
#11
avatar

Hi Heinz-Dieter,
auch aus der Nachbarstadt Mülheim/Ruhr ein herzliches Willkommen im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 11:55
avatar  Dirk
#12
avatar

Hallo Heinz-Dieter,

auch aus München ein herzliches Willkommen
in unserer bescheidenen Runde.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 13:04
avatar  Georg
#13
Ge

Hallo Heinz-Dieter,

willkommen in unserer spannenden Runde. Ich bin sicher, dass Du wertvolle Informationen beitragen kannst. Einen Vorgeschmack hast Du ja schon gegeben.
Da Du aus Moers kommst, möchte ich deine Aufmerksamkeit auf das Feuerzeugsammler-Treffen in Krefeld richten, dass am 02.05.2015 stattfindet. Details dazu findet Du unter Veranstaltungen. Für Dich wäre das ja direkt "um die Ecke".
Ich würde mich freuen, Dich dort zu treffen.
So viele alte und ungewöhnliche Feuerzeuge hast selbst Du als ehemaliger Profi noch nie gesehen.
Außerdem würdest Du dort interessanten Leuten aus mindestens 10 Nationen begegnen.
Vielleicht bis bald
Es grüßt - Georg -


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 10:39
#14
avatar

Auch von mir einen verspäteten Willkommensgruß!
Das Graetz(?) mit dem W48 drauf neben denen Klein Heini sitzt gefallen mir auch gut, beides bei mir im Gebrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!