Ich bin der Neue

05.02.2015 23:26
#1
Di

Hallo Leute,

mein Name ist Heinz-Dieter Papenberg, ich wohne in Moers am Niederrhein und bin jetzt ein Rentner von 66 Jahren. Gelernt habe ich 1963 im Tabakwaren Einzelhandel, bei der Firma Krüger & Oberbeck in der Filiale Duisburg, Einzelhandelskaufmann. Im Jahr 1971 konnte ich ein Tabakwaren Fachgeschäft in Kamp-Lintfort übernehmen, das ich leider nach 13 Jahren schließen mußte. Der Umsatz war durch Verlegung der Bushaltestellen und mehrfacher Tabak Steuer Erhöhung um 60 % eingebrochen.

In den Jahren von 1971 - 1984 habe ich jede Menge Consul und Braun Feuerzeuge verkauft. Im Jahr 1975 habe ich sogar einen Braun Schaufensterwettbewerb gewonnen, wo es als 1. Preis eine Südafrika Reise gab. Außerdem hatte ich für Consul / Braun alle Ersatzteile außer die für das Linear bekommen und habe dann die Reparaturen alle selber gemacht. Nach 1984 war ich dann noch bei 2 versciedenen Tabakwaren Filialunternehmen als Filialleiter beschäftigt.

Leider war es mit dem schönen Beruf im Jahr 2001 durch einen Herzinfarkt und Schlaganfall zu ende und ich wurde Schwerbehindert mit 80 %. Bis zur Rente war ich dann leider arbeitslos, hatte aber immer noch mit meinem Hobby viel zu tun. Ich bin leidensachftlicher Märklin Modellbahner und betreibe das Forum alte Modellbahnen mit jetzt 4.200 Mitgliedern.

Raucher bin ich immer noch und ich benutze das Braun Linear das ich im November 1975 von der Firma Braun als Geschenk bekommen habe. Leider ist es jetzt ein tausend Zünder geworden, so das ich es nun zur Reparatur geben muß. Hier der junge Spund mit der Urkude der Firma Braun



und ein Blick in meinen damaligen Laden



und ein Bild von meinem Schufenster mit der Deko für Pfeifenraucher



Oh man jetzt ist die Vorstellung ein halber Roman geworden ops:

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 09:47
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Heinz-Dieter,