Feuerzeughülse ausbeulen

15.03.2013 17:54
#1
avatar

Hi zusammen,

Beulen aus zylindrischen, geraden Hülse entfernen eigentlich kein Problem, passenden Dorn und fertig.
Aber was tun, wenn die Eingangsöffnung kleiner ist als der Durchmesser der Hülse ?

Bei dieser Hülse war das der Fall, das gewalzte Gewinde war kleiner als der Durchmesser der Hülse, die zudem scharfkantige Beulen hatte.

Anhand der Bilder will ich zeigen, auch dieses Problem läßt sich lösen Hier mit ganz normalen Dübel und Schrauben.
Passenden Dübel auf Maß schneiden, mit verschieden großen Schrauben spreizen, mit kleinem Hammer die Kanten " ausbügeln ", fertig.

Bildanhänge
imagepreview

hulse001.jpg

download

imagepreview

hulse002.jpg

download

imagepreview

hulse003.jpg

download

imagepreview

hulse004.jpg

download

imagepreview

hulse005.jpg

download

imagepreview

hulse006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 19:07
avatar  Val1730
#2
avatar

Hallo Gerd,
Danke Ihnen für die klugen Räte

Mit freundlichen Grüßen, Valery


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 20:10
avatar  Vlad
#3
avatar

Gerd, es gibt immer etwas Neues von Ihnen lernen! Vielen Dank für die gemeinsame Nutzung!

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Gerd, there is always something new to learn from you! Thank you for sharing!

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 20:28
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Gerd,

es ging wirklich schnell, gestern von München geschickt und heute bereits ausgebeult. Super!!! ... und dazu Etwas neues gelernt

Danke
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 21:57
avatar  baer
#5
avatar



Ideen hat der Kerl, 1.Klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 22:03
avatar  DerRalf
#6
avatar

Vielleicht brauchen wir im Forum noch die Abteilung "McGyver"...Klasse


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 07:36
avatar  Mylflam
#7
avatar

Hallo Gerd,
das ist ja prima, was Du Dir da ausgedacht hast!
Ich habe so eine Hülse mal mit Quarzsand fast voll gefüllt und dann mit einem Abschlussplättchen unter eine Hand-Spindelpresse gesetzt und dann Schwung geholt.....
Das war eindeutig mehr Aufwand, als Deine Lösung!
Es gratuliert
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 07:50
#8
avatar

Hallo Matthias,

hattest du auch außen abgestützt?
ansonsten

...und dann war das Ding kaputt ...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 18:41
avatar  Mylflam
#9
avatar

Hallo Franz,
natürlich gab es eine entsprechendes Konterstück, sonst -da hast Du völlig recht- wäre ein Bruch vorprogrammiert
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!