Galvanisieren

25.02.2013 20:18
#1
avatar

Hi zusammen,

bei der Reparatur des Capitol-Lighter wurde ja das Thema selber vernickeln, sprich Galvanisieren angesprochen. Ich glaube es war Frank, der einen Link zeigte.
Der Gedanke, in der MHS selber vernickeln zu können, hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich im Netz kundig gemacht, Handling, Material, Umwelt usw.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mir dann die erforderlichen Sachen ( regelb.Netzgerät, Elektrolyt, Nickel, ect.) gekauft.

Nach einigen Versuchen kann ich sagen : es klappt, die MHS kann nun auch vernickeln

Die Bilder zeigen ein vernickeltes Messingblech und eine M3 Schraube.

Bildanhänge
imagepreview

gal001.jpg

download

imagepreview

gal002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 05:50
avatar  Mylflam
#2
avatar

Hallo Gerd!
Das ist ja klasse - sicherlich wirst Du da viele Aufträge kriegen.
Viel Erfolg. wünscht
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 09:16
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Gerd,

gratuliere
Ich war mir sicher, dass es bei Dir klappen würden

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 10:28
#4
avatar

Hallo Gerd,

interessantes Thema ...
Finde es sehr gut, dass du dir dieses Fachgebiet der Oberflächenbehandlung vorgenommen hast.
Freue mich schon auf weitere Berichte – gutes Gelingen!

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 11:39
avatar  baer
#5
avatar

Man muss etwas experimentieren bis man die richtigen Einstellungen raus hat, aber das sieht doch schon sehr gut aus.

Wenn Du die Stücke vorher richtig polierst kann man damit sehr gute Ergebnisse erziehlen, und zur not kannst Du jetzt ja auch mal was versilbern oder vergolden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 17:30
#6
avatar

Hi zusammen,

hier nun der Bericht über das erste vernickelte Ersatzteil für ein Feuerzeug.
Das ausgebaute Teil war so ramponiert, dass es ausgetauscht werden mußte. Also neu aus Messingblech. Natürlich von einen alten Tischfeuerzeug.

Bild 1-4 das alte Teil.
Bild 5 das neu hergestellte Teil.
Bild 6 hier werden nach dem polieren die Teile in 25%tiger Salzsäure gebadet und vom Fett und Schmutz befreit.
Bild 7-10 der Aufbau zum vernickeln und ein Blick ins Nickel-Elektrolytbad.
Bild 11-13 das fertig vernickelte Ersatzteil.

Bildanhänge
imagepreview

andrea001.jpg

download

imagepreview

andrea002.jpg

download

imagepreview

andrea003.jpg

download

imagepreview

andrea004.jpg

download

imagepreview

andrea009.jpg

download

imagepreview

andrea010.jpg

download

imagepreview

andrea011.jpg

download

imagepreview

andrea012.jpg

download

imagepreview

andrea013.jpg

download

imagepreview

andrea014.jpg

download

imagepreview

andrea015.jpg

download

imagepreview

andrea016.jpg

download

imagepreview

andrea017.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 17:51
avatar  andrea
#7
avatar

Hallo Gerd,

was kann man sagen ..... nur WOW.
Für mich insbesondere weil ich weiß und welche Feuerzeug es geht. Ich bin bereits gespannt auf die fertige Instandsetzung die uns im Forum bestimmt zeigen wirst.

DANKE
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!