SIM LUXE mit Gas befüllen aber wie ?

08.12.2012 19:10
avatar  Marc
#1
Ma

Hallo

ich habe hier ein SIM LUXE und bekomme es nicht ordentlich mit Gas befüllt.
Gibt es da ein Trick oder brauche ich bei den teil einen speziellen Einfüllstutzen ?

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 11:04
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo Marc.

Das SIM Luxe ist ein österreichisches Feuerzeug, welches weltweit unter verschiedenen Namen vertrieben wurde.

Neben SIM gab es baugleiche Modelle bspw. auch unter der Handelsmarke Bentley.

Soweit ich weiß, kann man diese Feuerzeuge nicht befüllen, da sie mit einem Wechseltank ausgestattet sind.
Das heißt, war der Tank leer, wurde er gegen einen neuen, bereits gefüllten Tank ausgetauscht.
Dies hatte den Vorteil, dass man immer auch ein neues Ventil im Einsatz hatte.

Es gibt allerdings Unterschiede in den Ausführungen der Tanks.
Bei den SIM-Modellen findet man oft zwei "Ventile" am Tank.
Hier ist eines das normale Ventil für den Betrieb und das andere könnte eine Art Sicherheitsventil sein, um Druck abzulassen falls der Tank einmal starker Hitze ausgesetzt ist.
Sollte es allerdings ein Ventil zum Auffüllen sein, wirst du ohne geeigneten Adapter zum Einschrauben wenig Erfolg haben.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

bentley_1.jpg

download

imagepreview

bentley_2.jpg

download

imagepreview

bentley_3.jpg

download

imagepreview

bentley_4.jpg

download

imagepreview

sim_luxe_1.jpg

download

imagepreview

sim_luxe_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 11:32
#3
avatar

Hallo Marc,

hier mein Vorschlag, ich könnte dir gegen geringes Entgelt gerne einen vollen Tank überlassen, wenn da nicht das Thema „Versand von Gasen“ wäre.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

sim_tanks.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 13:16
avatar  Marc
#4
Ma

Hallo Hesse
Danke für deine ausführliche Antwort.
Das kannte ich noch nicht ,das man Früher Einwegtanks verwendet hat.
(ich bin kein Sammler ,noch nicht !)

Gruss
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 13:34
avatar  Marc
#5
Ma

Hallo Franz

Danke für dein Angebot.
Werden diese Tanks noch hergestellt oder ist das ein Restbestand ?

Gruss
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 14:49
avatar  Vlad
#6
avatar

Hallo an alle.

Hier sind meine beiden SIM Beispiele. Der in-Box hat eine nicht nachfüllbare Gastank aber der andere hat ein Ventil auf der Oberseite zum Nachfüllen. Ich hoffe Sie genießen die Fotos.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello all.

Here are my two SIM examples. The one in box has a non-refillable gas tank but the other one has a valve on top for refilling. I hope you enjoy the photos.

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

sim_001.jpg

download

imagepreview

sim_002.jpg

download

imagepreview

sim_003.jpg

download

imagepreview

sim_004.jpg

download

imagepreview

sim_005.jpg

download

imagepreview

sim_006.jpg

download

imagepreview

sim_007.jpg

download

imagepreview

simgastank.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 21:26
avatar  langer
#7
la

Zitat von franzimco
Hallo Marc,

hier mein Vorschlag, ich könnte dir gegen geringes Entgelt gerne einen vollen Tank überlassen, wenn da nicht das Thema „Versand von Gasen“ wäre.

Gruß Franz


hallo

Habe eben 2 Sim Luxe bei Ebay ersteigert,und wollte nur mal vorab Fragen ob es diese Tanks noch gibt.?

mfg langer


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 22:03
#8
avatar

Hallo,

von diesen SIM-Tanks besitze ich nur noch ein paar Stücke für den Eigenbedarf…

ich habe jedoch Vlad’s Hinweis aufgegriffen und ein Füllventil eines Ersatzteilspenders in einen leeren SIM-Tank eingelötet...
ist relativ einfach durchzuführen und funktioniert prima

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

ventil_sim.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 22:21
avatar  langer
#9
la

hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe ein Kumpel an der Hand der das vil macht für mich,das wird wohl Hard gelötet oder.
Hätte auch 2 Gasventile von 2 Rowende men FZ,und habe Ich das jetzt richtig verstanden.
Wenn Ich Glücke habe sind es Feuerzeuge wo man den Tank vil füllen kann,oder es geht halt nicht.
Oder ist das Bild von Vlad auch ein Eigenbau.?

gruss langer

Bildanhänge
imagepreview

sl140.jpg

download

imagepreview

sl140.jpg.1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 21:38
#10
avatar

Zitat von langer

Ich habe ein Kumpel an der Hand der das vil macht für mich,das wird wohl Hard gelötet oder.



Weichlöten mit möglichst geringem Wärmeeintrag, um das Flammenventil nicht zu zerstören!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 22:02
avatar  langer
#11
la

hallo

Vielen Dank für den Tip,aber vil probiere ich es mal selbst mit dem Lötkolben.
Morgen weis Ich vermutlich mehr,wenn die FZ da sind.

gruss langer


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 20:25
avatar  langer
#12
la

hallo

Kurze Rückmeldung.

So beide Sim Luxe sind angekommen,aber wie erwartet beide nicht zum Füllen habe aber schon ein Füllventil rein gebastelt.
Und kann es auch mit Gas befüllen den Tank,aber es kommt leider kein Gas am Flammenventil raus nicht mal wenn Ich es ganz raus schraube.Da Sehe Ich nur eine Goldene runde Platte mit einem winzigen löchlei drin,aber es kommt auch beim Befüllen kein Gas raus.Ist vermutlich komplett zu,gibt es da vil einen Trick was Ich noch machen könnte.
Den so eine dünne Nadel habe Ich leider nicht zu Hand.

Bin für jeden Tip Dankbar muss wohl noch viel Lernen.

gruss langer


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 21:27
#13
avatar

Hallo,

das von dir geschilderte Problem ist einer der Gründe, warum sich hier im Forum kaum ein Sammler mit alten Gasfeuerzeugen beschäftigt.
Entweder sind die Dinger undicht oder sie leiden an Verstopfung
Aus meiner Sicht lohnen sich Reparaturversuche kaum, kosten nur Nerven, daher mein Vorschlag:
Sammle alte Benziner und du bist den ganzen Ärger los

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 08:10
avatar  langer
#14
la

hallo

Danke für deine Antwort.

Und Ich muss dir Zustimmen habe mir bis jetzt schon ein Bergmann Perlmutt--Sarome Perlmutt--Zennth Perlmutt und ein Penguin so wie ein Superior Gekauft.
Und bin angenehm Überrascht das diese Feuerzeug auch noch nach 2-3 Wochen nicht Benutzen,trotzdem noch funktionieren.
Ich meine das sie noch Zünden das war bei meinen Zippos immer anders,das legst du 3-4 Tage hin,und das Benzin ist verdamft.
Deshalb Suche Ich auch noch ein Benzin in Gold,wo mindstens 7 cm breit ist und 5 cm hoch.
Aber ein Schönes Dupont ist natürlich auch eine Feine Sache ,habe bis jetzt 7 Stück reicht aber auch jetzt.

gruss langer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!