Universal Akku Fuma Lux, Magna, OHM

  • Seite 1 von 4
09.02.2012 12:54
#1
avatar

Hi zusammen,
beim letzten Akkubau für das Fuma Fl 600 kam mir der Gedanke, es gibt doch Universal - Ladegeräte für verschiedene Voltstärken.
Sprich ein Ladegerät für ( fast ) alles.
Warum soll es nicht einen Akku für alle meine Glühzünder geben?
Hier nun die Lösung:
Ich habe den kleinsten Akku ( FL 600 ) genommen und durch passende Adapter auf die jeweilige, für das Feuerzeug, benötigte Größe gebracht.
Nun ist ein Akku für alle FumaLux, Magna und OHM Glühzünder nutzbar.
Die Bilder zeigen den Akku mit Adaptern und im FL 600, FL 400 und FL 2. Magna und OHM hab ich mir gespart, funktioniert aber genauso.

Bildanhänge
imagepreview

uniakku001.jpg

download

imagepreview

uniakku002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 12:55
avatar  andrea
#2
avatar

Einfach genial


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:13
#3
avatar

Servus Gerd,
Gratulation - war ja nicht anders zu erwarten, wie gewohnt professionelle Arbeit vom „LC-Mechatroniker“

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 21:47 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 10:04)
#4
Th

vonoben.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
vonunten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Moin Moin,
auch mir ist es gelungen ein funktionierendes Akku für mein(e) Fumalux FL 400 herzustellen. Das abgebildete Akku ist ein Prototyp und sieht handwerklich nicht so gelungen aus. Das war auch eher ein Funktionstest. Nun gehts ans Materialsammeln und Herstellung in Miniserie. Der Akkuboden wird noch isoliert und die Kontaktfedern
gegen dünnere ausgetauscht. Aber die Einfachheit der Bauweise sollte eigentlich auffallen. Aufladung erfolgt mit Netzteil via 2 Krokodilklemmen 3 Volt.

Mit Grüßen aus Schleswig Holstein

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 19:27
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo zusammen.

Nachdem wir gestern die Ibelo-Befüllhilfe wieder als Thema hatten, möchte ich eine weitere geniale Arbeit von Gerd nochmal "aus der Versenkung" holen.

Ich hatte das große Glück, in Zeiten des alten Forums, zuerst den Akku für das FL400 zu ergattern und später dann auch noch den Universal-Akku.
Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, dass das Fertigstellungsdatum des Universal-Akkus und das Aus des alten Forums fast auf den gleichen Tag fielen.
Schade, dass es uns soweit nicht geglückt ist die Entstehungsgeschichte der Akkus mit umzusiedeln...

In einem "Anfall von Langeweile" habe ich mir für diese zwei Kleinode vor einiger Zeit eine praktische Aufbewahrungsbox gebastelt.
Der Universal-Akku liegt im linken Bereich, im rechten Bereich liegt der FL400-Akku.
Die oberen zwei (bzw. 4) bräunlichen Hülsen sind Adapter, damit ich die Spezialakkus in einem handelsüblichen Ladegerät mit fixen Batterieschächten laden kann.

Viele Grüße
Der Hesse

PS @ Gerd: An dieser Stelle nochmals vielen Dank für diese Akkus. Sie sind ständig in Gebrauch weil die Fumalux einfach tierisch Spaß machen und funktionieren tadellos.
Wenn ich an die damalige Batterierecherche zurück denke, wird mir wieder ganz schwummerig. Aber, hat richtig Spaß gemacht damals...

Bildanhänge
imagepreview

akkuset.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 20:56
#6
avatar

Hi Hesse,

vielen Dank für die Blumen, du warst ja nicht ganz unbeteiligt an der Umsetzung der Idee, die Fummelluxe wieder zu glimmen zu bringen

Aber auch hier das selbe Verhaltensmuster wie bei der Ibelo-Befüllhilfe:

Anfrangen, Antwort mit Preis, hier 27,50€, bis auf 4 Verkäufe, nie mehr was gehört.

Naja,es hält die MHS aber nicht davon ab, im Werkstattbereich weiter zu machen, zu mal ich viel für mich selber mache.
Nicht zu vergessen meine mittlerweile " Stammkunden" für Restautation und Reparaturen.

PS: Im Augenblick entsteht hiervon eine funktionsfähige, originalgetreue Nachbildung : https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...ankstelle#p3137


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 21:52
avatar  Hesse
#7
avatar

Hi Gerd.

Tja, so ist das aber leider oft im Leben...
Die Leute schauen nur auf den Preis und sehen nicht die Arbeit (von der Idee über Recherche bis zur Ausführung)die drin steckt und haben teilweise auch keinen Plan davon, was die Materialien und Werkzeuge kosten.

27,50€ für den Akku ==> Jeder einzelne Cent gut investiert!!

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 12:09
avatar  duke
#8
du

Hallo,

das hört sich alles sehr interessant an. Wo bekommt man denn solche kleine Akkus 2V her?

Gruß

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 12:50
#9
avatar

...von unserem lieben Kumpel Gerd aus der Mühlheimer Schmiede.
Schreib ihm mal ne PM.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 16:28
#10
He

Hallo zusammen,

Kann mir jemand die Akkudaten zum Fumalux Fl2 mitteilen?
Von der Volt/Amperzahl? Könnte man zum Testen eine 1,5 Volt Batterie nutzen?

Gruß

Hack


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 08:09
#11
avatar

Guten Tag,

mir ist auch ein wunderschönes Exemplar in die Hände gefallen welches ich gerne wiederbeleben möchte.

Kann mir jemand die Zutaten für den Akku mitteilen?

Vielen Dank schon mal

Christian

Bildanhänge
imagepreview

82241abea6d747ed9a1963d32

download

imagepreview

844ba3a335944cdb8233bce91

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 15:52
#12
avatar

Leider weilt der gute Gerd nicht mehr unter uns, und ich habe noch nicht gehört, dass sich jemand anders um die Nachfertigung der Fumalux-Akkus gekümmert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 19:11
#13
avatar

Zitat

Kann mir jemand die Zutaten für den Akku mitteilen?



Servus,

falls du mit den "Zutaten" die elektrischen Kennwerte meinst: 2 Volt, Originalbezeichnung RULAG Type RL 4

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 20:57
#14
avatar

Zitat

Zitat

Kann mir jemand die Zutaten für den Akku mitteilen?



Servus,

falls du mit den "Zutaten" die elektrischen Kennwerte meinst: 2 Volt, Originalbezeichnung RULAG Type RL 4

Gruß Franz




Hallo,

Nein.

Was ich fragen wollte war: Welche Komponenten benötigt man um den Ersatzakku anzufertigen. Welche Batterien werden verwendet und sind weiter Elektronikkomponenten wie Wiederstände oder so notwendig?

Es scheint keine 2Volt Batterie in der nötigen Dimension zu geben.

Edit: Die Batterien die weiter oben gezeigt werden sehen auch nicht nach Standard aus (AAA)

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 16:24
#15
avatar

Hallo,

habe mal nachgeschaut und folgende Beschriftung auf den Akkuzellen vorgefunden, vielleicht ist es ja hilfreich.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

20220320_155523.jpg

download

imagepreview

20220320_155705.jpg

download

imagepreview

20220320_155849.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 20:34
#16
avatar

Hallo,

vielen Dank Hartmut! Eine Frage noch: Sind das die Akkus aus dem Nachbau oder ist das das Original?

Liebe Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 21:02
#17
avatar

Christian,

die Frage kann ich dir nicht beantworten, ich kann dir nur sagen, dass auf den Akkus die ich von Gerd habe, keinerlei Angaben zu erkennen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 21:36
#18
avatar

Roland,

Danke fürs Nachsehen. Hast du bzw. jemand anderes ein Multimeter zur Hand und kann mal nachmessen was da aus den Batterien bzw. dem Pack rauskommt ?

Ich würde es ja mal auf gut Glück probieren, aber die Gefahr das die Draht oder die Birne durchbrennt ist mir zu groß..

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 21:45
#19
avatar

Ja, habe ich, dafür muß ich aber erst den Akku laden.
Melde mich dann wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 09:19
#20
avatar

Zitat

Eine Frage noch: Sind das die Akkus aus dem Nachbau oder ist das das Original?




Hallo,

das sind die Akkus aus dem Nachbau von Gerd.
Anbei noch ein Foto von einer Gebrauchsanleitung wo von einer 2 Volt Batterie die Rede ist.
Ach ja, falls bei den Versuchen der Draht durchgeht, da habe ich noch welche von.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge009.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!