Mylflam B7 Löschkappe

14.06.2012 14:52
#1
avatar

hallo zusammen,
bin gerade dabei, ein vor kurzem gekauftes Mylflam B7 Tischfeuerzeug zu reinigen bzw. zu reparieren. Leider ist die bewegliche Löschkappe nicht mehr vorhanden, zum Nachbau würde ich eine Skizze mit den ungefähren Maßen benötigen.
Bei meinem Modell handelt es sich um die Ausführung ohne Langloch bei der Löschkappenbefestigung.
Andrea, ich denke, auch bei deinem Feuerzeug ( MYLFLA90 ) fehlt genau diese Löschkappe – ich könnte eventuell ein zweites Teil anfertigen...
Vielleicht gibt es ja einen hilfsbereiten Sammler, der hier eine entsprechende Skizze einstellt...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf185_1.jpg

download

imagepreview

bf185_2.jpg

download

imagepreview

bf185_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 22:06
#2
avatar

Hallo Franz,
ich würde gerne helfen, habe aber zurzeit so viel zu tun, das es wohl noch etwas dauern wird, sorry.
Vor allem bin ich mir jetzt nicht sicher ob man diesen Typ problemlos aus- und einbauen kann.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

werkzeug.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 07:03
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Franz,

Du bist wirklich ein tolle Beobachter Du hast vollkommen recht, mein B7 Tischfeuerzeug hat auch die Löschkappe verloren
Ich habe bereits versucht den Arm dieses Modell auszubauen aber leider ich habe nicht geschafft. Die Schraube wird von eine besondere Mutter festgehalten und man braucht ein besonderes Werkzeug dazu. Ich bin mir sicher, dass Du bereits eine Lösung dafür hast.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 22:38
avatar  Mylflam
#4
avatar

Huhu
Also ich habe diverse Ersatzteile da - allerdings braucht Ihr für die Montage einen Einschwung-Hebel, der die Löschkappe richtig fixiert.
Wenn möglich, bringt das Modell nach Offenbach zum Sammlertreffen im Oktober mal mit, und ich schaue, was machbar ist. Dieses spätere B7 hat einige Abänderungen, das kann ich so auf den Fotos jetzt auch nicht genau einschätzen....
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 06:30
#5
avatar

hallo zusammen,

Hartmut und Matthias – danke für eure Stellungnahmen, irgendwie muss ich die Sache auch ohne diesen „Einschwung-Hebel“ hinkriegen...
Andrea – mir ist nicht klar, für welche Mutter man ein spezielles Werkzeug braucht. Ich konnte den Arm problemlos ausbauen und mir ist überhaupt keine Mutter untergekommen... :
Der Auslöser des Schadens an meinem Feuerzeug dürfte der Bruch eines Federstahlplättchens gewesen sein, das die Löschkappe leicht federnd in Position hält.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf185_4.jpg

download

imagepreview

bf185_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 08:15
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Franz,

Zitat
Andrea – mir ist nicht klar, für welche Mutter man ein spezielles Werkzeug braucht


Mein B7 hat so eine Schraube. Da ich in der Arbeit bin kann ich die Abmessung nicht angeben aber wie Du dich vorstellen kann, sie ist ziemlich klein.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

firefox1.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 08:55
avatar  Mylflam
#7
avatar

Tja, aus diesem Grund z.B müsste ich das Modell in der Hand haben. Die gebrochene Feder ist eine nachträglich eingesetzte Feder für ein späteres Modell. Das könnte auch der Grund sein, warum sie brach.
Um diese feder leicht einzusetzen, braucht man oben genanntes Werkzeug. Es geht (mit ein wenig Gefummel) auch so, aber sie springt dabei gerne wieder raus oder bricht ab.
Viel Erfolg beim Basteln!
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 19:35
#8
avatar

na ja, mit der Maßskizze wird es wohl nichts...
Ich habe schon immer gerne gefummelt und werde auch diesmal eine Bastellösung in Eigenregie umsetzen.
In diesem Zusammenhang habe ich natürlich alle Löschkappendarstellungen auf der Mylflam-Internetseite betrachtet und dabei ein sehr schönes Perfekt Modell 209 (siehe 2. Foto rechts) gefunden, bei dem ebenfalls dieses Teil fehlt...
http://www.mylflam.de/html/perfekt.html

Franz


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 19:42
#9
avatar

Hi Franz,

mit einer Skizze der Löschkappe vom Perfekt könnte ich helfen. Aber paßt die ??


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 20:04
#10
avatar

Hallo Gerd,

bitte keinen unnötigen Aufwand, ich bin bereits mitten in der Planungsphase...
Danke für dein Angebot.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf185_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 19:01
#11
avatar

Hallo zusammen,
Dank der tatkräftigen Unterstützung eines Sammlerkollegen hat mir gestern der Briefträger ein Überraschungspackerl gebracht...
Gerd hat mir einen kompletten Löschkappenträger eines jüngeren Perfekt Modells geschickt – vielen, vielen Dank.
Ich konnte das Feuerzeug daher mit geringem Aufwand und vor allem weitgehend originalgetreu instandzusetzen.
Ein Auswechseln des ganzen Trägers war leider durch die große Variantenvielfalt (einfacher oder doppelter Riegel, unterschiedliche Löschkappenabdichtung bzw. –Befestigung) nicht möglich.
Im Anhang die entsprechenden Bilder des Löschkappenumbaus...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

209_1.jpg

download

imagepreview

209_2.jpg

download

imagepreview

209_3.jpg

download

imagepreview

b7_1.jpg

download

imagepreview

b7_2.jpg

download

imagepreview

b7_3.jpg

download

imagepreview

b7_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 20:30
#12
avatar

Grüß Euch,
zum Abschluss noch folgende Ergänzung:
Das Halteblech der Dochtkappenfeder war anscheinend während der Produktion geringfügig abgeändert (verstärkt) worden.
Bei der Montage der Mitnehmerfeder des Reibrads gab es dadurch eine örtliche Kollision, die jedoch durch Freistellen der Mitnehmerfeder behoben wurde.
Im Anhang dazu noch ein paar Bilder, auch eine Skizze der Löschkappe - für diejenigen, die Gerd nicht als Sponsor haben...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf185_7.jpg

download

imagepreview

bf185_8.jpg

download

imagepreview

feder_1.jpg

download

imagepreview

feder_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!