Beney Reibradantrieb

12.06.2012 16:38
#1
avatar

hallo zusammen,
bin gerade dabei, die Liste meiner „offenen Baustellen“ zu verkleinern. Der nächste reparaturbedürftige Kandidat ist ein Beney Tischfeuerzeug mit defektem Reibradantrieb...
Frage an die Experten:
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bezüglich Zerlegungsreihenfolge, wegspringende Federn usw. zu beachten?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf094_1.jpg

download

imagepreview

bf094_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 17:56
#2
avatar

Habe die Ehre,
OK, habe ja kein überschäumendes Interesse erwartet, hier das Ergebnis der Reparatur:
Mittlerweile hat ein weiteres reparaturbedürftiges Exemplar (flint wheel doesn’t spin) den Weg in meine Sammlung gefunden ...
Tisch- und Kugelmodell besitzen eine identische Zündmechanik, Vollautomat – Stand der Technik 1950er Jahre, ohne besondere Ausführungsdetails.
Schadensursache war in beiden Fällen eine gebrochene Mitnehmerfeder, leider eine generelle Schwachstelle bei dieser Art von Reibradantrieb.
Als geeignete Ersatzteile habe ich die Federplättchen von 2 mir unbekannten Gasmodellen verwendet (nur minimale Anpassungen an der Außenkontur erforderlich).

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf222_1.jpg

download

imagepreview

bf222_2.jpg

download

imagepreview

bf222_3.jpg

download

imagepreview

bf222_4.jpg

download

imagepreview

ersatzteiltrager.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!