Entlacken mittels Ultraschall

25.02.2012 17:40
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Anhand eines Rowenta Picco möchte ich euch mal eine sehr simple und ziemlich aufwandslose Methode zeigen, mit der man mühelos entlacken kann.

Das auf den Bildern zu sehende Picco mit Wiener Gravur kam in einem sehr schlechten Zustand zu mir.
Der tiefschwarze Lack hatte doch derbe Beschädigungen und war nicht mehr zu retten. Der musste also runter...

Glücklicherweise habe ich ein professionelles Ultraschall-Reinigungsgerät zur Verfügung, was bei solchen Aufgabenstellungen immer wieder zur Anwendung kommt.
Das Becken hat 28 Liter Fassungsvermögen, drei Ultraschallgeneratoren, einstellbare Schwingungsintervalle und eine Heizung bis 90 Grad Wassertemperatur.
OK, das hat nicht jeder, ein kleines Gerät, welches man beispielsweise beim Optiker kaufen kann, bringt aber ein identisches Endergebnis.
Es dauert nur länger...

Ich habe das Picco knappe 30 Minuten bei voll aufgeheiztem Wasser und maximaler Leistung "gereinigt".
Zum Einsatz kam reines Wasser ohne jede chemische Zusätze.
Bereits nach kurzer Zeit schwammen die ersten Lackstücke im Wasser und die am Gehäuse verbliebenen Lackreste konnte man anschließend mit dem Fingernagel mühelos entfernen.

Durch den fehlenden schwarzen Lack kommt die schöne Gravur nun natürlich nicht mehr so gut zur Geltung, trotzdem gefällt mir das Feuerzeug so nun besser...

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 19:27
#2
avatar

Hi Hesse,

so ein Teil hätte ich auch gerne, bzw. wäre schon froh, es benutzen zu dürfen.

Ich habe ein kleines Gerät von einem Discounter, selbst mit Spülmittel und heiß Wasser ist das Ergebniss gleich Null. ( Na ja, meine Brille .... )


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 19:47
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Gerd.

Ja, die kleinen Ultraschallgeräte für den Hausgebrauch sind nicht sonderlich leistungsfähig, das stimmt.
Um da ein Ergebnis wie mit Profi-Equipment zu erreichen brauchst du einige Stunden Non-Stop-Reinigung.

Mit einem Profi-Gerät kann ich dir natürlich nicht dienen...

... aber wenn du hartnäckige Fälle hast, kannst du mir das, was gereinigt werden muss, ja einfach zuschicken.

Um den Rest kümmere ich mich dann.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 22:07
avatar  DerRalf
#4
avatar

Einspruch, Euer Ehren...

hab auch so ein kleines Discounter-Teil (schon ewig) und für angelaufenes Silber ist das echt ok, warmes Wasser, etwas Spüli und je nach Verschmutzung so 2-3 Durchgänge, dann noch kurz mit dem Silberputztuch drüber...einwandfrei. Ich leg oft 4-5 Silberhüllen zusammen rein und das geht echt gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!