Befüllhilfe für Ibelo Gasfeuerzeuge

  • Seite 2 von 2
15.10.2015 19:40
avatar  Hans
#21
Ha

Hallo Gerd,
ich suche einen Adapter für Ibelo Gasfeuerzeuge. Kann ich noch bei Dir einen Ibelo Adapter bestellen? wenn ja teile mir bitte den Preis samt deinen Kontodaten mit. Hier ist meine E-mail Adresse; hagha@web.de

Beste Grüße Hans


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 16:33
#22
li

Hallo Gerd,
ich bin auch an Deiner genialen Befüllhilfe für Ibelo Gasfeuerzeuge interessiert und würde dafür gerne 25 € oder mehr ausgeben. Wenn Du mir eines anbieten kannst, sag bitte Bescheid: kai-guido@hotmail.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 14:17
avatar  Pecos26
#23
Pe

Liebe Alle

Ich habe ein altes Ibelo Swissair Feuerzeug. Unterdessen habe ich auch so eine Befüllhilfe, die ich unten reindrehen kann. Brauche ich eine bestimmte Gasmarke für den Stutzen? Es läuft immer alles daneben. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Pascal


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 18:57
#24
at

Hallo Pascal falls du so einen Befülladapter hast der bei ebay von einigen verkauft wird, kannst du eigenlich jedes Gas benutzen. Falles es sich nicht gut befüllen lässt einfach mal um das Gewinde vom Adapter 1-2 lagen Teflonband vom Baumarkt umwickeln und das Feuerzeug vor dem Befüllen mal kurz für ein paar Minuten ins Gefrierfach legen.
Gruß Ate


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 10:47
avatar  Pecos26
#25
Pe

Hi Ate

Werde es versuchen. Vielen Dank und liebe Grüsse
Pascal


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2021 22:16
#26
avatar

Guten Abend,

der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich hole in trotzdem aus der Versenkung

ich suche einen Ibelo Adapter, kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2021 11:55
#27
avatar

Hi Christian,

mit einem Adapter kann ich leider nicht dienen, aber ich kann dir eine Original Ibelo Gasflasche anbieten.
Es ist sogar noch ein kleiner Rest drin.
Vielleicht kann man ja die Verschraubung abmachen und daraus einen Adapter bauen, keine Ahnung, ob das geht.

Wenn du interesse hast, lass es mich wissen.

Bildanhänge
imagepreview

20211210_1144040.jpg

download

imagepreview

20211210_1144240.jpg

download

imagepreview

img_20211210_114257.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2021 16:08
#28
avatar

Danke für das Angebot.
Wenn ich wüsste das es geht, wäre ich glatt dabei..

Aber danke, ich schaue mal weiter nach einem Adapter


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2021 16:13
#29
avatar

Im Netz findet man diesen Beitrag: https://youtu.be/EBlA4Wo_Q1o

Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht..

Ich glaub der Abend ist gerettet. *Jugend forscht*

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2021 23:53
#30
avatar

Habe nun einen Messing-adapter bei eBay Kleinanzeigen ergattert.



Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 17:11
#31
avatar

Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Beitrag nochmals aus der Versenkung, wegen einer etwas anderen Idee was die Befüllhilfe betrifft.

OK, die handelsüblichen Nachfüllflaschen mit dem 2,7 mm Messingröhrchen sind ohne Adapter für die Befüllung nicht geeignet.
Aber könnte man nicht das Füllventil entsprechend abändern, so dass die Nachfüllung ohne Adapter möglich wird?

Und die Lösung funktioniert recht einfach:
Mit einer kräftigen Nadel wird die Flachdichtung aus Gummi entfernt und die kleine, gelochte Messingscheibe aus dem Füllventil herausgenommen. An Stelle dieser Messingscheibe (mit einem mittigen Loch) wird ein Metallplättchen ohne Loch in das Füllventil gelegt. Nun kann das Feuerzeug mit der handelsüblichen Nachfüllflasche (mit aufgestecktem Gummikegel, dieser ist normalerweise Bestandteil dieser Universal-Gasflaschen) befüllt werden. Das Metallröhrchen der Nachfüllkartusche drückt auf das neue Metallplättchen, dieses wiederum drückt den Kolben des Füllventil nach innen und Gas kann nun ins Gehäuse einströmen…

Sammlergrüße Franz

fv_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) fv_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) fv_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 17:47
#32
avatar

Hallo Franz,

da ich ja recht wenig mit Gasfeuerzeugen zu tun habe, aber dennoch ein Füllventil für die Ibelo Feuerzeuge besitze, habe ich mir gar keine Gedanken mehr darüber gemacht.
Wenn das funktioniert ( das schreibst du ja ) hast du das ja Prima hinbekommen und ist mit wenig Aufwand umzusetzen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 00:58
#33
avatar

Hallo Franz,

vielen Dank fürs Teilen deiner Lösung! Tolle Arbeit!

Ich habe noch ein Myon in meinem Fundus. Das Ventil funktioniert ähnlich wie bei Ibelo, der Adapter passt leider nur nicht. Vielleicht klappt es damit..

In den EBay Kleinanzeigen gibt es einen User namens Zeki.

Der Mann ist Profi für Gasfeuerzeuge und verfügt über ein riesiges Magazin an Ersatzteilen.

Er ist/war auch bei den Sammlertreffen in Offenbach aktiv.

Leider hat er gerade keine Anzeige online die ich teilen könnte, aber ich schicke mal ein Bild von dem Account.

Er hat damals auf meine Suchanfrage nach Adaptern reagiert und mir einen verkauft mit dem ich sehr zufrieden bin.

Vielleicht klappt das ja nochmal mit der passenden Suchanfrage oder wenn man die Augen offenhält
49f3bab1267045df8ee7a3fb40e0c883.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 17:46
#34
avatar

Hallo zusammen,

eigentlich sollte man es ja besser wissen und von 40 Jahre alten Gasfeuerzeugen grundsätzlich die Finger lassen…

…und die Moral von der Gechicht‘, vier Gastanks und alle undicht

Gruß Franz

ibelo_undicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 11:17
#35
avatar

Hallo Franz,

Ibelo Feuerzeuge und auch andere Markenfeuerzeuge mit Kunststofftank sind leider nix.
Sehr oft sind es die Dichtungen selber, oder der Tank weißt Risse auf.
Da sind die älteren Modelle mit Messingtank, zumindest die von Ibelo, oft die bessere Wahl.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!