Zerlegung Rolls Wonder

18.02.2012 18:44
#1
avatar

Hallo zusammen,
kann jemand zur Zerlegung eines ROLLS WONDER Tischfeuerzeugs British Patent No. 682467 einen Tipp geben?
Problem laut Vorbesitzer: The mechanism is "STUCK FAST" so it would need a little T.L.C.

Druckknopf und Löschkappe stecken fest, es gibt allerdings bei dem Modell keine von außen zugänglichen Verschraubungsteile.
Versuche, den vermutlichen Steckeinsatz aus dem Hartholzgehäuse herauszuklopfen, sind leider gescheitert.
Interessant wäre eine Skizze der Patentschrift um den Aufbau zu kennen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen – danke im voraus...

Gruß Franz

ex 2011-08-24

Bildanhänge
imagepreview

andrea.jpg

download

imagepreview

bf1865_1.jpg

download

imagepreview

bf1865_2.jpg

download

imagepreview

bf1865_3.jpg

download

imagepreview

bf1865_4.jpg

download

imagepreview

gb000000682467a_page_6.jp

download

imagepreview

gb000000682467a_page_7.jp

download

imagepreview

gb000000682467a_page_8.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 18:47
#2
avatar

guten Morgen Andrea,

danke für deine rasche Unterstützung, leider bezieht sich dieses Patent primär auf das Taschenmodell.

Gruß Franz

ex 2011-08-25

Bildanhänge
imagepreview

flintstonei.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 18:50
#3
avatar

Servus Hartmut,

danke für deine Tipps, ich hatte es so auch bereits versucht, leider ohne Erfolg.
Habe mir gestern eine Demontagevorrichtung angefertigt, die Länge des Hebelarms beträgt ca. 400mm.
Mein Problem ist nun folgendes: Ich könnte damit ein relativ großes Drehmoment erzeugen, bräuchte aber jemanden, der das Feuerzeug mittels Handkraft entsprechend festhalten kann.
Kennt jemand einen Schmied, Diskus-, Hammer- oder Speerwerfer ...
Scherz beiseite: Suche eine Lösung, wie ich das Hartholzgehäuse festspannen kann, ohne es zu beschädigen.

Gruß Franz

ex 2011-08-27

Bildanhänge
imagepreview

flintstoneii.jpg

download

imagepreview

wkz_1.jpg

download

imagepreview

wkz_2.jpg

download

imagepreview

wkz_3.jpg

download

imagepreview

wkz_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 18:53
#4
avatar

Servus Hartmut, hallo Andrea,

danke für die Tipps, ich habe nochmals die Patentzeichnung durchgeschaut und es wäre eigentlich eh alles klar ersichtlich:
Steinrohr, Reibrad, Mitnehmerfeder, Drücker und Löschkappe bilden eine eigene Baugruppe und können unabhängig vom Gehäuse vormontiert werden.
Diese Baugruppe wird von oben durch die Gehäusehälften gesteckt und von der Bodenseite mit einer Mutter verschraubt (leider ist diese Mutter durch eine schwarze Kunststoffscheibe abgedeckt und von außen nicht zu sehen).
Der Rest war eher einfach, aus einem alten Nagelklipserl wurde ein Demontagewerkzeug gebastelt...

Gruß Franz

ex 2011-08-29

Bildanhänge
imagepreview

bf1865_10.jpg

download

imagepreview

bf1865_11.jpg

download

imagepreview

bf1865_5.jpg

download

imagepreview

bf1865_6.jpg

download

imagepreview

bf1865_7.jpg

download

imagepreview

bf1865_8.jpg

download

imagepreview

bf1865_9.jpg

download

imagepreview

flintstoneiii.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 18:54
#5
avatar

Servus Hartmut,

Ursache der feststeckenden Teile war kein mechanischer Defekt sondern ganz einfach alter festgebackener Schmutz, Abrieb usw...
Die Mechanik ist nach einer gründlichen Reinigung wieder 100% in Ordnung.

Gruß Franz

ex 2011-08-30

Bildanhänge
imagepreview

bf1865_12.jpg

download

imagepreview

bf1865_13.jpg

download

imagepreview

bf1865_14.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 12:08
#6
avatar

Hallo zusammen, Hallo Franz,

leider ist mir gestern ein grober Fauxpas geschehen.
Beim reinigen eines Rolls Wonder ist mir die Feder unwiederfindbar weg geflogen.

Franz, Du hast es schonmal zerlegt. Hast Du eventuell noch eine Reserve Feder oder kannst eine nachfertigen....
....oder jemand anderes? ops:

Es ist zwar wieder zusammen, aber es schließt eben nicht mehr von alleine Die Feder sitzt hinter der markierten Stelle von Franz's Bild.

Bildanhänge
imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

bf1865_10.jpg

download

imagepreview

picture_20175216065229.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 16:22
#7
avatar

Hallo Roland,

mit einem guten Magnet den Teppich schwebend damit absuchen.
Das brachte bei mir schon öfters einen Erfolg.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 16:42
#8
avatar

Hi Hartmut,

habe einen großen Schuppen, in der ich auch mein "Werkstatt" habe, mit grobem Betonboden und diversem rumstehenden Zeug.
Habe schon fast ne Stunde auf Knien rutschend danach gesucht.
..is weg..


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 21:02
#9
avatar

Hallo Roland,

folgendes, Reservefeder habe ich keine und auch eine Nachfertigung bzw. eine Maßskizze kann ich dir nicht versprechen.
Ich hab nämlich mein provisorisches Demontagewerkzeug (Nagelknipser) verschlampt…

Vielleicht versuchst du es selbst, die Ansprüche an diese Schenkelfeder dürften nicht allzu hoch sein…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 20:02
#10
avatar

Danke Franz für die Ermutigung!

Ich habe mir ein altes "Schlachtefeuerzeug" hergenommen, die Feder ausgebaut und zurecht gebogen und nun funktioniert es wieder sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 20:26
#11
avatar

Hallo Roland,

freut mich wenn‘s dem Patienten wieder gut geht…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 13:59
#12
avatar

..jetzt, wo es wieder schön funktioniert kann ich es auch ganz zeigen.
Leider hat die Bodenschraube (so erhalten) sehr gelitten, aber sie läßt sich bewegen.
Beim dicht Zuschrauben läßt sich nicht mehr die erforderliche Kraft anwenden, was dann bei gefülltem Tank in der Hosentasche etwas unangenehm werden kann, aber es steht ja in der Vitrine.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 15:49
avatar  DerRalf
#13
avatar

Nur schnell zur Vervollständigung der Boden meines Rolls mit den 3 Schrauben, wie sie auch im o.a. Patent gezeigt sind. Außerdem noch "Pat.pend"

Bildanhänge
imagepreview

k800_p1010383.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 03:03
#14
avatar

Hallo Leute

@ Ralf
Eine extra Wick-Schraube habe ich auch noch nie gesehen

@ Roland
So eine demolierte Füllschraube tut richtig weh!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!