Batterietausch Rowenta Elektronik

17.02.2012 17:29
#1
avatar

Hallo Gasfeuerzeugsammler,

Habe 1999 ein schönes Rowenta Gasfeuerzeug mit elektronischer Zündung zu meiner Sammlung bekommen (Weihnachtsgeschenk meiner Frau).
Leider war die 22,5 Volt Batterie völlig leer – div. Recherchen bezügl. Neukauf waren erfolglos.
Habe dann 2 Stück 12 Volt Batterien in Serie in ein kleines selbstgebasteltes Batteriefach
gepackt und das Problem war erledigt.
Feuerzeug funktioniert problemlos – ist allerdings ein Vitrinenstück mit nun entfernten Batterien.

Erinnert irgendwie an die derzeit aktuellen Akkueinbauthemen in das Fumalux.

Gruß Franz

ex 2010-12-10

Bildanhänge
imagepreview

flinstonegerd.jpg

download

imagepreview

fumalux.jpg

download

imagepreview

rowenta_electronic_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 23:00
avatar  QLseven
#2
QL

Hallo
Tolle Idee mit den 2x 12V Batterien. Hab mal 2 von den alten 22,5V Batterien aufgemacht. Eine weiße und eine schwarze Varta. Mit der weißen kann man nix anfangen. Aber die schwarze besteht aus einer Box in der viele Knopfzellen enthalten sind. Werde die so umbauen, daß die 2 X 12V reinlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 02:36
avatar  QLseven
#3
QL

Hier ein Bild von der Batterie

Bildanhänge
imagepreview

tmp_3388c1f2d2d63fa3492d9

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 17:57
#4
avatar

Hallo,

das ist sicherlich die elegantere Variante…

andererseits sind jetzt wieder günstige 22,5V Batterien unter EUR 10.- im Handel verfügbar.
Da muss man sich fragen, ob der Umbau überhaupt dafürsteht, die beiden 12V Batterien kriegt man ja auch nicht gratis
http://www.mercateo.at/kw/fotobatterie%2...erie_22_5v.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!