Dubsky Queenie

16.02.2012 07:22
#1
avatar

Hallo zusammen,
versuche gerade ein kaputtes Dubsky Queenie zu reparieren.
Schadensbeschreibung: Der Drücker lässt sich ohne Widerstand betätigen, anscheinend ist im Bereich des Reibradantriebs die Federklinke (Teil h laut Patentzeichnung) defekt.
Dieser Federbügel, der das Reibrad hinten abdeckt und den Drücker wieder zurückdreht schaut bei meinem Modell allerdings etwas anders als auf der Patentzeichnung aus.

Würde einen der Queenie-Besitzer (Hesse, DerRalf ...) ersuchen, ein Detailfoto dieses Bereichs einzustellen – danke.

Gruß Franz

BF-1055

ex 2011-12-08

Bildanhänge
imagepreview

bf1055_a.jpg

download

imagepreview

bf1055_b.jpg

download

imagepreview

bf1055_c.jpg

download

imagepreview

pat_q.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 17:38
avatar  Hesse
#2
avatar

Original-Antwort aus dem alten Lighterclub-Forum vom 08.12.2011
_________________________________________________________

Hallo Franz.

Leider konnte ich jetzt auf die Schnelle nur 1 Queenie finden...

Aber, sieht man sich deine angehängte Patentzeichnung an, stellt man auch bei diesem Exemplar fest, dass die Federklinke anders konstruiert ist.
Direkt unterhalb des Drückers ist die Federklinke eingehängt. Ich hatte das Feuerzeug jetzt nicht auseinandergebaut, aber es sieht so aus, als würde hier ein Blechstreifen/Querträger an der Drückereinheit für die Befestigungsmöglichkeit sorgen. Siehe Pfeil im Bild 1. Eine Verstiftung kann ich zu 100% ausschließen und es sieht bei deinem Exemplar so aus, als würde diese Befestigungsmöglichkeit für die Federklinke fehlen.

Ich habe mir mal ein Bild von dir geklaut und ein wenig drin herumgemalt...
Im grünen Pfeil meine ich eine Bruchkante zu sehen. Hier müsste ursprünglich der Querträger gewesen sein.
Die rote Linie stellt den Bereich dar in welchem bei mir die Federklinke eingehängt ist.

Ich hoffe, dir hiermit erstmal geholfen zu haben.

Viele Grüße
Der Hesse
_________________________________________________________
Original-Antwort aus dem alten Lighterclub-Forum vom 08.12.2011

Bildanhänge
imagepreview

01_queenie.jpg

download

imagepreview

02_queenie.jpg

download

imagepreview

bf1055_a_.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 19:06
#3
avatar

Hallo zusammen,
danke für eure raschen Antworten, ich denke der Fehler ist lokalisiert.
Werde versuchen, einen entsprechenden Blechstreifen einzulöten...

Hesse, bei deinem Feuerzeug hat sich die Reibradachse gelockert, bitte festschrauben.

Gruß Franz

ex 2011-12-08

Bildanhänge
imagepreview

derralfhesse.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 19:07
#4
avatar

Hallo zusammen,
abschließend noch folgende Information:
Der Auslöser des Schadens dürfte ein örtlicher Ausbruch des topfförmigen Reibrades gewesen sein.
Dadurch wurden weitere Teile beschädigt, bin daher auf der Suche nach einem Ersatzmodell um eventuell den Silbermantel verwenden zu können.

Gruß Franz

ex 2011-12-08

Bildanhänge
imagepreview

bg_reibrad.jpg

download

imagepreview

reibrad.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!