Steinrohr Schlitz

20.09.2022 22:19
#1
avatar

Hallo Leute

Viele Liftarmfeuerzeuge zeigen diesen Schlitz im
Gewindebereich. Wieso hat man das eigentlich gemacht?
Um die Öffnung etwas elastischer zu machen???
Eine leichte "Trichterung"???
Das ist das einzige was mir dazu einfällt.

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

schlitz.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 23:48
#2
avatar

Hallo Matthias,

das ist mir auch schon mal aufgefallen. Auf die Schraubverbindung hat das wenig Einfluss und getrichtert sieht es auch nicht aus.

Vielleicht soll dadurch visualisiert werden, wieviel noch vom Feuerstein übrig ist? Je kleiner der Lichtspalt, desto kürzer der Feuerstein? Oder es markiert die Mindesteinschraubtiefe, bis kein Lichgspalt mehr sichtbar ist..

Oder vielleicht dient es der Positionierung des Steinrohres im Fertigungsprozess? Alle Schlitze sind gleich ausgerichtet..

Prunk bleibt wie immer auch noch übrig: Vielleicht mag der Hersteller zeigen, dass er es sich leisten kann Extra-Schlitze einzusägen?

Hm..

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 00:56
#3
avatar

Danke Christian

für Dein brainstorming!

Zitat von im Beitrag Steinrohr Schlitz

Prunk bleibt wie immer auch noch übrig: Vielleicht mag der Hersteller zeigen, dass er es sich leisten kann Extra-Schlitze einzusägen?


Aber die Prunktheorie schließe ich völlig aus. Luxusartikel wollen immer eine "gewisse" Attraktivität aufweisen.
Das kann ich hier nicht nachvollziehen.

Gruß Matthias
PS: Aber ich kann oft die Attraktivität nicht nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 09:34
#4
avatar

Das stimmt allerdings, wirklich attraktiv ist das nicht

Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 10:19
#5
avatar

Zitat von im Beitrag Steinrohr Schlitz

Um die Öffnung etwas elastischer zu machen???



Hallo Matthias,

ich denke, mit dieser Überlegung liegst du richtig…

…durch den Steinabrieb bzw. durch Verschmutzung von außen kann die Steinschraube festsitzen.
Das dann zum Lösen der Schraube erforderliche höhere Losbrechmoment könnte die Lötverbindung des Steinrohres im Gehäuse beschädigen. Durch diesen Schlitz lässt sich ein Tropfen Öl zuführen, bzw. mit der Klinge eines feinen Schraubendrehers gegenhalten.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 23:54
#6
avatar

Danke Franz

Das klingt sehr plausibel!
Die Drehbewegung soll sich nicht auf das ganze Rohr übertragen.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!