Steinwechsel Elstraliter

15.02.2012 16:36
#1
avatar

Hallo zusammen,
möchte Euch heute ein älteres Feuerzeug in Liftarmausführung zeigen:
ELSTRALITER REGD DESIGN made in England ca. 1950.
Das Feuerzeug ist äußerlich mit dem Gaylord English Roller Lighter beinahe baugleich, allerdings ist die Mechanik zum Steinwechsel eine andere.
Das Stück hat einige örtlich begrenzte Chromschäden, wahrscheinlich verursacht durch Kontakt mit einer Säure.
Leider habe ich den Trick zum Auswechseln des Feuersteins noch nicht herausgefunden, wollte keine Beschädigungen verursachen (Bilder 7 und 8).
Vielleicht kennt jemand das System und klärt mich auf...danke

Gruß Franz

ex 2011-09-08

Bildanhänge
imagepreview

bf1878_1.jpg

download

imagepreview

bf1878_2.jpg

download

imagepreview

bf1878_3.jpg

download

imagepreview

bf1878_4.jpg

download

imagepreview

bf1878_5.jpg

download

imagepreview

bf1878_6.jpg

download

imagepreview

bf1878_7.jpg

download

imagepreview

bf1878_8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 02:00
#2
avatar

Hallo Franz

Mein Neuzugang Elstraliter (mit üblicher Steinschraube)
hat mich hierher geführt. Dein Beitrag ist schon etwas älter und
mittlerweile das Rätsel längst gelöst? Mir ließen Deine Bilder keine Ruhe!
Ich habe einen Vorschlag:
Die Aussparung (roter Pfeil) läßt vermuten, daß man das "Messingteil"
nach hinten drehen kann (grüner Pfeil)
Hab`keine Ahnung was dann passiert und was die Schnecke zu bedeuten hat!
Vielleicht kannst Du uns berichten? Der Dank wäre Dir sicher!

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

elstra.jpg

download

imagepreview

elstram.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 09:26
#3
avatar

Servus Matthias,

Zitat von Matthias

und mittlerweile das Rätsel längst gelöst?



dazu muss ich sagen, dass dieser Beitrag noch aus dem „alten Lighterclub“ stammt.
Eine direkte Portierung der alten Forumsinhalte war 2012 technisch nicht möglich, daher mussten die einzelnen Beiträge hier „händisch“ eingepflegt werden.
Leider blieben dadurch manche Artikel wegen fehlender Antworten unvollständig, so auch dieser - hier die damalige Auflösung:

Ich hatte natürlich im Vorfeld bereits versucht, mit einem kleinen Schraubendreher die Nocke zu bewegen. Erst als ich’s mit etwas mehr Krafteinsatz nochmals versuchte, drehte sie sich und alles sprang heraus...
Der Ersatz eines verbrauchten Feuersteins ist mit der üblichen Standardlösung (Steinschraube + Feder) normalerweise eine Kleinigkeit.
Bei diesem Modell muss die Feder und der Verriegelungsteil (es ist keine Nocke) mit dem rechten Daumen gedrückt werden und mit dem Nagel des linken Zeigefingers muss gleichzeitig der Verriegelungsteil um 90 Grad gedreht werden. Dabei besteht die große Gefahr, dass irgendein Teil davonspringt…


Kein Wunder, dass dein Elstraliter bereits die konventionelle Steinschraube besitzt

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1878_11.jpg

download

imagepreview

bf1878_12.jpg

download

imagepreview

bf1878_9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 14:07
#4
avatar

Hallo Franz

Aha!
Wie versprochen, sehr vielen Dank!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!