Gelöst - Wingas Batteriezünder zündet nicht

11.11.2021 22:50
#1
avatar

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein Wingas Pfeifenfeuerzeug mit Batteriezünder erhalten.

Ich habe die Batterie gewechselt und Gas aufgefüllt.
Es ist dicht und es wirft einen Lichtbogen beim Zünden.
Jedoch entsteht keine richtige Flamme.
Wenn ich es das gas ganz zudrehe, gibt es eine kleine Stichflamme, aber das war es auch schon.

Zünde ich mit einem 2. FZ, brennt es sauber.

Woran kann das liegen? Habe ich was falsch gemacht?

Danke schon mal.

Ps: Ja ich weiß, ich sollte mich lieber mit Benziner. Auseinandersetzen..

[attachment=0]image.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 12:10
#2
avatar

Hallo Chris,

frisch aufgefüllte Gasfeuerzeuge können anfangs überfüllt sein, das heißt, das sich im Gastank ein Überdruck befindet und es deswegen nicht zündet oder gar eine Stichflamme entsteht.
Dieses lässt sich erst nach mehrmaligem betätigen wieder auf normalem Level absenken und es kann normal gezündet werden.
Das Gas Luftgemisch und der elektronische Funke muß beim zünden mit elektronischen Feuerzeugen exakt stimmen, sonst zünden diese nicht richtig.
Das kommt ja auch oft bei Feuerzeugen mit Piezozündung vor, der Funke ist da, das Gas zischt, aber es zündet nicht oder erst nach ein paar Versuchen.
Ein Feuerzeug mit Reibrad war mir von daher immer lieber, weil zuverlässiger.
Ob du hier etwas falsch machst, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht liegt es einfach nur am Feuerzeug selber.
Auch scheint es ein Pfeifenfeuerzeug zu sein, am Bedienknopf sind Pfeifen abgebildet (?), von daher kann es auch spezielle Düsen haben die eine grössere Flamme erzeugen können, oder die Flamme eventuell seitlich heraus tritt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 18:05
#3
avatar

Hallo Hartmut,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, die Flamme tritt an der Seite aus.

Ich habe gemerkt, dass es auch zündet wenn ich das Loch zuhalte und dem Gas etwas Vorlauf gebe.

Mir kommt es so vor, als sei das Gas zu schnell.

Vielleicht ist die Düse etwas verjüngt, ungefähr so wie bei einem Wasserschlauch den man vorne zusammendrückt.

Mal schauen ob ich da etwas reinigen kann 🧽

Kennt zufällig jemand die Bezeichnung des Feuerzeuges?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 00:20
#4
avatar

Ich habe das Teil heute mal demontiert und genauer betrachtet.
Sauber zu machen war nicht viel. In die Düse habe ich mal reingestochen, aber da war nicht viel zu holen.

Mir ist aufgefallen, dass eine Feder um die Düse gewickelt ist. Nun wundere ich mich über deren Funktion?

Ist sie vielleicht dafür zuständig etwas Gas zu fangen bevor der Funke fliegt? Und wenn ja, sitzt sie dann so richtig, oder sollte sie besser etwas über die Düse überstehen?

[attachment=0]20ECB2E0-5430-430A-8F24-AD7E0A778950.jpeg[/attachment]

Vielen Dank schon mal.

Chris

Bildanhänge
imagepreview

20ecb2e05430430a8f24ad7e0

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 09:54
#5
avatar

Moin, auf diese Feder springt der Funke über, ähnliches Prinzip wie bei einer Zündkerze.
Es mag schon sein das die Federspitze genau positioniert werden muß um eine einwandfreie Funktion zu erreichen.
Viel weiter kann ich dir jetzt auch nicht helfen, ist halt nicht mein Gebiet.
Aber, wir haben alle mal irgendwie mit dem restaurieren und erforschen verschiedener Modelle angefangen und ausprobiert was geht, oder was halt nicht geht.
Der Versuch macht klug, auch wenn es mal sprichwörtlich in die Hose geht, so hat man eben seine eigenen Erfahrungen gesammelt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 14:57
#6
avatar

Ich habe die Feder ca 3-4 mm überstehen lassen und siehe da: es brennt!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!