Dichtungen für Gasfeuerzeuge
#1
Servus Christian,
dieses Thema wurde im Forum ja schon öfters behandelt, mein Kommentar:
Auch wenn der Wille zur Reparatur von Marken-Gasfeuerzeugen vorhanden wäre, so scheitert das Vorhaben meistens an den erforderlichen Spezialwerkzeugen zur De- bzw. Montage der Ventile, sowie an der Ermittlung der korrekten Dimensionen der Mikro O-Ringe und der anschließenden Beschaffung derselben.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg, vielleicht gibt es ja mittlerweile hier im Forum einen unbekannten Spezialisten, der weiterhelfen kann…
mit besten Sammlergrüßen
Franz
#3
Servus Franz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin davon ausgegangen, dass Dichtringe Normteile sind. Offensichtlich gestaltet sich das hier aber komplizierter.
Danke für die Erleuchtung
Falls doch jemand Alternativen kennt, möge er sich bitte melden.
Vielen Dank schonmal.
Grüße
Chris
#5
Gerade habe ich auf dem harten Weg gelernt wovon ihr sprecht.
Als erstes Projekt habe ich mir vorgenommen ein Salcon Stratos wieder gangbar zu machen.
Gestern hat es sogar schon mal gebrannt, allerdings habe ich gemerkt, dass ich das Gas nochmal einstellen muss.
Bei der erneuten Demontage kam mir eine winzige Drosselscheibe entgegen… Nachdem ich alles gereinigt hatte, habe ich sie wieder eingesetzt. Und um zu sehen wie sie wirkt, habe ich in den Tank geblasen.
Kaum angesetzt, ist sie mir in hohen Bogen um die Ohren geflogen und auf meinem Hochfloorteppich, der die Wohnung erst so richtig gemütlich macht, gelandet!
Und als ich dort unten mit mein Taschenlampe unterwegs war habe ich so manches gelernt: über Feuerzeuge, über mich, darüber wie groß Reiskörner eigentlich sind und das wir nie wieder einen Teppich kaufen!!
Tja, und nun? Hilft wohl nur ein 2. Salcon zu kaufen und zu schlachten…
Oder?
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#6
#7
Zitat
Witzige Geschichte, ist mir auch schon passiert auf einem gleichartigen Teppich.
Manchmal hilft es mit einem Magneten den Teppich zu sondieren, falls das versunkene Teil überhaupt magnetisch ist.
-
Na, ob da ein zweites Salcon von Nöten ist, steig um auf Benziner.
Gruß Hartmut
Das kommt noch. Ich dachte nur, ich fange mal mit den einfachen Projekten an. Man kann ja nur dazulernen ^^
#10
Ich habe jetzt 2mal gesaugt, einmal mit nem Filter losen Sauger und eine mal mit
Großem Gerät + Socke drin. Da kam Lötzinn von letzten Winter hoch und so mancher Holzspan den ich vor Jahren produziert hab… Unfassbar
Morgen geh ich nochmal dran. Ich bin im Gold(Farben) Rausch!!
#11
#12
Hallo Chris
Es gibt schon Hilfen. Als Unterlage benutze ich ein Frottee Handtuch.
Da bleibt alles gebremst liegen, rollt oder springt nix weg.
Wenn ich weiß, ich habe es mit Federung zu tun, benutze ich eine große
Klarsicht-Plastiktüte (wie die in der z.B. Hemden verkauft werden, besser
aber noch größer, den ich muß ja mit zwei Händen hinein), wenn dann was
weg fliegen will, liegt es in der Tüte.
Man muß den möglichen Ausbreitungsraum überschaubar verkürzen.
Was für ein Satz? ich hoffe Du kannst mir folgen!
Gruß Matthias
#15
Zitat von im Beitrag Dichtungen für Gasfeuerzeuge
Beim Staubsaugen nach Kleinteilen mache ich die Bodendüse ab und ziehe über das Rohr stramm einen Nylonstrumpf, dann bleibt das gesuchte Teil hoffentlich direkt sichtbar vorne am Rohr hängen.
Ich habe die Socke zwischen Rohr und Handgriff gepackt, sodass sich ein Sack bildet. Funktioniert einwandfrei!!
#16
[attachment=0]00DAA3C7-F71E-4A60-A55F-B73794EC2778.jpeg[/attachment]
🤩
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#17
Zitat von im Beitrag Dichtungen für Gasfeuerzeuge
Hallo Chris
Es gibt schon Hilfen. Als Unterlage benutze ich ein Frottee Handtuch.
Da bleibt alles gebremst liegen, rollt oder springt nix weg.
Wenn ich weiß, ich habe es mit Federung zu tun, benutze ich eine große
Klarsicht-Plastiktüte (wie die in der z.B. Hemden verkauft werden, besser
aber noch größer, den ich muß ja mit zwei Händen hinein), wenn dann was
weg fliegen will, liegt es in der Tüte.
Man muß den möglichen Ausbreitungsraum überschaubar verkürzen.
Was für ein Satz? ich hoffe Du kannst mir folgen!
Gruß Matthias
Glasklar beschrieben! Top Idee, dass werde ich auch stomached! Wollte schon ein Aquarium anschaffen und auf die Seite legen
#18
So,
Gestern habe ich die Drossel wieder eingebaut wo sie hingehört.
Leider musste ich feststellen, dass das Feuerzeug immer noch viel zu stark abbläst. Es geht nur Vollgas und, wenn ich das Einstellrad öffne noch mehr Gas.
Das Schema sieht so aus:
Tank mir Bohrung, Drosselklappe, Gewindehülse ,Ventil mit Stellrad und Dichtung.
Das Gas kommt aus der Düse- Die Dichtung ist also noch in Takt.
Kann es sein, dass ich noch ein Bauteil verloren habe? Z. B. Eine Feder? Oder sollte zwischen Tank und Drosselklappe noch etwas passieren das ich nicht sehe?
Ich weiß, Benzin geht einfacher, aber es ist mein 1. Projekt und ich möchte es gerne abschließen! -.-
Vielen Dank
ebenso,
bei deinem Flammenwerfer fehlt vermutlich ein Filterelement, welches durch mehr oder weniger starke Pressung den Gasdurchlass dosiert – hier käuflich zu erwerben >> Werbung: https://www.ebay.de/itm/154691281932?has...6kAAOSwkcNhlCAJ
...und hier gibt es reichlich Nachfüllgas zum testen
Du wirst die Benziner noch lieben lernen
LG. Joe
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