Augusta Zünder Feuerstein

27.06.2021 09:45
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Augusta Zünder das noch nie benutzt wurde, aber es tut ned.
Ich vermute mal das der alte Feuerstein noch drinnen ist, sich aber strikt weigert das Feuerzeug wieder zu verlassen.
Jetzt meine Frage, wie bekomme ich den raus ohne das ich das Feuerzeug zerlegen muss, dazu habe ich null Lust.

Servus
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2021 10:26
#2
avatar

Servus,

Zitat

wie bekomme ich den raus ohne das ich das Feuerzeug zerlegen muss,



da wirst du noch einige Jährchen warten müssen, bis das Ding vollständig zu Staub zerfallen ist – möglicherweise hast du dann am Steinrohr eine lose Lötstelle, da bei diesem Prozess auch eine Volumenänderung stattfindet

siehe auch -> https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...steinrohr#p1433

Grüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2021 22:11
#3
avatar

Franz,

vielleicht kennst Du ja auch zufällig die Halbertszeit von Feuersteinen etwas genauer ?, würde mir helfen

Ich hatte schon die Befürchtung dass das in Arbeit ausarten wird


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2021 22:50
#4
avatar

Wenn du alte Feuerzeuge sammeln möchtest, solltest du dich früher oder später auch mit dem Thema "zerlegen von Feuerzeugen" beschäftigen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 17:59
#5
avatar

Hallo zusammen,

Zitat von im Beitrag Augusta Zünder Feuerstein

vielleicht kennst Du ja auch zufällig die Halbertszeit von Feuersteinen etwas genauer ?, würde mir helfen



so etwas wie eine Halbwertszeit gibt es leider nicht, die Haltbarkeit bzw. Luftbeständigkeit des Cereisens hängt von allen möglichen Faktoren ab…

hier ein Ausschnitt eines Artikels aus "Blätter für Geschichte der Technik", der sich mit dem Thema "Auermetall" befasst.

[attachment=0]Cereisen_Haltbarkeit.JPG[/attachment]

Sollte trotz Sommerflaute Interesse an dem vollständigen Artikel bestehen, so könnte ich diesen unter Historisches < Auer von Welsbach < https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=6&t=1101 gerne einstellen.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

cereisen_haltbarkeit.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 23:38
#6
avatar

Vielen Dank für eure Hilfe.

Es funkt wieder, die Halbwertszeit des alten Feuerstein betrug ca. 15 min. dann war er getauscht.
Natürlich ist mir erst mal des Ganze Innenleben auseinandergefallen, was auch sonst.
Der Zusammenbau ging aber dann aber dann doch schneller als ich am Anfang dachte.
Die meiste Arbeit machte es ein zweiten passenden Schraubendreher zu Recht zu feilen, denn wie üblich hatte ich nur einen passenden.

Servus
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 01:54
#7
avatar

Hallo Franz

Meine Zündsteine liegen alle im Rapsöl,
wie Du es empfohlen hast. Und dennoch
gibt es einen Zersetzungsprozess.
Vielleicht würde mir der Artikel helfen,
die Ohnmacht etwas besser zu ertragen?

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!