Rowenta Gas Snip wieder instandsetzen

20.04.2020 19:11
avatar  Pebbles
#1
Pe

Hallo liebe Community,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe hier ein Rowenta Gas Snip, das ich gerne wieder flott machen will. Nach Recherche hier, ist es wohl das Modell 4626. Das Feuerzeug ist soweit vollständig, nur eine Schraube fehlt.

Jetzt habe ich Feuerzeuggas aus dem Baumarkt geholt und wollte es erst einmal befüllen, aber kein Adapter will so richtig passen, denn es geht einiges daneben. Mache ich vielleicht etwas falsch?
Ein Zündstein fehlt mir noch. Welchen kann ich da nehmen?
Sollte ich vorher noch die Watte im Feuerzeug austauschen?

Ich bin dankbar für jeden Tip.

LG Pebbles


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2020 21:32
#2
avatar

Hallo Pebbles,

erst mal willkommen in der Runde.

Zeig doch bitte mal ein paar Bilder von dem Feuerzeug, denn eigentlich ist in einem Gasfeuerzeug keine Watte.
Vielleischt ist das FZ mal auf Benzinbetrieb umgebaut worden, daß würde auch erklären, daß es sich nicht richtig mit Gas befüllen läßt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2020 21:57
avatar  Pebbles
#3
Pe

Hallo Roland,

danke für die Begrüßung.

[attachment=2]IMG_20200418_192715.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_20200420_213702.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_20200420_214636.jpg[/attachment]

Auf dem Foto ist es schwer zu erkennen, aber ich bin mir sicher, dass da Watte drin ist. In der vorderen Öffnung ebenfalls.

Vielen Dank für den Tip. Das bringt mich auf jeden Fall einen Schritt weiter. Vielleicht wurde es tatsächlich umgebaut. Ist es sicher, wenn ich es einfach mal mit Bezin ausprobiere?

LG Pebbles

Bildanhänge
imagepreview

img_20200418_192715.jpg

download

imagepreview

img_20200420_213702.jpg

download

imagepreview

img_20200420_214636.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2020 22:16
#4
avatar

...da ist definitiv Watte drin, aber die Füll- und Brenndüse sehen auch nach Gasberieb aus.
Vielleicht gibts ja doch Gasfeuerzeuge mit Wattefüllung, kenn mich mit Gasfeuerzeugen nicht so gut aus.
Hast du mal den Gummiaufsatz ausprobiert?

Nur so nebenbei, ich habe noch nie ein Gas-Snip gesehen, das dicht ist, aber vielleicht kriegst du es ja hin.

Bildanhänge
imagepreview

rsonic_butan.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 07:37
#5
avatar

Servus,

zur Info – die frühen Gasfeuerzeuge waren meistens mit Watte gefüllt; dieser Wattefilter sollte Verunreinigungen vor dem Brennerventil fernzuhalten.
Bei deinem Stück wurde daher nichts auf Benzinbetrieb umgebaut.

Allerdings ist es jetzt durch das Demontieren der Ventile mit Sicherheit undicht, so es das nicht schon vorher war.
Mit Benzin füllen und es ausprobieren kannst du ohne Bedenken, wegen einer fehlenden Saughilfe wird sich jedoch nix tun

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 12:21
avatar  Pebbles
#6
Pe

Hallo Franz,

danke für deine Antwort. Aber auch schade, dass das FZ jetzt wohl unbrauchbar ist. Da war ich wohl zu übereifrig.
Dann belasse ich es lieber im Ruhestand Als Regalschmuck taugt es allemal.

An Roland, so ein Gummiaufsatz war nicht dabei. Nur verschiedene Plastikadapter, die man aus dem Deckel rausbricht.

Und noch einmal ein großes Dank an euch für die wirklich schnelle Hilfe.

LG Pebbles


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 14:56
#7
avatar

Zitat von im Beitrag Rowenta Gas Snip wieder instandsetzen

Aber auch schade, dass das FZ jetzt wohl unbrauchbar ist. Da war ich wohl zu übereifrig.



...wahrscheinlich war dein Feuerzeug auch vor der Zerlegung bereits nicht mehr dicht.
Zur Info, in meiner Sammlung befinden sich 4 Snip-Exemplare - nicht zerlegt, jedoch alle 4 undicht.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 18:07
#8
avatar

Hallo in die Runde,

diese Rowenta Gasmodelle sind ja mechanisch hochwertig ausgeführte Feuerzeuge, eigentlich schade, wenn diese wegen ein paar defekter Gummidichtungen ungeliebt in irgendeiner Schublade verkümmern oder deshalb entsorgt werden.

Mein Credo besagt ja, dass ein Feuerzeug, wenn es bei mir in der Sammlung steht, auch brennen können sollte

…also musste ich mir etwas einfallen lassen, hier ein paar Bilder der Konvertierung

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

rgs_1.jpg

download

imagepreview

rgs_2.jpg

download

imagepreview

rgs_3.jpg

download

imagepreview

rgs_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2020 21:34
#9
avatar

auch die restlichen 3 kamen dran

Sammlergrüße Franz

[attachment=1]106_1.JPG[/attachment][attachment=0]139_1.JPG[/attachment][attachment=2]87_1.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

106_1.jpg

download

imagepreview

139_1.jpg

download

imagepreview

87_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 01:04
#10
avatar

Hallo Franz

Mit "instandsetzen" war wohl nicht
"in den Stand erheben" gemeint.

Gruß Matthias
P.S.: Aber Danke! Konvertieren ist auch eine schöne Aufgabe!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 22:55
#11
avatar

Wow.
Auf Konvertieren wäre ich nie gekommen.
Gibt es dazu eine Anleitung? Würde ich sehr begrüßen.

Viele Grüße

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 18:30
#12
avatar

Servus Christian,

eine Anleitung für den Umbau gibt es nicht…

Diese Gasmodelle wurden ja mehr oder weniger auf Basis der Benzinmodelle entwickelt, eine Zurück-Umrüstung ist daher relativ einfach:
Löschkappe und Dochtführung neu, Ventilheber entfällt, Füll- und Flammenventil entsprechend anpassen...

Sammlergrüße Franz

[attachment=2]106_5.JPG[/attachment] [attachment=1]106_6.JPG[/attachment] [attachment=0]106_7.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

106_5.jpg

download

imagepreview

106_6.jpg

download

imagepreview

106_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 20:43
avatar  jk2308
#13
jk

Hallo Zusammen,

da die letzte Antwort zum Thema schon etwas her ist, möchte ich gerne mal nachfragen, ob jemand zwischenzeitlich eine Möglichkeit zum Ersetzen der Gummidichtung gefunden hat.

Grüße, Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 22:17
#14
avatar

Ja, ein dünnes Scheibchen von einem passenden Benzinschlauch ( Auto oder Motorrad ) abschneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 21:41
avatar  jk2308
#15
jk

Danke Roland!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!