GAS Brother-Lite

Post Reply
Drendo
Posts: 4
Joined: 06 Dec 2019, 11:13
Has thanked: 2 times

GAS Brother-Lite

Post by Drendo »

Hallo zusammen!

Ich hab ein paar alte Feuerzeuge im Keller gefunden, aber bin dann doch mit der Technik überfordert, so dass ich nach Hilfe gesucht habe. Leider ist das "ergooglen" doch gar nicht so einfach, da man kaum Infos findet.
Ich hab hier 2 Gas Brother-Lite liegen, die irgendwie nicht nach nem Gas Betrieb aussehen, oder geht es da um das Verdampfen des Benzins?
Evt. hat einer von euch etwas mehr Grundwissen und kann mir die Technik beschreiben.

Image
Image
Image
User avatar
Flintstone
Posts: 1461
Joined: 08 Feb 2012, 17:29
Been thanked: 213 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Flintstone »

Hallo,

na das sind Gasfeuerzeuge, steht ja auch darunter.
Die Feuerzeuge sind von minderer Qualität ( Made in Japan ) und von daher eher nicht Sammelwürdig.
Die jeweiligen Düsen sind ausgebaut, können aber wieder montiert werden, fragt sich nur ob diese dann auch wieder dicht halten.
Zum ausprobieren ist das ja jetzt kein großes Ding.
Ach ja, und ein wenig Watte befindet sich auch schon mal in einem Gasfeuerzeug.

Gruß Hartmut
User avatar
franzimco
Posts: 2238
Joined: 08 Feb 2012, 07:17
Location: Eisenwurzen - Österreich
Has thanked: 108 times
Been thanked: 360 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by franzimco »

Servus,

Hartmut hats ja schon gesagt…
…sammelwürdig sind davon nur die Steinschrauben samt Federn, sowie die Teile der Reibradzündung ;)

Gruß Franz
Drendo
Posts: 4
Joined: 06 Dec 2019, 11:13
Has thanked: 2 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Drendo »

Supi, sammeln wollte ich die tatsächlich nicht, sondern einfach benutzen :D

Bei Gasfeuerzeugen kenne ich sonst nen Druckventil zum befüllen, daher muss ich glatt einmal erfragen: Wie wird denn so ein Watte-Feuerzeug gefüllt? Aber definitiv vielen lieben Dank, dass ich die Hilfestellung bekam!
User avatar
Flintstone
Posts: 1461
Joined: 08 Feb 2012, 17:29
Been thanked: 213 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Flintstone »

Hallo,

beide Ventile einschrauben, Feuerzeug mit dem Boden nach oben halten, Gasampulle ansetzen und ca. 3 - 4 Sekunden befüllen, fertig.
Wenn es laut zischt, dann das Feuerzeug bitte nicht betätigen, sonst ist der Bart ab.

Gruß Hartmut
Drendo
Posts: 4
Joined: 06 Dec 2019, 11:13
Has thanked: 2 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Drendo »

Die Flasche tatsächlich einfach in die Watte drücken? :shock:
User avatar
Matthias
Posts: 499
Joined: 02 Nov 2016, 01:34
Has thanked: 478 times
Been thanked: 189 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Matthias »

Lieber Feuerzeug Freund

Natürlich zuerst die Ventile einschrauben,
wie von Hartmut empfohlen.

Gruß Matthias
Drendo
Posts: 4
Joined: 06 Dec 2019, 11:13
Has thanked: 2 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Drendo »

Das ging ja noch easy!

Image
Image
User avatar
roland w
Posts: 1646
Joined: 26 Aug 2012, 17:17
Has thanked: 294 times
Been thanked: 265 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by roland w »

Wenn dein Feuerzeug so aussieht wie auf dem 2. Bild, fehlt das Füllventil und du solltest es einfach entsorgen. Funktionsfähige, wenn's denn wirklich so eins sein soll, bekommst du für einstellige Euro Preise auf Flohmärkten und im Netz
Gruß Roland
User avatar
Matthias
Posts: 499
Joined: 02 Nov 2016, 01:34
Has thanked: 478 times
Been thanked: 189 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Matthias »

Ach so, jetzt verstehe ich, es fehlen die unteren Ventile ganz.
Dann gilt was Roland empfiehlt.
Oder auch Franz, die Ersatzteile wertschätzen.

Gruß Matthias
User avatar
Flintstone
Posts: 1461
Joined: 08 Feb 2012, 17:29
Been thanked: 213 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Flintstone »

Hallo,

aha, ich dachte auf den ersten Bildern sind auch die zwei Befülldüsen abgebildet.

Gruß Hartmut
Johann
Posts: 1
Joined: 27 Nov 2021, 23:32

Re: GAS Brother-Lite

Post by Johann »

16380998047614017012093365690965.jpg
Hallo
Ich kommen nicht weiter und ich brauche Hilfe
Ich habe als Geschenk eine Gas Brother-LITE bekommen und das Gas kommt nicht raus alle düsen abgeschraubt alles sehen gut wieder zusammen gebaut Gas gefüllt alles dicht nur funktioniert nicht.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Johann on 28 Nov 2021, 12:44, edited 1 time in total.
User avatar
franzimco
Posts: 2238
Joined: 08 Feb 2012, 07:17
Location: Eisenwurzen - Österreich
Has thanked: 108 times
Been thanked: 360 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by franzimco »

Servus Johann,

willkommen bei den Feuerzeugsammler…

;) ich fürchte, zu deinem Problembruder wirst du nur "sinngemäße Antworten" bekommen, wie bereits im Forum mehrfach geschrieben:

Alte Gasfeuerzeuge (und dein FZ stammt ja aus dem vorigen Jahrhundert) sind halt meistens undicht, weniger oft komplett dicht und nur in seltenen Fällen funktionierend. Reparaturen – nein danke :mrgreen:

Da dein Modell auch als Benzinversion gebaut wurde (eines der vielen geklonten RONSON Adonis), so schenke es weiter an einen Sammler von Benzinmodellen als Ersatzteilträger.

Gruß Franz
Chris220587
Posts: 82
Joined: 03 Nov 2021, 17:33
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Chris220587 »

… oder du zerlegst es und bewahrst die Einzelteile als Ersatz für das nächste auf 😉

Ich habe das Gefühl das sich manche Bauteile in verschiedenen Feuerzeugen wiederfinden. Gerade Dichtungen, Federn ,Schrauben Und Filter . Die sollten eig. Genormt sein ..
Chris220587
Posts: 82
Joined: 03 Nov 2021, 17:33
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Chris220587 »

Johann, schau mal in deine PNs.
Chris220587
Posts: 82
Joined: 03 Nov 2021, 17:33
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Chris220587 »

Das gute alte Brother Lite
A9F82F4F-FD5E-4D02-9FB6-15B6C333E1A2.jpeg
10F4C64A-69C4-4975-BBDD-7F3139849AE5.jpeg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Chris220587
Posts: 82
Joined: 03 Nov 2021, 17:33
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Chris220587 »

Ich habe gerade eine Ersatzschraube gefunden, und festgestellt, dass meins das gleiche Problem hat…

Es ist dicht, aber es kommt auch kein Gas an.
EAAB5DF0-B039-4C1E-8182-11F8699DE758.jpeg
Das Ventil blockiert:
9BB4BC74-E335-44EA-8B58-A43931417EE7.jpeg
Ich denke, dass darin die Flamme reguliert wird. Demnach würde ich erwarten, dass die Ronde innen beweglich ist (Je weiter sie vom oberen Ventil nach unten gedrückt wird, umso weniger Gas kommt durch)

Aber sie sitzt fest. Richtig dran kommt man leider nicht, da das Ventil verpresst ist.
A5751367-3C43-4C64-BA8E-5E8D5E407117.jpeg
Was sagt ihr? Ich sehe keine andere Möglichkeit, denn das Ventil mit Stellschraube ist frei und darunter kommt gleich der Tank..
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Chris220587
Posts: 82
Joined: 03 Nov 2021, 17:33
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Chris220587 »

Mit Zange und Büroklammer habe ich die Verbindung aufgelöst. Das wäre aber nicht nötig gewesen.

Dann habe ich mit einem Draht von unten ins Ventil gestochen.

Entgegen kam mir eine alte bekannte - die Mini-Messing-Ronde :-D
2436F33B-4BAA-40FE-A300-80BBE884CA4D.jpeg
Der Schwamm war wie erwartet, ziemlich vergimmelt und lies sich nur mit Gewalt herauslösen.
617A76FC-105B-402E-B507-D909BED7850B.jpeg
Ersetzt habe ich ihn durch ein Schwamm den ich in einem anderen alten Feuerzeug geborgen habe.
A0806FAB-BC28-462A-A418-6856811D59C3.jpeg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Chris220587
Posts: 82
Joined: 03 Nov 2021, 17:33
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Chris220587 »

01FDB729-E662-4068-A6D2-64A8A353B089.jpeg
Tadaaa!

Ich frage mich nun zum 2. mal, ob ich den Schwamm durch Watte ersetzen kann? 🤔
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Chris220587
Posts: 82
Joined: 03 Nov 2021, 17:33
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by Chris220587 »

Ich bin neu im Milieu . Falls ich zu viele Details raushaue, lasst es mich bitte wissen und streicht die Beiträge oder macht sie nur intern sichtbar..

Ich hab gerade gegoogelt und gesehen, das man gleich hier landet :-D

Viele Grüße Christian
User avatar
franzimco
Posts: 2238
Joined: 08 Feb 2012, 07:17
Location: Eisenwurzen - Österreich
Has thanked: 108 times
Been thanked: 360 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by franzimco »

Chris220587 wrote: 05 Dec 2021, 00:01 Ich bin neu im Milieu . Falls ich zu viele Details raushaue, lasst es mich bitte wissen
:) nur zu, "ein frischer Wind" bringt Abwechslung in den Forenalltag...
User avatar
roland w
Posts: 1646
Joined: 26 Aug 2012, 17:17
Has thanked: 294 times
Been thanked: 265 times

Re: GAS Brother-Lite

Post by roland w »

franzimco wrote: :) nur zu, "ein frischer Wind" bringt Abwechslung in den Forenalltag...

...ja,nur zu, vielleicht finden sich ja auch noch mehr "Gassammler", wenn du dir die Mühe gemacht hast und einen Weg gefunden hast, sie zu reparieren.
Gruß Roland
Post Reply