Austausch Gaßventil bei unbekannten Feuerzeug

04.01.2018 01:02
#1
Eu

Guten Abend zusammen,

ich besitze ein mittlerweile defektes Gaßfeuerzeug, welches wohl weder sehr wertvoll noch hochwertig ist, doch für mich einen hohen ideelen Wert hat.
Es dürfte ca. 25 Jahre alt sein und war bei mir die letzten Jahre regemäßig in Gebrauch.
Leider ist mittlerweile das Nachfüllventil defekt: Es strömt kontinuierlich Gaß aus, so dass es nach dem Nachfüllen binnen weniger Stunden komplett leer ist.

Ein Zerlegen und Reinigen des Innenlebens hat leider nichts gebracht, aber immerhin kann ich sagen, dass die Dichtung ok ist.
Ich möchte es dennoch reparieren indem ich das komplette Nachfüllventil austausche.

Deshalb meine Frage an euch: Kennt jemand das Innenleben dieses Feuerzeugs und kann mir sagen woher ich ein Neues/Gebrauchtes mit dem gleichen Ventil beziehen kann um dieses als Ersatzteilspender zu verwenden?

Besten Dank vorab, falls jemand helfen kann.

MfG
Euestros

Bildanhänge
imagepreview

img_8865.jpg

download

imagepreview

img_8866.jpg

download

imagepreview

img_8867.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 08:50
#2
avatar

Servus,

ohne Identifizierung dieses unbekannten Feuerzeugs wird hier kaum jemand helfen können…
Zeig uns zumindest die Bodenansicht des Gehäuses, gibt es da irgendwelche Markierungen?

Ansonsten:

Zitat
kann mir sagen woher ich ein Neues/Gebrauchtes mit dem gleichen Ventil beziehen kann



probieren geht über studieren

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

div.gas.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 14:08
#3
Eu

Hallo und danke schonmal für deine Antwort.
Anbei weitere Fotos von dem Feuerzeug.

Das Einzigste Merkmal ist die Gravur "Formula" auf der Unterseite. Im Internet hab ich leider keine brauchbaren Infos zu diesem "Hersteller" gefunden.

Das dritte Feuerzeug von links aus der untersten Reihe deines Fotos sieht auf dem ersten Blick sehr ähnlich/gleich aus.

Bildanhänge
imagepreview

img_8868.jpg

download

imagepreview

img_8870.jpg

download

imagepreview

img_8871.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 18:40
#4
avatar

Servus,

Zitat
Das dritte Feuerzeug von links aus der untersten Reihe deines Fotos sieht auf dem ersten Blick sehr ähnlich/gleich aus



es dürfte sich tatsächlich um ein identisches Modell handeln, allerdings ist mein Feuz mit "BELAIR" markiert. Auch dazu findet man im WWW keine brauchbaren Infos.

Von der Optik, sowie vom Öffnungs-Pling wäre dieses Ding durchaus mit den Dupont’s vergleichbar, leider halt nicht was die Qualität der Dichtungen betrifft.
Daher liegt mein Stück seit dem Jahre 2006 wegen undichtem Füllventil ausgemustert in der Vitrine

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

belair_1.jpg

download

imagepreview

belair_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!