Mylflam 1000 Zünder Feder/Reibstein

15.11.2017 19:05
avatar  nuki
#1
nu

Ich versuche schon seit einiger Zeit ein altes Mylflam 1000 Zünder Benzinfeuerzeug wiederherzustellen. Nach ca 50 Stunden Schleifen, Hartlöten und Polieren konnte ich es endlich zusammenbauen, befüllen und testen...als dann beim allerersten auslösen die Schenkelfeder brach. Nachdem ich diese nachgebogen und installiert hatte...sprang das Feuerrädchen auseinander. Dementsprechend bin ich jetzt hier um zu schauen ob jemand eventuell ersatzteile für ein Feuerzeug dieser Serie hat, welche anscheinend recht beliebt war und lange verkauft wurde.

Hier noch ein Foto, auf dem gut 1) das gebrochene Feuerrädchen mit Schenkelfeder und 2) einer meiner Versuche die Feder nachzubiegen zu sehen sind:
[attachment=0]mylflam_2.jpg[/attachment]

Auf dieser alten Ersatzteilliste von mylflam.de ist es als K0381 angeführt:


Ich bin generell kein Experte oder Sammler von Benzinfeuerzeugen, also falls euch noch Mängel/Umbauten auffallen oder jemand einfach mehr Informationen zu dem Feuerzeug liefern kann wär ich sehr dankbar.

Bildanhänge
imagepreview

mylflam_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 11:01
#2
avatar

Hallo,

große Baustelle und meinen Respekt für die Ausdauer.
Also was ich hier noch sehe ist folgendes, siehe auch Vergleichsbild mit farblicher Kennung.
Der Liftarm muß sich ja beim zudrücken verschließen.
Dies wird hier aber nicht funktionieren weil der Schlitz für die Aufnahme des Liftarmes nicht in Position steht und somit nicht tief genug zugedrückt werden kann. Die richtige Stellung ist oben links in etwa nachgezeichnet worden.
Die Mitnehmerfeder ist abgenutzt und scheint mir auch etwas zu groß zu sein, kann aber auch anhand des Fotos täuschen.
Die Dochtlöschkappe scheint eine andere oder eine ziemlich deformierte zu sein.
Die Gegenschraube der Achsschraube fehlt.
Also bei allem Respekt, ich würde mir da eher ein gangbares Modell besorgen und bei Bedarf die Teile dann für dieses Stück verwenden.
Wobei es hier aber auch sehr viele verschiedenen Varianten gibt, die erst bei einem auseinanderbau ersichtlich sind.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

mylflamrep._li.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 18:19
avatar  nuki
#3
nu

Hallo Flintstone, danke für deine Antwort! Den Verschluss vom Liftarm hab ich beim letzten mal einfach schlampig montiert - der is nur eine halbe Windung verdreht (hab ihn nur monitert damit er nicht verloren geht). Die kleine Schraube zum befestigen des Arms hab ich auch noch, die is beim Fotografieren lieber in der Schachtel geblieben ;D. Die Dochtlöschkappe muss tatsächlich fast eine andere sein - sie war grob in den Liftarm gelötet als ich das Teil zerlegt hab und is dann einfach rausgefallen...aber sie is auch so versteckt dass man sie kaum sieht - auch wenns nicht die schönste is ^^. Im Endeffekt ist die kaputte Mechanik des Liftarms mein Hauptproblem, die Mitnehmfeder hat noch halbwegs funktioniert...die paar mal die ichs probieren konnte zumindest.

Ich stimm dir vollkommen zu dass die Reparaturen sicherlich mehr Aufwand darstellen als der Gegenwert rechtfertigt. Nachdem ich jetzt aber schon so viel Zeit investiert hab würd ich das Projekt einfach gerne abschließen und hatte gehofft dass jemand hier noch originale oder nachbau Ersatzteile hat. Minimal brach ich nur das Feuerrädchen mit Schenkelfeder, aber falls eine Zündkappe und Mitnehmfeder erstehbar sind wär das super. Ich hab noch einen zweiten 1000 Zünder den ich teilweise für dieses Exemplar ausgeschlachtet hab, also falls jemand hier zufällig einen haufen Teile für 1000 Zünder hat würd ich gern von euch hören


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 23:52
#4
avatar

Hallo

Auch mein Respekt! Die Probleme, die Hartmut anspricht sind das Eine.
Ich begreife nicht, wie Du die gezeigte Schenkelfeder installieren konntest?

Zitat
Nachdem ich diese nachgebogen und installiert hatte...sprang das Feuerrädchen auseinander.



Hast Du mit der Feder das Reibrad gesprengt? Sowohl der Innendurchmesser für die Achse, als auch der Außendurchmesser
für das Reibrad müssen stimmen. Wie Du den langen Schenkel im Deckel untergebracht hast ist mir unbegreiflich,
diese Längen, dürfen natürlich auch nicht zu weit abweichen.
Jetzt ist das Reibrad futsch und ich schließe mich wieder Hartmut an: große Baustelle

Gruß Matthias
P.S. Ach so, jetzt habe ich richtig gelesen: einer meiner Versuche
ich lasse das oben gesagte aber trotzdem stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 13:50
avatar  nuki
#5
nu

Hallo Matthias,

ja genau, die Feder hat beim Aufspringen des Liftarms den Reibstein gesprengt, vermutlich durch einen minimal zu großen Außendurchmesser. Wie du schon bemerkt hast is die zweite Feder im Bild nicht verbaut worden sondern eher als Beispiel gedacht. Ich hab die nachgebaute Feder, welche den Stein gesprengt hat frustriert mit dem Seitenschneider bearbeitet....die existiert nicht mehr ;P


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 17:13
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Servus namenloser Bastler

Was wäre dir den das Teil wert, um deine Baustelle zu beenden :

[attachment=0]DSC04046.JPG[/attachment]
Kannst mir ja ein Anbot via PN machen

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc04046.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 17:23
#7
avatar

Zitat von nuki

ja genau, die Feder hat beim Aufspringen des Liftarms den Reibstein gesprengt...



kann ich so nicht nachvollziehen…

die Drehfeder hat bei geöffnetem Schwingdeckel noch immer eine gewisse Vorspannung und deshalb etwas Spiel im Reibrad.
Der Außendurchmesser der Feder ist daher etwas kleiner als zum Zeitpunkt bei der Montage im losen Reibrad. So gesehen dürfte eine Rissbildung bereits früher passiert sein…

Zur Info, solltest du weiter nach einer Reparaturlösung suchen, das Reibrad des Rowenta Modells F4504 würde als Ersatzteil ebenfalls passen.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 19:59
avatar  nuki
#8
nu

@franzimco: Stimmt auch wieder, das war einfach meine laiehnafte Analyse der Situation . Bekommt man für das Rowenta denn eher Ersatzteile? Konnte online noch nix passendes finden.

@Joe: Hab dir mal eine PN geschickt

Habt ihr eventuell nähere Infos zur Löschkappe? In der Teileliste is eine Feder dafür angeführt, wie wird die Löschkappe denn normalerweise bei so einem Modell montiert?

-lg Martin


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 09:16
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Hallo Martin
Bei der Dochtkappe gibt es zig Versionen, aber wie es aussieht hast du diese, wo die Kappe eingeschoben und durch eine Feder gehalten wird.
[attachment=1]DSC04047.JPG[/attachment]
Franz hat hier so etwas ähnliches gezeigt
Feder kannst du haben, nur bei der Kappe muss ich passen, da habe ich nur so etwas ähnliches, vielleicht läßt die sich adaptieren
[attachment=0]DSC04048.JPG[/attachment]
Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc04047.jpg

download

imagepreview

dsc04048.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 14:32
avatar  nuki
#10
nu

Interessante Mechanik - ich nehm an mit der Dichtung und der Feder zum anpressen soll verhindert werden dass zuviel Benzin über den Docht verdampft?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 18:36
#11
avatar

Hallo,

richtig, es dichtet so ein wenig ab, bei den späteren Modellen kam sogar noch eine Gummidichtung hinzu, die als Ring an dem Dochthalter ( Kugel ) sass.
Ausserdem verhindert die Feder durch einen leichten Gegendruck das herausfallen der Löschkappe, alles gut ausgeklügelt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 17:23
avatar  Dimitri
#12
avatar

Lieber Muki

Ich füge eine Explosionsansicht der Teile eines Mylflam Baby Enercers hinzu, von dem ich verstehe, dass der Mechanismus derselbe ist.

Ich habe kein Ersatz für eine 1000, aber wenn Sie etwas von einem Baby bekommen, schicke ich es gerne und ohne Kosten.

Grüße Dimitri

Dear Muki

I enclose an exploded view of the parts of a Mylflam Baby enercer, which I understand the mechanism is the same.

I do not have a spare for a 1000, but if you get something from a baby I send it with pleasure and without cost.

Greetings Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20171118_10261601.jpeg

download

imagepreview

20171118_10263101.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 18:31
avatar  nuki
#13
nu

Hello Dimitri,

Thank you for the pictures, that Baby seems to be in good condition! I am a bit confused about why you would offer me spares from what looks like a functional lighter - dont you want to use it anymore?

cheers,
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 23:51
avatar  Dimitri
#14
avatar

Lieber Freund,

Ich habe mehrere Baby Mylflam als Ersatz und ein paar mehr in meiner Sammlung, wenn es wirklich nützlich ist, schicke ich eine Maschine,

besser ein Freund als ein Feuerzeug, haha

Grüße Dimitri

Dear Friend,

I have several baby mylflam for spare and several more in my collection, if it is really useful I send a machine,

better a friend than a lighter, haha

Greetings. Dimitri


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 00:27
avatar  nuki
#15
nu

Dear Dimitri,

That is an incredibly generous offer, thank you! I already bought the flintstone from Joe, but he didnt have an original cap to extinguish the flames. If you really feel like it I would love to accept your offer, then I could get that lighter as close to its original state as possible, and i could exchange my scrappy stopping spring as well

cheers,
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 12:21
avatar  Dimitri
#16
avatar

Lieber Nuki,

Bitte schreiben Sie mir per Mail an dimitrikurys@gmail.com und wir können sehen, welche Teile Sie benötigen und welche ich Ihnen zur Verfügung stellen kann.

Über den Flammenlöscher denke ich, dass das Baby Mylflam kleiner ist als das 1000, aber ich habe Rowenta, die ich denke, sind die gleichen.

Grüße Dimitri

Dear Nuki,

Please write to me by mail to dimitrikurys@gmail.com and we can see what parts you need and which ones I can provide,

About the flame extinguisher the baby mylflam I think is smaller than the 1000, but I have rowenta that I think are the same.

Greetings Dimitri


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!