Aufsteller

09.07.2017 14:59
#1
avatar

Hallo, mal ne ganz blöde Frage. Ihr habt so schöne Aufsteller für eure Feuerzeuge. Wo bekommt man die eigentlich? Und wie nennt man die? Einfach Aufsteller?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 19:01
#2
avatar

Hallo Dieter

Wieso denn "blöde" Frage? Ich habe die auch schon gesucht.
Die Tellerständer sind zu groß, aber unter Medaillenständer,
habe ich welche gefunden.(amazon oder ebay)
Gekauft habe ich dann aber doch keine, deshalb keine Erfahrung,
ob die für uns geeignet sind.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 08:14
#3
avatar

Hallo zusammen,

mir haben diese Acrylglas-Aufsteller einfach nicht gefallen, ich finde sie passen nicht recht zu den alten Feuerzeugen…

habe mich deshalb für diese einfache und billige Lösung entschieden
2,5mm Kupferdraht, lässt sich an diverse Formen anpassen und kostet nix (Abfallstücke von der Elektroinstallation)

Sammlergrüße
Franz

Bildanhänge
imagepreview

aufst_1.jpg

download

imagepreview

aufst_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 11:39
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Dieter.

Ich bediene mich auch in der Abfallkiste.
Neben diversen Drahtkonstruktionen biege ich mir aus Verpackungsstahlband verschiedene Ständer.
Das Stahlband wird u.a. dazu benutzt um Waren auf Paletten zu fixieren und kannst du oft in verschiedenen Firmen geschenkt bekommen, da die es im Wareneingang ohnehin entsorgen.

Das sind meist schöne lange Bandstücke, allerdings kann man sie nicht sonderlich oft biegen ohne durchzubrechen.
Der Ständer der Feuerstahltasche ist aus solchem Band gebogen. (Bilder S1-S3. Die "Treppe" ist notwendig da ich Lederkontakt vermeiden möchte.)

Wenn es nur um einen Fototermin geht benutzte ich kleine Ständer die man nur minimal auf dem Foto sieht. (Siehe Bilder S4-S6. Gebogen aus etwas Aluminiumblech)

Natürlich gibt es auch Feuerzeugformen, die sich durch ihre Geometrie nicht sonderlich gut eignen in einen Ständer gestellt zu werden.
Hier bediene ich mich, sofern es um Fotos geht, dem guten alten Typenreiniger. Klebt hervorragend, lässt sich prima formen und geht spurlos von fast allen Oberflächen wieder ab.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

s1.jpg

download

imagepreview

s2.jpg

download

imagepreview

s3.jpg

download

imagepreview

s4.jpg

download

imagepreview

s5.jpg

download

imagepreview

s6.jpg

download

imagepreview

s7.jpg

download

imagepreview

s8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 01:03
#5
avatar

Super Ideen. Danke!
Aber man braucht wohl, was technische Finesse und Fähigkeiten betrifft, ein Talent (oder Genialität, was Franz oder Joe betrifft), die ich beim besten Willen einfach nicht habe. Aber Kupferdraht werde ich mir definitiv besorgen


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 00:07
#6
avatar

Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal ein paar Ständerchen gemacht.
Ausgangsmaterial sind Profilleisten aus Aluminium.
Ich hatte mir während der Badsanierung einige Reststücke auf Seite gelegt.
Frei nach dem Motto : Man weiß ja nie, wozu man das noch mal brauchen kann.
Naja, jetzt kam mir die Idee diese Reststücke irgendwie als Aufsteller zu nutzen.
Kurzerhand wurden diese in der hälfte durchgesägt und es kamen Stücke von ca. 30 mm heraus.
Aber seht selbst, auch das schwere Tischfeuerzeug hält darauf Stand.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3450247.jpg

download

imagepreview

s3450249.jpg

download

imagepreview

s3450251.jpg

download

imagepreview

s3450252.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!