Zünder für Wetterlampe

04.06.2017 23:58
#1
avatar

Hallo Ihr Lieben,

kürzlich habe ich diesen Zünder erstanden.

Möglicherweise handelt es sich um den Zünder einer Wetterlampe von Wilhelm Seippel.
Abgebildet ist ein ähnliches Exemlar auch in dem Buch "Feuerzeuge im Auer-von-Welsbach-Museum" und auf mehreren Seiten beschrieben.

Jetzt zu meinem Problem. Nachdem ich das Teil gereinigt und gängig gemacht habe, mußte ich feststellen, daß die Feder "weggefault" war.

Hat jemand ein ähnliches Stück und weiß, wo ich Ersatz bekommen kann oder eventuell sogar eine Feder nachfertigen kann?

Bildanhänge
imagepreview

001.jpg

download

imagepreview

003.jpg

download

imagepreview

004.jpg

download

imagepreview

005.jpg

download

imagepreview

006.jpg

download

imagepreview

007.jpg

download

imagepreview

sl1600.jpg

download

imagepreview

sl1600a.jpg

download

imagepreview

sl1600b.jpg

download

imagepreview

sl1600c.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 08:00
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hi Roland

Franz hat hier auch eine restauriert, vielleicht kann er dir da weiterhelfen, oder nützen zumindest die Fotos wo eine Feder zu sehen ist

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 12:36
#3
avatar

Hi Joe,

den Franz habe ich vorab schon in ner PN gefragt.
Der hat mir empfohlen, das Teil im Forum zu zeigen, weil er bei der Feder passen muß.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 17:13
#4
avatar

Hallo Roland,

ich hab zwischenzeitlich bei den Sammlerkollegen des Pelam-Forums nach Infos gesucht.
Dort gibt es zwar einige Artikel über Wetter- bzw. Sicherheitslampen, leider jedoch keine Details über den Aufbau der Reibzünder…

Eventuell kannst du anhand des vorhandenen Bauraums und aus den Resten der „weggefaulten Feder“ rückschließen, wie ein Ersatz auszuschauen hätte.

Aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, wünsche gutes Gelingen!

Gruß Franz

Für Interessierte hier noch ein Link zu diesen alten Grubenlampen - http://heupel.hostingkunde.de/dokuwiki/d...en:wetterlampen


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 21:47
#5
avatar

Hallo zusammen,

in meiner laienhaften Weise werde ich versuchen die Lage der Feder deutlich zu machen.

Es handelt sich nicht, wie bei dem Zünder von Franz um ein "Federblech" sondern um ein "Federdraht".

Ich habe versucht, die Lage des Drahtes anhand der zwei Bilder (mit Rot gekennzeichnet) deutlich zu machen.

Der Draht läuft durch eine "Rinne" (Nr. 1), die 1 mm breit ist. Dementsprechend müßte die Feder stark sein.

Dann kommen wahrscheinlich zwei oder drei Windungen um dann hinter Nr. 2 gespannt zu werden.

Das sind jetzt nur meine laienhaften Mutmaßungen. ops:

Bildanhänge
imagepreview

4d.jpg

download

imagepreview

5d.jpg

download

imagepreview

a.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!