Richard Kohn Imperator... Reparatur und Nervenkrieg

12.03.2017 14:08
avatar  Ralle
#1
Ra

Liebe Forengemeinde,

vor kurzem erwarb ich in der Bucht ein Imperator Feuerzeug im Silbermantel. Leider war das Scharnier des Deckels abgebrochen. Aber dafür war es günstig. Also erstmal das Teil demontieren. Im 1. Bild sieht man die einzelnen Komponenten. Nun dachte ich mir, ich löte einfach mit Silberlot eine neue Scharnierbuchse auf, mache 2 Schnitte für das Zahnrad und den Niederhalter für den Feuerstein und fertig. Schnell eine Hülse mit 1.7mm Bohrung gedreht und das Drama nahm seinen Lauf. Nachdem ich die Lötstelle schön gesäubert hatte, legte ich etwas Flussmittel auf und wollte loslegen. Aber kaum war ich mit der Flamme dran merkte ich, dass das original Scharnier und der Winkel, wo das Mitnehmerzahnrad eingesteckt ist mit dem Deckel weichverlötet ist. Gleichzeitig fiel noch die Löschkappe (auch weich verlötet) ab. Also musste ich das ganze aus 1mm Messingblech rekonstruieren. Wobei ich das Scharnier selbst für mehr Stabilität mit reinem Silber hart verlötete und von außen so direkt eine Silberschicht auftrug. Nachdem das Teil fertig war und die passenden Schlitze angebracht waren lötete ich das ganze Geraffel samt Löschkappe wieder mit Weichlot in den Deckel. Soweit so gut. Die Montage war ein echtes Drama, denn die Feder hat enorme Spannung und ich habe fast 4 Std gebraucht bis ich alles wieder fachgerecht montiert hatte. WICHTIG ist: Die Feder ist oben am Ende nochmals gewinkelt. Diese Stück gehört HINTER das seitliche Blech vom Zahnkranz. So fungiert es als Endanschlag beim Öffnen des Deckels. Das ist zwar totale Fummelei das so zu montieren aber wird das Ende der Feder einfach vor den Anschlag gesetzt funktioniert das Feuerzeug zwar, aber mit der Zeit reißt das Scharnier aus, weil eben kein Anschlag vorhanden ist. So wie bei meinem. Im Anhang ein paar Bilder.

Und hier mal ein kurzes Video:



Viele Grüße
von
Ralf

Bildanhänge
imagepreview

tmp_202562017031212435702

download

imagepreview

tmp_202562017031212435800

download

imagepreview

tmp_202562017031212435900

download

imagepreview

tmp_202562017031212435901

download

imagepreview

tmp_283512017031214041100

download

imagepreview

tmp_283512017031214041200

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 14:15
avatar  dietmar
#2
avatar

Servus Ralf,

sehr schöner Beitrag. Man sieht die Begabung zum "basteln"

und natürlich auch schöner Imperator !

weiter so

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 13:01
avatar  Ralle
#3
Ra

Danke Dietmar

Ich habe noch einen kleinen Tipp zum Feuerstein.
Der Schacht für den Feuerstein im Impertor ist von den Maßen her ziemlich unkonventionell.
Auf gut Deutsch Std. Feuersteine oder auch die dickeren von Dupont passen ehr bescheiden bzw. funktionieren überhaupt nicht.
Ich habe mir im Armyshop einen Feuerstarter besorgt. Die Stifte gibt es in 9,5 und 4mm. Für das Imperator habe ich einfach einen 4mm Stift abgesägt und ein wenig beigefeilt. Funkt beim bearbeiten zwar etwas, funktioniert aber. Am Besten für eine feuerfeste Arbeitumgebung sorgen.

VG Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 19:54
#4
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 21:15
avatar  Ralle
#5
Ra


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 17:22
#6
avatar

Zitat von Ralle

Ich habe noch einen kleinen Tipp zum Feuerstein...
Ich habe mir im Armyshop einen Feuerstarter besorgt. Die Stifte gibt es in 9,5 und 4mm.



Hallo Ralf,

auch die in den BIC Einwegfeuerzeugen verwendeten Feuersteine lassen sich dimensionsmäßig anpassen, sind jedoch auf die modernen Reibräder mit sehr feiner Zahnteilung abgestimmt und sollen bis zu 3000 Zündungen ermöglichen.
Daher würde ich sie von der Härte her für die alten Imperatoren nicht verwenden, da sie das Reibrad verschleißen.

Die entsprechenden Original Auermetall Zündsteine hatten einen Durchmesser von 2,8mm und waren von der Zusammensetzung relativ „weich“. Leider findet man diese heutzutage kaum mehr auf den Flohmärkten…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 19:02
avatar  Ralle
#7
Ra

Danke Franz für den Hinweis.
Ich hatte desöfteren schon nach alten Feuersteinen Ausschau gehalten, aber nie gefunden.
Die Feuerstäbe, die ich im Armyladen gekauft hatte, sind auch recht weich. Die sind jedenfalls von der US Army und in so Alutütchen eingeschweißt. Man sagte mir, daß wären Cereisen Stäbe und keine Magnesium Stäbe. Wenn ich sie mit der Feile bearbeite, würde ich sagen, die lassen sich feilen wie Aluminium und sind meiner Meinung nach auch dementsprechend weich.

Viele Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 20:57
avatar  Dimitri
#8
avatar

Dear partners,

I am about to face the repair of these two Imperator RK (Richard Konh), both of them are missing, or rather the spring that activates the mechanism and lifts the lid broke,
Someone will have a photo of the spring, indications of disassembly and assembly, or any guide that allows me to repair them without ruining them

your collaboration is appreciated

Greetings. Dimitri

Sehr geehrte Partner,

Ich stehe kurz vor der Reparatur dieser beiden Imperator RK (Richard Konh), beide fehlen, oder besser gesagt, die Feder, die den Mechanismus aktiviert und den Deckel anhebt, ist gebrochen.
Jemand wird ein Foto der Feder, Hinweise auf Demontage und Montage oder eine Anleitung haben, mit der ich sie reparieren kann, ohne sie zu ruinieren

Ihre Zusammenarbeit wird geschätzt

Schöne Grüße. Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

rkimperator1.jpg

download

imagepreview

rkimperator2.jpg

download

imagepreview

rkimperator3.jpg

download

imagepreview

rkimperator4.jpg

download

imagepreview

rkimperator5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 18:29
#9
Se

Hello DImitri,

I had expected that some more experienced member would jump in with informed advice on replacing the Imperator spring.

As I'm facing the same work on two very different ones (a Duplex and a RK), I had first searched thoroughly the forum.

The best explanations I found (and so far used for removing one spring - now I have to cut the replacement spring at exact length) are in this thread

I wish you success!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2020 08:05
#10
avatar

Hola Dimitri,

Una vez escribí una publicación sobre este tema en el "foro antiguo", lamentablemente no se adoptaron los datos antiguos.
Sin embargo, encontré 3 imágenes en mis archivos, espero que te ayuden más.

¡Buena suerte con la reparación!

Saludos Franz

[attachment=0]Imp_Feder_2.JPG[/attachment][attachment=1]Imp_Feder_1.JPG[/attachment][attachment=2]Feder_Imp_18.01.2011.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

feder_imp_18.01.2011.jpg

download

imagepreview

imp_feder_1.jpg

download

imagepreview

imp_feder_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2020 22:51
#11
Se

The Duplex Imperator needs a different spring. I just bought a plausible fit, but I have to try. First removal of the hollow pin. Pity I will probably not have any other choice than replace it, as I'm afraid it will come off only by drilling gently one end.

[attachment=0]Duplex Imperator 1.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

dupleximperator1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 17:18
avatar  Dimitri
#12
avatar

Thank you very much for the contributions, I am sure that these photos will be very useful
it will be my first project for 2021

Regards Dimitri


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 11:00
#13
Se

Pfew!

I managed to replace the spring of an RK Imperator, with the help of the explanations here.

[attachment=3]RK Imperator 1.jpg[/attachment]

[attachment=0]RK Imperator 4.jpg[/attachment]

The explanations were essential to have the old spring out, then cutting and bending the replacement one, then... force it in place.

Self evidently, it would try every possible way of going skew, wedging, popping back out.

I saved a few of the four hours quoted in the first message with an appropriate supply of swearwords, and in the end it worked, even if at a certain point it was in place, but would not clip in and popped out again.

Putting back the secondary, flint lever spring was not that terrible.

Now in the end, I have bent the spring a little bit too much, so tha cap opens slightly more than it should, and the ratchet goes on the last tooth and may block it open. The new spring, despite its strength, is also weaker than origin, so it's too smooth at the opening for a faultless operation.

But it does work!

[attachment=2]RK Imperator 2.jpg[/attachment]

[attachment=1]RK Imperator 3.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

rkimperator1.jpg

download

imagepreview

rkimperator2.jpg

download

imagepreview

rkimperator3.jpg

download

imagepreview

rkimperator4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!