Polieren von Chinalack

11.03.2017 00:06
#1
pr

Ich hab inzwischen 4 Feuerzeuge angesammelt mit Chinalack. Wie poliert man derlei Feuerzeuge am besten? Also mein bisheriger Ansatz ist weiches Baumwolltuch und etwas Politur für Schmuck. Aber das hat noch nicht das gewünschte Ergebnis. Bei Google fand ich den Tipp es mit Dunlop-Gitarrenpolitur zu probieren. Bevor das bestelle und ausprobiere, wollte ich mich nochmal erkundigen, ob es da für Feuerzeuge bessere Tricks und Mittel gibt? Wie habt Ihr da gute Ergebnisse bereits erzielt?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 10:04
#2
avatar

Zitat von princeofpeace
Wie habt Ihr da gute Ergebnisse bereits erzielt?



ich bin nicht sicher, ob hier im Forum Sammler vertreten sind, die Erfahrungen zu diesem doch sehr speziellen Thema besitzen…

…auch sollte man sein teures Luxusfeuerzeug nicht ungeschützt in der Hosentasche neben dem dicken Schlüsselbund tragen

ich hab vor Jahren ein älteres Linie 1 Modell aus einer Wühlkiste mit Schrauben, Lampenteilen und ähnlichen "Scheuerpartnern" gefischt.
Dieses Ding lag bisher in einer meiner Sammelvitrinen, nun durfte es als Versuchsobjekt herhalten:
Mit einem weichen Baumwolltuch und handelsüblichem Lackreiniger fürs Auto habe ich die Lackflächen poliert anschließend mit Hartwachs (ebenfalls vom Auto) versiegelt. Das wäre zumindest eine der möglichen und auch kostengünstigen Varianten.

Allerdings zeigt sich dabei, dass der sogenannte Chinalack sehr weich ist und starken Abrieb in Form von Farbflecken auf dem Poliertuch hinterlässt.
Vorsicht ist also geboten, sonst bleibt nix übrig

die Bilder zeigen den Zustand vor bzw. nach der Behandlung

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

nach_1.jpg

download

imagepreview

nach_2.jpg

download

imagepreview

vor_1.jpg

download

imagepreview

vor_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!