Zerlegung Rädchenfeuerzeuge

29.08.2016 18:00
#1
avatar

Hallo zusammen,

wer kennt das Problem nicht:
Man kauft ein altes Rädchenfeuerzeug, das Oberteil lässt sich abziehen, jedoch der Tankeinsatz sitzt im Unterteil fest und kann händisch nicht herausgezogen werden.
Meistens hilft einsprühen oder einpinseln mit MoS2-Kriechöl, es gibt aber auch hartnäckige Fälle (speziell Teile aus rostempfindlichem Stahlblech), wo tagelange Einwirkung des Kriechöls nichts hilft.
Vom Einspannen und von der Benutzung von Zangen o.ä. ist unbedingt abzuraten, damit beschädigt man nur die empfindlichen Blechteile…

…alternativ hier eine schonende Trenn-Methode, mit der sich relativ hohe Zugkräfte aufbringen lassen:

4 gleichlange Schnurschlaufen vorbereiten, Innenlänge ca. 80 cm und mittig markieren.
Zu trennende Feuerzeugteile jeweils mit ca. 15mm breitem Klebeband (Tesa Krepp oder ähnliches) einige Male umwickeln – Bild 1
Die Schnurschlaufen mittig darüber legen und mit Klebeband überwickeln – ca. 3mm dick, je dicker umso besser hält das Ganze – Bild 2
Anschließend die noch nicht überwickelten Hälften der Schnurschlaufen zurückklappen und ebenfalls mit Klebeband umwickeln – Bild 3
Zum Schluss mit jeder Hand in die 4 Schlaufenenden einer Seite greifen und mit einem kräftigen Ruck die Teile auseinanderziehen – Bild 4
Dem Feuerzeug passiert garantiert nichts, schlimmstenfalls muss die Klebebandprozedur wiederholt werden.
Ich bin mir bewusst, dass sich die Beschreibung kompliziert anhört, deshalb das Ganze noch mit einigen Bildern erläutert…

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

rfz_1.jpg

download

imagepreview

rfz_2.jpg

download

imagepreview

rfz_3.jpg

download

imagepreview

rfz_4.jpg

download

imagepreview

rfz_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 20:47
#2
avatar

Hallo Franz,
die Bilder sagen alles.
Danke für den Tipp, bei solchen Stücken wird es wohl funktionieren.
Ich hatte allerdings schon oft das vergnügen mit festsitzenden Schmuckhülsen aus Silber oder Alpacca, die sich einfach nicht abziehen ließen.
Gibt es da auch eine Lösung vom Experten ?
Bisweilen benetze ich immer die Ritzen mit Kriechöl und lasse es einwirken.
Damit sich das Öl zwischen dem Mantel und der Hülse besser verteilt, drücke ich die Hülse immer wieder von Hand zusammen.
Irgendwann, aber auch viel später irgendwann, kann der Schmuckmantel von der Hülse abgezogen werden.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 12:58
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Franz,

ich musste gleich dein Tip ausprobiert und es funktioniert super!!!!!

Danke fürs Zeigen
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

20160830_115423.jpg

download

imagepreview

20160830_115449.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 03:45
avatar  Eldon
#4
El


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 08:27
#5
avatar

Hallo Andrea,

es freut mich, dass es auch mit der vereinfachten 2-Schnur-Methode geklappt hat

Ich möchte jedoch auf das damit verbundene Risiko hinweisen:
Durch die außermittige Krafteinleitung wird im Moment des „Auseinanderziehens“ eine größere Querkraftkomponente erzeugt, wodurch möglicherweise das Feuerzeug deformiert wird.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!