Zenith zerlegen, Feuerstein festgebacken

08.03.2016 21:44
#1
be

Hallo,
ich bin leider noch absoluter Neuling. Ich habe dieses Zenith-Feuerzeug bekommen. Leider steckt ein uralter Feuerstein darin und ich weiß nicht, wie man das offenbar schraubenlose Feuerzeug zerlegt, um von oben an den Feuersteinkanal zu kommen. Weiß jemand Rat?
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Hannes


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 17:25
#2
avatar

Hallo Hannes,

willkommen im Forum…

zu deinem Patienten:
optisch ein elegantes Benzinfeuerzeug, allerdings mit einigen Details ausgestattet, die eine Entfernung des feststeckenden Zündsteins schwierig machen.
Das Steinrohr ist leider gekrümmt, d. h. von unten kann man mit einem Spiralbohrer nichts ausrichten.
Die Dekorhülse lässt sich bei diesem Modell nach oben abziehen, leider kommt man aber dann noch immer nicht an die Reibradachse, da der Drücker diese gegen seitliches Herausfallen schützt.
Den Drücker wiederum kann man nicht zerstörungsfrei demontieren, da dieser mit der Anlenkung der Löschkappe mittels beidseitiger Bördelung verbunden ist.
Wie man sieht – Schönheit muss leiden…
Ich kann dir daher nur vorschlagen, den Zündstein von unten mit viel Geduld zu entfernen:
Ultraschallbad, angeschliffener Federstahldraht usw.
Viel Erfolg!

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf304_1.jpg

download

imagepreview

bf304_2.jpg

download

imagepreview

bf304_3.jpg

download

imagepreview

bf304_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 19:26
#3
be

Vielen herzlichen Dank, Franz!
Ich hab schon so etwas befürchtet. Dann bringt es eh nix, wenn ich es zerlege.
Liebe Grüße,
Hannes


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 20:48
avatar  langer
#4
la

hallo

Kann jetzt auch Blödsinn sein was Ich jetzt Schreibe.

Ich benutze um zbs den Russ und Feuerstein Staub weg zu bekommen Isopropanol 99,9%.
Löst das Mittel nicht vil den Feuerstein etwas,wenn man etwas da von in das Steinrohr tröffelt.
Und den Feuerstein vil von oben mit einer Büroklammer raus drückt,oder von unten wie beschrieben.

gruss langer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!