Achse und Schraube für Sarome gesucht

08.03.2016 21:41
#1
be

Hallo,
ich bin leider noch absoluter Neuling. Hat jemand einen Tipp, wie ich an eine neue Achse samt Schraube für mein Sarome komme? Das Gewinde ist leider kaputt. Die Achse ist insgesamt genau 1 cm lang. Bei der Stärke bin ich mir nicht sicher, falls es da unterschiedliche gibt. Meine Schiebleere zeigt nur ganze Millimeter an. Ich schätze 2,5 Millimeter, vielleicht weniger.
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Hannes


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 21:34
#2
avatar

Hallo Hannes,

bevor du hier weitere Beiträge zum selben Thema schreibst
bei deinem Feuerzeug handelt es sich um eine der zahlreichen Ronson Adonis Kopien, bekannt sind diverse japanische Modelle wie Brother-Lite, Zenith, Rodan usw.
Ich würde ein billiges Exemplar aus der Bucht kaufen und davon die Achse samt Schräubchen verwenden.

Zitat von bergschrat
Meine Schiebleere zeigt nur ganze Millimeter an.



warum, hast du den Nonius weggeschliffen?

Ich werde zusätzlich eines meiner Exemplare zerlegen und die entsprechenden Maße abnehmen.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 08:58
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

.....hätte da auch eine, aber ob die passt

[attachment=0]Schraube 001.JPG[/attachment]
Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

schraube001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 10:08
avatar  dietmar
#4
avatar

@Joe

Der "Meisterzangler" hat immer die besten vorschläge

lgD


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 12:40
#5
be

Okay, danke, werde ich versuchen. Ich dachte nur (wohl fälschlicherweise), im Laufe der Zeit würde mancher Sammler ohnehin einen Schuhkarton voller Ersatzteilen zusammen bekommen.
Und tschuldigung wegen des doppelten Postings. Ich meinte nur, in der Rubrik „Marktplatz“ wäre meine Suche besser aufgehoben.
Mit dem „Schräubchen“ von Joe werde ich es besser nicht versuchen. Die Farbe gefällt mir nicht
Liebe Grüße,
Hannes


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 12:52
#6
avatar

Hallo Hannes,

hier die "echten" Maße der Lagerachse einer entsprechenden japanischen Ronson-Kopie:
Achse: Durchmesser 2,5mm Spannlänge 8,5mm
Schraube: Gewindedurchmesser 1,5mm Länge 2,5mm

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

achse.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 13:05
#7
be

Danke Franz,
ich mess' das heute Abend noch einmal genau nach - mit der guten Schiebleere meines Nachbarn. Meine Achse ist (samt "Kopf" bestimmt 1 cm. Das mit dem Durchmesser von 2,5mm wird stimmen. Das Schräubchen hab ich noch gar nicht gemessen.
Liebe Grüße,
Hannes


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!