Rowenta Men deluxe

24.12.2015 02:33
#1
ho

Hallo zusammen.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Ich habe da ein messing farbenes Rowenta Men deluxe aus den frühen 70ern
Ist ein Erbstück und vermutlich 30 Jahre nicht mehr benutzt worden.
Leider sind die Dichtungen alle hart und spröde.
Man kann das Gas nicht so schnell einfüllen wie es wo anders wieder raus kommt.
Wo bekommt man Dichtringe oder Ersatzteile dafür her oder taugt das nur noch als Deko?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 17:16
#2
avatar

Hallo Holger,
ich glaube einen Spezialisten, der Gasfeuerzeuge repariert, bzw. die richtigen Dichtungen besitzt, haben wir hier nicht.
Es ist nicht leicht, an die passenden Dichtungen heran zu kommen, man kann nur diese ausprobieren, die man gerade hat.
Meist werden leere Einwegfeuerzeuge auseinander genommen und die Dichtungen gebunkert.
Wenn man Glück hat, kann man die eine oder andere schon mal verwenden.
Denke das dein Feuerzeug eher ein Dekostück bleiben wird.
Eine Fachmännische Reparatur, ich glaube in Köln und Berlin gibt es Fachgeschäfte, wird den Rahmen des Gesamtwertes aber sprengen werden.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 17:57
#3
ho

Na mal sehen,
Dann werde ich mal ein paar Plastik Feuerzeuge zerlegen.
Leider bin ich kein Freund von Benzin Feuerzeugen.
Wenn ich mir damit eine Zigarre anstecke, denke ich immer ich hätte die Zapfpistole von der Tanke im Mund.
Darum stehen bei mir wenn überhaupt Zippos usw als Deko herum


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 20:11
#4
ho

Na mal sehen,
Dann werde ich mal ein paar Plastik Feuerzeuge zerlegen.
Leider bin ich kein Freund von Benzin Feuerzeugen.
Wenn ich mir damit eine Zigarre anstecke, denke ich immer ich hätte die Zapfpistole von der Tanke im Mund.
Darum stehen bei mir wenn überhaupt Zippos usw als Deko herum


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 11:16
avatar  Joe
#5
avatar
Joe
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Holger

Ein paar ältere Gasfeuerzeuge haben sich schon in meine Sammlung verirrt, darunter auch dieses Modell
Problem sind wiegesagt immer die Dichtungen, wenn die Dinger länger unbefüllt herumliegen, dann austrocken und zerbröseln.
Die Ringe sind weitaus weniger tragisch und relativ leicht aufzutreiben, ein Problem sind die verpressen Füll und Brennerventile, die man oft nicht zerstörungsfrei zerlegen kann und eine Erneuerung unumgänglich ist
Für manche namhafte Hersteller werden sie wieder nachgebaut, so wie hier für Ronson
Zu Rowenta habe ich bis dato noch nichts gefunden, suche schon seit Jahren ein Füllventil für ein 450
Da kann man nur probieren und hoffen von einem geeigneten Organspender ein noch dichtes Teil zu ergattern.
Weiters kann es vorkommen, dass oft gar nichts herauskommt, dann ist meistens der kleine Filz unter dem Brennerventil und Druckkörper durch die Jahre mit Ablagerungen verklebt und muss erneuert werden, was eine eigene Herausforderung darstellt
Auf alle Fälle sind bei diesen Dingern für die Zerlegung auch oft geeignete Spezialwerkzeuge notwendig, die dann nicht vorhanden sind und man improvisieren muss.
Resümee : keine Arbeit für Laien und schwache Nerven ops:

Viel Glück bei der Instandsetzung wünscht, Joe

Bildanhänge
imagepreview

rowentamen001.jpg

download

imagepreview

rowentamen002.jpg

download

imagepreview

rowentamen003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!