Des Ritters neue Rüstung

12.02.2012 21:05
avatar  Hesse
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 31.12.2011
Da hier nun die Bilderanzahl auf 10 Bilder pro Posting begrenzt ist, seht ihr die Bilder 1-10
in diesem Beitrag und die Bilder 11-19 direkt im Anschluß in der 1. Antwort.
____________________________________________________________________________

Hallo zusammen.

Vor kurzem fand ein weiteres Tischfeuerzeug in Ritterform den Weg in meine Sammlung.
Leider war der optische Zustand alles andere als vitrinengeeignet, sodass eine Renovierung unumgänglich war.

Die gesamte Oberfläche des Ritters war sehr rau und mit unzähligen kleinen „Pickelchen“ übersät.
Noch dazu war das komplette Feuerzeug doch ziemlich verschmutzt und die Bilder 1-4 zeigen euch diesen Zustand.

Ich habe mich dann einen Nachmittag lang in meinen Keller zurück gezogen und habe den Ritter vom „Dreck der Geschichte“ befreit.
Angefangen habe ich mit einer weichen Messingbürste auf dem Polierbock. Hier gaben bei 1500 Umdrehungen schon ein Großteil der Verschmutzungen und „Pickelchen“ auf und es kam ein leichter Hauch von Glanz zum Vorschein.
Weiter ging es dann mit einer harten Nylonbürste, Politur für Edelmetalle und 3000 Umdrehungen.
Nun offenbarte sich schon sehr viel „neue“ Oberfläche, die abschließend dann mit einer Lappenscheibe ohne weitere Hilfmittel auf Glanz gebracht wurde.
Die Ecken, die mit den Polierbürsten nicht gut zu erreichen waren, habe ich mit der Hand poliert.
Das letzte Oberflachenfinish habe ich dann durch Polieren per Hand mit ganz normaler Asche erzielt,

Um die Verwandlung optisch besser festzuhalten, habe ich den Ritter zuerst einseitig poliert.
Die Bilder 05-08 zeigen euch den Ritter mit einseitigem „Originalzustand“ und einseitigem renovierten Zustand. Ich denke, dass man den Unterschied hier schon einigermaßen gut erkennen kann.
Die Bilder 09-13 zeigen euch dann den komplett renovierten Ritter.

Die Zündmechanik war derart dreckig, dass man annehmen konnte, das Feuerzeug wäre mit Altöl betrieben worden.
Da dieser klebrigen Angelegenheit mit Bürsten nicht besonders gut beizukommen war, war erstmal ein ausgiebiges Bad im Ultraschallreiniger angesagt.
Vom ersten groben Dreck befreit, habe ich den Rest der Zündmechanik dann mit Messing- und Stahlbürsten noch vom Zahn der Zeit befreit und der Ritter war wieder bereit zur Montage.
Die Bilder 14-16 zeigen euch die „Wandlung der Zündmechanik".

Zum guten Schluß habe ich dem Sockel noch etwas neue schwarze Farbe spendiert (Bilder 17+18) und der Ritter war nun bereit für die Vitrine (Bild 19)

Viele Grüße
Der Hesse

____________________________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 31.12.2011
Da hier nun die Bilderanzahl auf 10 Bilder pro Posting begrenzt ist, seht ihr die Bilder 1-10
in diesem Beitrag und die Bilder 11-19 gleich im Anschluß in der ersten Antwort

Bildanhänge
imagepreview

01_ursprungszustand.jpg

download

imagepreview

02_ursprungszustand.jpg

download

imagepreview

03_ursprungszustand.jpg

download

imagepreview

04_ursprungszustand.jpg

download

imagepreview

05_einseitigpoliert.jpg

download

imagepreview

06_einseitigpoliert.jpg

download

imagepreview

07_einseitigpoliert.jpg

download

imagepreview

08_einseitigpoliert.jpg

download

imagepreview

09beidseitigpoliert.jpg

download

imagepreview

10beidseitigpoliert.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 21:07
avatar  Hesse
#2
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 31.12.2011
Teil 2 der Bilder (Bilder 11-19)
____________________________________________________________________________

Bildanhänge
imagepreview

11beidseitigpoliert.jpg

download

imagepreview

12beidseitigpoliert.jpg

download

imagepreview

13beidseitigpoliert.jpg

download

imagepreview

14_ursprungszustand.jpg

download

imagepreview

15einseitigpoliert.jpg

download

imagepreview

16beidseitigpoliert.jpg

download

imagepreview

17ursprungszustand.jpg

download

imagepreview

18neugelackt.jpg

download

imagepreview

19fertig.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!