FAKIR von Kellermann...

21.04.2015 21:40
avatar  Seb
#1
avatar
Seb

Hallo zusammen,

Ich benötige Hilfe mit diesem wunderbaren Fakir von Kellermann. Der Feuerstein Schraube fehlt, und ich möchte sie zu ersetzen.
Hat jemand die Abmessungen des fehlenden Teils?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
I need some help with this wonderful Fakir of Kellermann. The flint screw is missing and I would like to replace it.
Does somebody have the dimensions of the missing part?
Thanks for your help!

Bildanhänge
imagepreview

fakir1.jpg

download

imagepreview

fakir2.jpg

download

imagepreview

fakir3.jpg

download

imagepreview

fakir4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 22:01
#2
avatar

...WOW...ich kenne nicht mal das Feuerzeug.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 08:12
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Seb

Schönes Stück, hatte ich auch unter Beobachtung
Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, da ich das Ding auch nicht kannte, bist du sicher, dass es von Kellermann ist :

Nice piece, I've also had under observation
I can´t help unfortunately in this case, because I also did not know the thing, you are sure that it is of Kellermann :

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 21:12
avatar  Seb
#4
avatar
Seb

Hallo zusammen,

@Roland: Dank für die Beantwortung auch wenn Sie nicht helfen können! thanks for replying even if you can't help!
@Joe: Dank auch. Ja, es ist aus kellermann ... thanks too. Yes it is from kellermann...

Bildanhänge
imagepreview

kellermann.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 07:12
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo Seb

Tolle Seite, noch nie gesehen
Da bekommen einige Feuerzeuge wieder eine Zuordnung, so wie hier das "Regulator"

Danke fürs zeigen


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 09:35
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Seb,

tolle Feuerzug und die Werbung ist Super
Vielen Dank für beides.

Ciao
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2015 04:03
#7
avatar

Hallo Seb,

Hier sind einige Bilder von meinem Fakir. Ich versuchte, die Schraube nun zeigen. Ich hoffe, es hilft.

Here are some pics of my Fakir. I tried to show the screw well. I hope it helps.

Scott

Bildanhänge
imagepreview

fakir2.jpg

download

imagepreview

fakir4.jpg

download

imagepreview

fakir5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2015 07:40
avatar  Seb
#8
avatar
Seb

Hallo Scott,

fantastisch! Vielen Dank für Ihre Hilfe! Das ist wirklich nett von Ihnen!
fantastic! Thank you very much for your help! That's really kind of you!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 18:34
avatar  Seb
#9
avatar
Seb

Hallo zusammen,

Ich es endlich geschafft, einige Zeit, um die Schraube beginnen zu finden! Ich muss nur noch den kleinen Schlitz jetzt machen! ...
@ Scott: Glauben Sie, dass der kleine Schlitz ist original oder hat sie durch den Eigentümer vorgenommen? Danke!

I finally managed to find some time to begin the screw! I just have to make the little slot now!...
@Scott: do you think that the little slot is original or has it been made by the owner? Thanks!

Bildanhänge
imagepreview

vis_fakir_1.jpg

download

imagepreview

vis_fakir_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 00:03
#10
avatar

Hallo Seb,

Gute Arbeit. Ich glaube nicht, dass der Steckplatz original ist. Die Unterseite des Steckplatzes ist vollkommen flach. Wenn maschinell gemacht, erwarte ich den Schlitz, einen leichten Radius aus dem Schneiderad zu haben. Jetzt brauchen wir eine weitere Fakir vergleichen.

Great work. I do not think the slot is original. The bottom of the slot is perfectly flat. If done by machine, I would expect the slot to have a slight radius from the cutting wheel. Now we need one more Fakir to compare.

Scott


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 21:23
avatar  Seb
#11
avatar
Seb

Hallo Scott,

ich danke Ihnen sehr für Ihre Klarstellung, dass.
Ein Schlitz an einer Schraube hat nicht notwendig einen leichten Radius, wenn er mit einer Fräsmaschine hergestellt.
Sie haben Recht, wir brauchen eine andere Fakir zu vergleichen!
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!
thank you very much for your clarification on that.
A slot on a screw has not necessary a slight radius if it is made with a milling machine.
You are right, we need another Fakir to compare!
Thanks again for your help!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 18:39
avatar  Seb
#12
avatar
Seb

Hallo Scott,

Hier ist der Fakir, die wir schon lange gewartet !! Es scheint, dass der Feuerstein Schraube nicht über ein Slot ...
Here is the Fakir that we were waiting for!! It seems that the flint screw didn't have a slot...

[attachment=0]$_57.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

_57.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 02:00
#13
avatar

Hi Seb,

The mystery is solved. Now I need to find another screw for mine. Nice work.
Das Geheimnis ist gelöst. Jetzt brauche ich eine andere Schraube für meine zu finden. Schöne Arbeit.

Friendly,
Scott


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 10:33
avatar  Joe
#14
avatar
Joe

Servus zusammen

Hier noch ergänzend die französische Version nach einer langwierigen Restauration mit der Bezeichnung "TRINACRIA" das ich bis dato auch noch nicht kannte !
In diversen Lektüren sind lediglich "FIDIBUS, FAKIR und KOMET" zu finden.
Fakir.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wobei bei Fakir auch ein D.R.P. genannt wird, gefunden habe ich aber bis dato aber noch kein Patent, lediglich eine
Markenanmeldung von Dr.H. Kellermann über "KOMET" vom 23.7.1931
Komet-Kellermann.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dass so wenige Stücke überlebt haben, liegt wohl an dem filigranen Mitnehmer, der leicht abreisst 💡
IMG_1753 Fakir.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) (Danke nochmals an dieser Stelle an Seb für die Connection und Dietmar für seine Vorlage !)

IMG_2992.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2993.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2994.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2995.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sammlergrüße, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2024 09:53
avatar  Joe
#15
avatar
Joe

....konnte jetzt auch eine Markenanmeldung zu "FAKIR" finden, da sie aber schon aus 1916 ist, war sie aus meiner Sicht damals für ein andres Feuerzeug bestimmt.
Denke zb. auch an "Derby" von dem es auch zahlreiche Modelle gibt 💡

Fakir 1916.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!