Brauche Hilfe

19.12.2014 17:29
#1

Hallo zusammen,

habe mich gerade angemeldet und auch schon vorgestellt im Bereich Mitgliedervorstellung.
Die Suche habe ich auch schon bemüht bin aber nicht fündig geworden.
Ich habe ein paar Fragen:

Ich besitze ein Brother Automatic Super Lighter was wohl mal ein Werbegeschenk der Firma Schwarzkopf war. Zumindest ist ein Schwarzer Kopf drauf oder er war es zumindest jetzt ist er schon ein bisschen abgeschrammt. Es ist eigentlich mein Lieblingsfeuerzeug weil es so schön flach ist.
Jetzt will es aber nicht mehr brennen und das liegt am Docht. Wie bekomme ich da einen neuen rein?? Dachte eigentlich das ich nur das Teil wo der Docht rauskommt abschrauben muß und dann einen neuen reinstecken und wieder draufschrauben. Aber ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein da rührt sich nichts. Weiß einer wie das geht oder was ich falsch mache??
Dachte eigentlich Brother kommt aus USA jetzt hab ich aber gelesen das die aus Japan kommen stimmt das??

Jetzt hab ich noch eine Frage zu einem anderen Feuerzeug. Draufstehen tu ZVG Sturm Tank kann mir jemand was dazu sagen. Ist der Hersteller ZVG???
Sturm Tank weil es im Krieg war oder weil es ein Sturmfeuerzeug ist das unten einen Tank hat??
Wenn ich das untere Teil abziehe hat es ja so etwas wie einen Tank mir ist nur nicht ganz so klar wie ich den befülle. Wenn ich es vor mir stehen habe ist auf der einen Seite ein Loch kommt da das Benzin rein??? Auf der anderen ist ein Loch mit einer Schraube verschlossen die auch so etwas wie einen Dichtring hat.
Kommt hier das Benzin rein???

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 18:13
#2
avatar

Hi Jürgen,
Sturm-Tank: ich glaube du meinst solche https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...t=kw+tank#p7955

Zitat: Wenn ich es vor mir stehen habe ist auf der einen Seite ein Loch kommt da das Benzin rein??? Auf der anderen ist ein Loch mit einer Schraube verschlossen die auch so etwas wie einen Dichtring hat.
Kommt hier das Benzin rein???
JA


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 18:39
#3
avatar

Hallo Jürgen,

Dochterneuerung Brother-Lite:
Du musst als erstes die alte Watte aus dem Tankraum entfernen.
Die Dochtführung kann man meines Wissens gar nicht abschrauben, das ist auch nicht nötig.
Leider hat dieses Modell ein gekrümmtes Steinrohr, deshalb muss der neue Docht zwischen Gehäuse und Steinrohr durchgezogen werden.
Mit Einziehdraht, Pinzette und Geduld aber keine Hexerei – viel Erfolg

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 19:01
#4
avatar

Hallo Jürgen,
das Brother Feuerzeug ist ein sogenannter Flatlighter, diese sind ziemlich flach gebaut, daher auch der Name.
Die Qualität ist so lala, halt MADE IN JAPAN, Massenware.
Du müsstest mal Bilder von dem Feuerzeug hochladen, dann kann man sehen ob der Dochtwechsel eventuell schwierig werden kann.
Es gibt Modelle wo man von unten nicht gut heran kommt, weil die Verlegung des Steinrohres sehr ungünstig liegt.
Oft sind die Steinrohre auch gebogen.
Sollte direkt unterhalb des Dochtes, also am Feuerzeugboden, eine Schraube sein, so wird es einfacher.
Die Schraube wird dann geöffnet, mit einer guten Pinzette wird dann die Watte entfernt.
Dann wird der alte ( ich nehme an: zu kurze Docht ) heraus gezogen.
Einen neuen Docht schneide ich in einem spitzen Winkel etwas zu, dann mache ich die Spitze ein wenig nass, das stabilisiert ihn etwas.
Nun wird er von oben in das entsprechende Loch eingeführt, eventuell dabei drehen und drücken ( einschrauben ).
Sobald er von unten etwas sichtbar wird, also den Dochthalter überwunden hat, ziehe ich ihn mit einer Pinzette weiter hinein.
Hoffe das hat ein wenig geholfen, allerdings fehlen Bilder von deinem Modell.

Gruß Hartmut

Jetzt hatte ich doch glatt dem Franz seine Antwort übersehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 16:39
#5

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Hab jetzt ein paar Bilder gemacht, damit ihr es besser einordnen könnt und mir vielleicht genaueres sagen könnt.

Bildanhänge
imagepreview

20141220_154252.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 16:41
#6

Irgendwie bricht er mir immer ab.

Bildanhänge
imagepreview

20141220_154303.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 16:42
#7

Deswegen muss ich es

Bildanhänge
imagepreview

20141220_154316.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 16:43
#8

jetzt so machen und

Bildanhänge
imagepreview

20141220_154328.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 16:43
#9

jedes Bild einzeln hochladen.

Bildanhänge
imagepreview

20141220_154340.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 16:44
#10

Tut mir echt leid.

Bildanhänge
imagepreview

20141220_154351.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 16:45
#11

Irgendwie ist meine Verbindung zu langsam um mehr Bilder auf einmal zu schaffen.

Bildanhänge
imagepreview

20141220_154414.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 17:02
#12

@ MHS-Snorres,

Danke für den Link genau so was meine ich.
Jetzt ist mir nur noch nicht ganz klar wo das Benzin reinkommt.
Sind die 2 Löcher miteinander verbunden??
Das eine hat die Schraube drauf wegen dem auslaufen und das andere Loch hat keine Schraube drauf weil es hier dann in die Watte läuft???
Was passiert denn wenn zu viel rausläuft und es die Watte nicht mehr auffangen kann oder dichtet das gut ab.
Habe nämlich keine Lust auf Brandmarken an den Schenkeln ist mir schon mal passiert. Feuerzeug zu voll gemacht, Benzin hat sich ausgedehnt beim Autofahren hab nicht gleich angehalten und danach war es zu spät die Narben sieht man Heute noch.
Damals war es ein Zippo.

@Hartmut,

dachte Japan Qualität braucht sich nicht zu verstecken.
Bis jetzt funktioniert es sehr gut. Es verdunstet auch nicht so viel Benzin wie bei einem Zippo da es ja unten geschlossen ist.
Finde ich eigentlich sehr gut.

@ all,

bitte Entschuldigt nochmals die Hochladerei anders ist es leider nicht gegangen.

Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 17:23
avatar  DerRalf
#13
avatar

Aaaalso.......

Das ZVG (ZündwarenVertriebsgGesellschaft) hat einen sog. Sickertank. Schraube öffnen. Sprit rein, Schraube zudrehen.
Tank in FZ schieben.

Nun sickert das Benzin durch die Dichtung in die Watte. Sollte die Watte allerdings seht trocken sein, befeuchte sie ruhig mit etwas Benzin, das beschleunigt den Vorgang.
Schau mal auf die Watte, da siehst Du sogar den Abdruck der Tankschraube. Das andere Loch im Tank dient nur dazu, das dort das Steinrohr hineinpasst. Die beiden Löcher sind nicht verbunden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 17:36
#14
avatar

Aaaalso.....

werde bei meinem Brother-Lite einen Dochtwechsel durchführen und die einzelnen Arbeitsschritte mit Bildern beschreiben

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 18:41
#15

Hallo zusammen,

@ Der Ralf,

Super Danke jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
Kannst Du mir auch noch sagen wann die Teile gebaut wurden???


@ Franzimco,

das wäre sehr nett von Dir. Bin gespannt.

Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 18:52
#16
avatar

Aaaalso…..

1 - Watte entfernen
2 - Einziehdraht durchfädeln
3 - Dochtdraht anbinden
4 - Docht einziehen – neuer Docht = 1,8mm Durchmesser

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf951_1.jpg

download

imagepreview

bf951_2.jpg

download

imagepreview

bf951_3.jpg

download

imagepreview

bf951_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!