Rowenta F4507 Löschkappe

16.07.2013 18:58
#1
avatar

Hallo zusammen,

hier die Dokumentation des Versuchs, die fehlende Löschkappe eines Rowenta F4507 mit einfachsten Heimwerkermitteln herzustellen.
An und für sich wäre das ja ein typisches Bauteil für die Fertigung auf einer Drehmaschine. Leider besitze ich keine Drehmaschine, daher habe ich folgenden Umweg gewählt:
Die erforderliche Bauteilgeometrie lässt sich auch aus einfachen Zylinderelementen (= Abschnitte diverser Messingrohre) und einem Blechzuschnitt (= Laubsägeteil) darstellen.
Die einzelnen Teile habe ich mit entsprechender Überdeckung zusammengesteckt und verlötet.
Den Zeitaufwand für diese Lösung sollte man allerdings nicht in Rechnung stellen, hier würde man wahrscheinlich eine gedrehte Löschkappe aus massivem Silber weit günstiger kriegen …

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf458_10.jpg

download

imagepreview

bf458_11.jpg

download

imagepreview

bf458_12.jpg

download

imagepreview

bf458_13.jpg

download

imagepreview

bf458_9.jpg

download

imagepreview

skizze.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 20:41
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Franz,

was kann man nur sagen: Selbst ist der Mann oder noch besser Franz ist unglaublich

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 23:44
#3
avatar

Hallo,
ich sagte es ja schon, " Hast du Franz, hast du Feuer ".
Auch wenn es sich ( vl. für Aufträge ) nicht rechnen lies, die Hauptsache ist, das der Versuch gelungen ist und das Feuerzeug wieder Tip-Top funktioniert.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!