Kaschie K35 - Sockelproblem

  • Seite 2 von 2
25.06.2017 16:57
#21
avatar

Hallo Leute

Nur durch diesen Beitrag, besonders das Einzelteilebild
von Franz und seiner Warnung zur Wanddicke und mit
viel Kriechöl, habe ich mich an die Zerlegung gewagt.
Es galt neben der Reinigung, einen neuen Docht ein zu
ziehen. Alles geklappt.
Jetzt bin ich sehr froh und sage: Vielen Dank!

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

k35.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 21:13
avatar  Roland
#22
avatar

Hallo Matthias,
habe gerade gesehen,das ich fast das gleiche habe, nur die Farbe ist blau
Ist unbenutzt und hat ganz leichte Lagerspuren. Habe ich vor ca. 10 Jahren in der Bucht unter Antiquitäten geschossen.
Gruß Roland

Bildanhänge
imagepreview

kaschiek351.jpg

download

imagepreview

kaschiek353.jpg

download

imagepreview

kaschiek355.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 22:38
#23
avatar

Hallo Roland

Das freut mich zu sehen. Ich habe mal eins gesehen, wo auch das
Messingrechteck eingefärbt war und fragte mich ob bei Meinen,
diese Farbe verloren gegangen wäre. Deins zeigt mir nun, das dem nicht so ist.
Danke fürs Zeigen! Und alle Zeit festen Sockel!


Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 18:54
#24
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein weiteres K35 zugelegt…
dieses zeigt keinerlei Markierung oder Beschriftung, jedoch eine 2. massive Bodenplatte aus 4 mm dickem Messingblech

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

2228_3.jpg

download

imagepreview

2228_s1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 02:37
#25
avatar

Hallo Leute

Das muß ich Euch einfach mal zeigen,
wie hier ein Bastler mit dem Bodenblech des Tanks
umgegangen ist.
Das zweite Loch im Boden war wohl gegeben. (Holzgewinde von oben )
Ich verstehe nicht, warum es für ihn notwendig war,
die Seiten nach oben zu biegen.
Vielleicht nur um noch einen Kontakt, sprich Halt herzustellen?
Schade! Wäre ja auch richtig zu machen gewesen.
Und ist es noch!
Aber mit meinen Mitteln...???

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

img_2300.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 13:03
avatar  andrea
#26
avatar

Hallo Matthias,

solche Arbeiten erinnere sie mich an meine Opa. Er wollte alles irgendwie verbessern

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 19:47
#27
avatar

Hallo Matthias,

mit meinen Mitteln wäre es auch nicht machbar.
Ich habe schon ein paar mal versucht etwas zu löten, aber das hat nie richtig geklappt und ist wirklich nicht mein Ding.
Einen richtigen Arbeitstisch oder gar eine kleine Werkbank im Keller oder dergleichen habe ich leider auch nicht.
Wenn ich Feuerzeuge fertig mache verteile ich meine arbeiten und Werkzeuge oft über 3 Räume hinaus.
Das Kaschie wurde ja ganz ordentlich vermurkst, aber einen logischen Sinn erkenne ich genau so wenig wie du, schade drum.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 21:34
#28
avatar

Danke,

für Euere Anteilnahme!
Auch mir, Hartmut, fehlt ein Löterfolg!
Aber ich gebe nicht auf und hoffe ich kann einen Fachmann,
von dem ich kürzlich Wind bekam, dazu überreden mich in
die Lehre zu nehmen. Mal sehen...

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 03:26
avatar  Eldon
#29
El

This export version of the K35 is marked with the name "Viking" (purchased in the U.S.). Was this name also used in Germany?

***********************************

Diese Exportversion des K35 ist mit dem Namen "Viking" (in den USA gekauft) gekennzeichnet. Wurde dieser Name auch in Deutschland verwendet?

dsc_1012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)dsc_1016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)dsc_1022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 07:33
avatar  andrea
#30
avatar

Hallo Eldon,

erstes mal dass ich diese Kaschieren mit der Name Viking sehe.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 09:29
avatar  Seb
#31
avatar
Seb

Hi Eldon,

Never seen this name for this model, sorry...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 12:08
avatar  Joe
#32
avatar
Joe

Hi Eldon
Look what i found

viking.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
E.W. is Eric Wedemeyer and have also three patents to Hamilton
e.w..jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ew.2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Think Kaschie made it for this company for promotional purposes!

Regards Joe


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 15:51
avatar  Eldon
#33
El

Thank you Joe, very interesting! After WW2, Hamilton produced several lighters that were very similar to Demley and Negbaur lighters. Negbaur also produced copies of Kashie lighters, like the Dome Lighter. I'm sure these patents relate to this larger story somehow...

The U.S. Kay-Ess trademark was filed by Alfred Farber and I have been searching to see if he was related to the New York family who founded Farberware. I have not found information about Alfred yet but I am curious whether there is another connection between Kaschie and these cutlery and kitchen utensil companies after World War 2.

********************

Danke Joe, sehr interessant! Nach dem Zweiten Weltkrieg produzierte Hamilton mehrere Feuerzeuge, die den Feuerzeugen von Demley und Negbaur sehr ähnlich waren. Negbaur produzierte auch Kopien von Kashie-Feuerzeugen wie dem Dome-Feuerzeug. Ich bin sicher, diese Patente beziehen sich irgendwie auf diese größere Geschichte ...

Die US-Marke Kay-Ess wurde von Alfred Farber angemeldet, und ich habe nachgefragt, ob er mit der New Yorker Familie verwandt ist, die Farberware gegründet hat. Ich habe noch keine Informationen über Alfred gefunden, bin aber gespannt, ob es nach dem Zweiten Weltkrieg eine weitere Verbindung zwischen Kaschie und diesen Besteck- und Küchenutensilienfirmen gibt.

tm577897kayess1953.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!