COMET WATCH LIGHTER

Post Reply
User avatar
Wilhelm Broesan
Posts: 1159
Joined: 11 Feb 2012, 14:20
Been thanked: 33 times
Contact:

COMET WATCH LIGHTER

Post by Wilhelm Broesan »

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit dem Comet Feuerzeug.

Kennt jemand die Funtionsweise des Feuerzeugs?

Die innere Klappe sollte sich doch auch öffnen, oder?

Meines tut das nicht - mit Gewalt möchte ich hier nicht dran gehen.

Wer hat mir einen Tipp?

Grüße

Wilhelm
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
DerRalf
Posts: 261
Joined: 07 Feb 2012, 22:46
Has thanked: 14 times
Been thanked: 27 times

Re: COMET WATCH LIGHTER

Post by DerRalf »

Hallo Wilhelm,

habe grade mein Comet vor mir. Das FZ funktioniert schon so, wie du dir das vorstellst: Auslöser drücken, Deckklappe und Löschkappe springen auf. Die beiden Klappen sind NICHT verbunden und jede hat ihre eigene Feder. Bezogen auf dein Foto ist am oberen Ende der Löschkappe ein Spalt eingelassen, in den eine "Nase" des Auslösers greift. Beim Auslösen wird diese "Nase" nach hinten ( Foto: oben) gezogen und die vorgespannte Löschkappe öffnet sich.

Ich denke, um "dosierte" Gewalt wirst du nicht rumkommen, da du sonst den Grund der Fehlfunktion nicht sehen kannst.

Viel Erfolg.
DerRalf
Posts: 261
Joined: 07 Feb 2012, 22:46
Has thanked: 14 times
Been thanked: 27 times

Re: COMET WATCH LIGHTER

Post by DerRalf »

HAAAALT!!!!!!

Grad gesehen: Man kann den Boden des FZ nach unten abklappen und hat so die gesamte Mechanik vor sich liegen.

So lernt man immer dazu....
User avatar
Wilhelm Broesan
Posts: 1159
Joined: 11 Feb 2012, 14:20
Been thanked: 33 times
Contact:

Re: COMET WATCH LIGHTER

Post by Wilhelm Broesan »

Hallo Ralf,

danke für den Tipp. :thumbup: :clap:
Es war wie so oft der festsitzende Zündstein. :crazy:
Jetzt funzt es wie es soll.

Grüße

Wilhelm
User avatar
andrea
Site Admin
Posts: 2159
Joined: 04 Feb 2012, 12:23
Has thanked: 640 times
Been thanked: 483 times
Contact:

Re: COMET WATCH LIGHTER

Post by andrea »

Hallo,

diese Beitrag ist ziemlich alt aber heute habe ich mein Comet fotografiert und vielleicht jemand ist an den Innere auch interessiert.

Gruß
Andrea
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com
User avatar
Joe
Posts: 2032
Joined: 12 Feb 2012, 16:21
Location: Wiener Neudorf - Österreich
Has thanked: 241 times
Been thanked: 1001 times

Re: COMET WATCH LIGHTER

Post by Joe »

Servus zusammen

Hier gibt es zwei verschiedene Mechaniken beim Deckel :!:
Bei meiner hier fehlt etwas beim äuseren Gehäusedeckel, Halter ev. gebrochen etc.
Es gibt zwar 4 Patentnummern am Boden, aber da ist leider nichts zu finden :roll:
Einzig diese Zeichnung habe ich ausgegraben, aber die passt auch nicht so richtig.
Comet Watch.JPG
Hat jemand eventuell diese Version und kann mir hier mit einem Foto weiterhelfen ? ;)

Sammlergrüße, Joe
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Seb
Posts: 440
Joined: 30 Sep 2012, 19:54
Location: Frankreich
Has thanked: 254 times
Been thanked: 179 times

Re: COMET WATCH LIGHTER

Post by Seb »

Hallo Joe,

Ich habe das gleiche Feuerzeug mit dem gleichen Problem! Es fehlt ein Teil.
Dieses Teil hält die Feder und sorgt für die Verriegelung der Falltür.
Das ist ein Bild, das ich auf Ebay gefunden habe...
Wenn ich mich richtig erinnere, hat John Clayton eines in seiner Sammlung... Wir sollten ihn um ein Foto bitten!
Sie können einen Blick auf diesen Beitrag von John auf Facebook werfen...
Comet Watch lighter on Facebook!

I have the same lighter with the same problem! A part is missing.
This part holds the spring and ensures the locking of the trapdoor.
This is a picture found on Ebay...
If I remember well, John Clayton has one in his collection...We should ask him for a photo!
You can have a look at this post of john on Facebook...

Comet Watch lighter on Facebook!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Beste Grüße.

Seb.
Post Reply