GAS Brother-Lite
Hallo zusammen!
Ich hab ein paar alte Feuerzeuge im Keller gefunden, aber bin dann doch mit der Technik überfordert, so dass ich nach Hilfe gesucht habe. Leider ist das "ergooglen" doch gar nicht so einfach, da man kaum Infos findet.
Ich hab hier 2 Gas Brother-Lite liegen, die irgendwie nicht nach nem Gas Betrieb aussehen, oder geht es da um das Verdampfen des Benzins?
Evt. hat einer von euch etwas mehr Grundwissen und kann mir die Technik beschreiben.
#2
Hallo,
na das sind Gasfeuerzeuge, steht ja auch darunter.
Die Feuerzeuge sind von minderer Qualität ( Made in Japan ) und von daher eher nicht Sammelwürdig.
Die jeweiligen Düsen sind ausgebaut, können aber wieder montiert werden, fragt sich nur ob diese dann auch wieder dicht halten.
Zum ausprobieren ist das ja jetzt kein großes Ding.
Ach ja, und ein wenig Watte befindet sich auch schon mal in einem Gasfeuerzeug.
Gruß Hartmut
Supi, sammeln wollte ich die tatsächlich nicht, sondern einfach benutzen
Bei Gasfeuerzeugen kenne ich sonst nen Druckventil zum befüllen, daher muss ich glatt einmal erfragen: Wie wird denn so ein Watte-Feuerzeug gefüllt? Aber definitiv vielen lieben Dank, dass ich die Hilfestellung bekam!
#5
#11
[attachment=0]16380998047614017012093365690965.jpg[/attachment]Hallo
Ich kommen nicht weiter und ich brauche Hilfe
Ich habe als Geschenk eine Gas Brother-LITE bekommen und das Gas kommt nicht raus alle düsen abgeschraubt alles sehen gut wieder zusammen gebaut Gas gefüllt alles dicht nur funktioniert nicht.
1638099804761401701209336
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Servus Johann,
willkommen bei den Feuerzeugsammler…
ich fürchte, zu deinem Problembruder wirst du nur "sinngemäße Antworten" bekommen, wie bereits im Forum mehrfach geschrieben:
Alte Gasfeuerzeuge (und dein FZ stammt ja aus dem vorigen Jahrhundert) sind halt meistens undicht, weniger oft komplett dicht und nur in seltenen Fällen funktionierend. Reparaturen – nein danke
Da dein Modell auch als Benzinversion gebaut wurde (eines der vielen geklonten RONSON Adonis), so schenke es weiter an einen Sammler von Benzinmodellen als Ersatzteilträger.
Gruß Franz
#14
#15
#16
Das gute alte Brother Lite
[attachment=1]A9F82F4F-FD5E-4D02-9FB6-15B6C333E1A2.jpeg[/attachment]
[attachment=0]10F4C64A-69C4-4975-BBDD-7F3139849AE5.jpeg[/attachment]
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#17
Ich habe gerade eine Ersatzschraube gefunden, und festgestellt, dass meins das gleiche Problem hat…
Es ist dicht, aber es kommt auch kein Gas an.
[attachment=2]EAAB5DF0-B039-4C1E-8182-11F8699DE758.jpeg[/attachment]
Das Ventil blockiert:
[attachment=1]9BB4BC74-E335-44EA-8B58-A43931417EE7.jpeg[/attachment]
Ich denke, dass darin die Flamme reguliert wird. Demnach würde ich erwarten, dass die Ronde innen beweglich ist (Je weiter sie vom oberen Ventil nach unten gedrückt wird, umso weniger Gas kommt durch)
Aber sie sitzt fest. Richtig dran kommt man leider nicht, da das Ventil verpresst ist.
[attachment=0]A5751367-3C43-4C64-BA8E-5E8D5E407117.jpeg[/attachment]
Was sagt ihr? Ich sehe keine andere Möglichkeit, denn das Ventil mit Stellschraube ist frei und darunter kommt gleich der Tank..
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#18
Mit Zange und Büroklammer habe ich die Verbindung aufgelöst. Das wäre aber nicht nötig gewesen.
Dann habe ich mit einem Draht von unten ins Ventil gestochen.
Entgegen kam mir eine alte bekannte - die Mini-Messing-Ronde
[attachment=2]2436F33B-4BAA-40FE-A300-80BBE884CA4D.jpeg[/attachment]
Der Schwamm war wie erwartet, ziemlich vergimmelt und lies sich nur mit Gewalt herauslösen.
[attachment=1]617A76FC-105B-402E-B507-D909BED7850B.jpeg[/attachment]
Ersetzt habe ich ihn durch ein Schwamm den ich in einem anderen alten Feuerzeug geborgen habe.
[attachment=0]A0806FAB-BC28-462A-A418-6856811D59C3.jpeg[/attachment]
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#19
[attachment=0]01FDB729-E662-4068-A6D2-64A8A353B089.jpeg[/attachment]
Tadaaa!
Ich frage mich nun zum 2. mal, ob ich den Schwamm durch Watte ersetzen kann? 🤔
01fdb729e6624068a6d264a8a
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#20
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