KW 700 oder 710 zerlegt ?
Hallo Leute
Selbst wenn ich die Beiträge hier zweimal lese,
ist es immer noch ein bisschen verwirrend für mich.
Das Patent datiert vom 14.05.1934
Zitat von Joe
Interessantes Stück mit dem garaden Gehäuseabschluß bei der Dochtkappe, das du da zeigst
Da es auf keinem bisher gezeigten Prospekt, außer einer Gebrauchsanleitung hier zu sehen war, würde ich von einem späteren Modell ausgehen und auch der 700er Serie (groß zuordnen.
Mein Exemplar mit geradem Gehäuseabschluß trägt eine Gravur früheren Datums.
Natürlich kann man zu jeder Zeit, jedes Datum gravieren. Wenn das aber stimmt,
dann wäre es ein früheres und kein späteres Modell.
Leider fehlt auch hier der Schraubendreher, aber die kleinen Ringe sind noch da.
Gruß Matthias
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Hallo Matthias
Dein gezeigtes Stück mit der Datierung 31/32 verwirrt mich ehrlichgesagt ein wenig
Leider ist nur ein Patent aus 1934 im Netz auffindbar und das ist in englisch, aber da ist auch diese V-Einkerbung beschrieben
kw700.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es grüßt der verwirrte, Joe
Hallo,
ich habe heute die grössere Version des KW 700. Es hat ein grössere Tank.
Nur die Breite ist anderes. Diese ist 58mm.
Gruß
Andrea
P.S.: Ich habe diese Beitrag hier verschoben, wo es vielleicht besser passt.
#47
Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit, möchte ich mich nun auch mal wieder melden und gleich hier Licht ins Dunkel bringen.
Alle KW‘s (bei diesem Thema) wurden mit „KW700“ gemarkt! Das 710 hatte nur auf der Schachtel eine genauere Bezeichnung 700/10 (zum Beispiel). ich denke erst später wurde die Stempelung „710“ eingeführt. War doch auch nicht wichtig - der Druckdeckel passt bei allen Modellen.
Ich besitze nun das 710 und 711 (beides klein) mit dem einzigen Unterschied der Tankschraube und Reservetank - beide sind mit KW700 gemarkt.
Bei den beiden großen KW700 und KW701 ist es genau der selbe Unterschied -Tankschraube und Reservetank.
Ist eigentlich ganz simpel, wenn man es mal gefressen hat
Schöne Grüße
Wilhelm
#48
Oh, der Herr Broesan gibt uns auch wieder einmal die Ehre, Servus
Ob jetzt 700 oder 710 sch... egal, dass sind schöne Feuerzeuge und um da genaueres zu datieren bräuchten wir mehr Unterlagen
Hier gäbe es gerade ein Werbung: "günstiges" 701 mit Schraube
Die sparsamere Version wäre, ein 700er mit Tank, da sicher häuffiger zu finden, umzubauen (Tank zur Hälfte abschneiden, Loch an der Stirnseite bohren und fasonieren, Mutternplatte auslösen und von hinten einlöten, anschließend auch den Boden ins Gehäuse löten )
Sammlergrüße Joe
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#51
Servus
Nein, der Joe hat kein Fieber, nur ein mega Bastelbedürfnis
Hier die Umsetzung des Umbaues zum 701
Hallo zusammen,
jetzt habe ich alle 700er.
Deshalb ein paar Gruppenfotos.
Gruß Dirk
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Dear partners
I share with you a KW 700 lighter from the 30s, in perfect condition, it seems to have not been used
It is engraved with the logo of the chemical industry IG Farben, a symbol of the Second World War
Regards Dimitri
Sehr geehrte Partner
Ich teile mit euch ein KW 700 Feuerzeug aus den 30er Jahren, in einwandfreiem Zustand, es scheint nicht benutzt worden zu sein
Es ist eingraviert mit dem Logo der chemischen Industrie IG Farben, einem Symbol des Zweiten Weltkriegs
Grüße Dimitri
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#57
Servus,
Gab es KW's aus Messing ? Bzw. sind KW700 aus Messing u vernickelt ? Hab das FZ schon lange, und ich glaube es kommt vom Al, der schon mal gerne die Polliermachine anwirft ....
Ich hab ein wenig geschaut, aber mir ist kein KW in Messing aufgefallen.
Bis dann u lg, Dietmar
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#59
Hallo Dietmar,
gesehen bisher auch noch nicht, aber ich könnte mir bei einer Politur vorstellen das die tieferen Stellen (der Guilloche) entweder noch mit Nickel behaftet bleiben oder die Musterung bei zu starker Politur sogar abnimmt.
Vielleicht lässt sich die Vernickelung auch anders entfernen, keine Ahnung.
Ansonsten mal den Drücker abnehmen und ihn von der Innenseite anschauen, ist normal kein großes Ding.
Wenn da kein Nickel ist, so wurde es zumindest nicht poliert.
Gruß Hartmut
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