August Coenders

Post Reply
ruestow
Posts: 6
Joined: 05 Apr 2022, 08:26

August Coenders

Post by ruestow »

Der Erfinder August Coenders hat vor dem 2. Weltkrieg Feuerzeuge entwickelt und vielleicht auch gebaut, eventuell für Colibri gearbeitet. Nach 1945 hat er in Düsseldorf-Kaiserswerth Feuerzeug-Patente angemeldet. Er ist Mitte der 70er Jahre gestorben.

Ich suche für eine Dokumentation seines Lebens Informationen. Wer kann helfen?
User avatar
Matthias
Posts: 528
Joined: 02 Nov 2016, 01:34
Has thanked: 588 times
Been thanked: 217 times

Re: August Coenders

Post by Matthias »

Hallo

Colibri war ja ursprünglich eine Modellbezeichnung und kein Firmenname.
Die Firma von Julius und Benno Loewenthal hieß IBELO
und war ab 1920 in Frankfurt ansässig. Erst als sie 1933 Deutschland verlassen
mussten haben sie in England die Firmen Colibri und Benlow gegründet.

Quelle: Neues über alte Feuerzeuge Broesan/Gastl

Gruß Matthias
ruestow
Posts: 6
Joined: 05 Apr 2022, 08:26

Re: August Coenders

Post by ruestow »

Ja, das habe ich verstanden. Nachdem ich mich etwas eingearbeitet habe, erkenne ich, dass das englische Coenders-Patent Nr. 843733 durch einen Hersteller "F.C. Moers KG" realisiert wurde mit der Marke "MC".

Nun meine Frage: Welcher Hersteller ist das, wo sesshaft? Wie kommt es zu der Marke MC? August Coenders war ein interessanter Erfinder. Er schuf die Becker-Kanone als Urmodell aller Flugzeug-Bordkanonen, die Röchling-Granate und die "Hochdruckpumpe" (Vergeltungswaffe V 3)
User avatar
Joe
Posts: 2018
Joined: 12 Feb 2012, 16:21
Location: Wiener Neudorf - Österreich
Has thanked: 231 times
Been thanked: 957 times

Re: August Coenders

Post by Joe »

Servus

Der Herr Coenders hat aber nicht nur Feuerzeuge erfunden, erstes 1935, einige Erfindungen konnten auch schießen :shock:
Hier ein Link zu seinen Patenten. ;)

LG. Joe
ruestow
Posts: 6
Joined: 05 Apr 2022, 08:26

Re: August Coenders

Post by ruestow »

Ja, das macht ihn ja so interessant. Sein Wirken nach 1945 versuche ich herauszufinden.
User avatar
roland w
Posts: 1701
Joined: 26 Aug 2012, 17:17
Has thanked: 346 times
Been thanked: 316 times

Re: August Coenders

Post by roland w »

hier gehts zu einigen Feuerzeugen von F.C. Moers,

...und hier zu Wilhelms Seite mit weiteren Infos zu Moers.

...und noch ein Feuerzeug-Patent von A. Coenders
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Roland
ruestow
Posts: 6
Joined: 05 Apr 2022, 08:26

Re: August Coenders

Post by ruestow »

Vielen Dank für die Infos.
Leider habe ich trotz langer Suche den Standort des Herstellers F.C. Moers KG nicht finden können.
User avatar
roland w
Posts: 1701
Joined: 26 Aug 2012, 17:17
Has thanked: 346 times
Been thanked: 316 times

Re: August Coenders

Post by roland w »

Aus dem Buch 'Neues über alte Feuerzeuge' von Günter W. Broesan und Alois Gastl.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Roland
ruestow
Posts: 6
Joined: 05 Apr 2022, 08:26

Re: August Coenders

Post by ruestow »

Vielen Dank, das hilft weiter. Bei meinem Besuch im Stadtarchiv Düsseldorf hätte ich auch danach suchen sollen.
ruestow
Posts: 6
Joined: 05 Apr 2022, 08:26

Re: August Coenders

Post by ruestow »

Was hinsichtlich des Firmennamens einigermaßen hinkommt, wäre "Friedrich Carl von Moers". Darunter war laut Handelsregister die von 1939 bis 1962 bestehende Düsseldorfer Filiale einer in Nürnberg befindlichen Hopfen-Import- und Export-Firma registriert. Außerdem bestand von Juni 1955 bis Mai 1958 ein Unternehmen "Recca-Strumpf Inh. Friedrich Carl von Moers" in Wuppertal.

War F. C. Moers ein Investor, wie man heute sagt, der Coenders die Basis schuf für eine Produktion seines Volltankfeuerzeuges?
User avatar
Joe
Posts: 2018
Joined: 12 Feb 2012, 16:21
Location: Wiener Neudorf - Österreich
Has thanked: 231 times
Been thanked: 957 times

Re: August Coenders

Post by Joe »

Servus

Hier vielleicht auch noch ein interessanter Eintrag aus einem Düsseldorfer Adressbuch von 1955 wo ein gewisser Wilhelm Aumann mit August Coenders in Verbindung mit Feuerzeugen gebracht wird :idea:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Chris220587
Posts: 143
Joined: 03 Nov 2021, 17:33
Has thanked: 58 times
Been thanked: 29 times

Re: August Coenders

Post by Chris220587 »

Wie kommt man auf solche Informationen? Weltklasse!
Post Reply