Original Ronson banjo???

23.03.2012 20:52
avatar  Val1730
#1
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Original Ronson banjo ???

Werbung: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vie...ME:B:SS:US:1123

Mir scheint es man braucht, 40-60$ zu schreiben

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 22:06
#2
avatar

Hallo Walerij,

zur Info, so sollte die Füllschraube aussehen...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1009_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 20:20
#3
avatar

Soweit ich informiert bin ist das schon Original Ronson, jedoch das Remake aus den 70ern oder 80ern, richtig?
Leider kenne ich auch nur das Merkmal der Füllschraube: " The Worlds First Automatic Lighter" ist das Remake, "Art Metal Works" das original.

Es grüßt der Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 20:38
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo zusammen.

Die Nachbauten waren in Lizenz gefertigte japanische Produkte. Ich glaube von Windmill.
Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das für alle aufgelegten Serien der Repliken gilt, oder ob die erste Serie der Repliken aus den 1980er-Jahren noch unter Ronson-Regie war.

Ein weiteres Merkmal, außer der Beschriftung, ist noch die Achse des Reibrades.
Beim Original ist dies auf der linken Seite (vom Drücker in Blickrichtung Docht) mit einem "Niet" versehen.
Bei den Replikas sind beidseitig geschlitzte Schraubenköpfe zu sehen.

Anbei noch ein paar Bilder einer nicht mehr so ganz taufrischen Replika aus den 1980ern.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

banjo1.jpg

download

imagepreview

banjo2.jpg

download

imagepreview

banjo3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 12:54
avatar  Vlad
#5
avatar

Hallo an alle.

Ich fand diese feuerzeug Verkauf über das Internet, aber ich bin mir nicht sicher, ob es Original oder Reproduktion ist. Bitte teilen Sie und dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello all.

I found this lighter selling on the internet but I am not sure if it is original or reproduction. Please advise and thanks beforehand.

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

banjo_001.jpg

download

imagepreview

banjo_002.jpg

download

imagepreview

banjo_003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 14:38
#6
avatar

Hallo Vlad,
es handelt sich um eine Replica, also kein Original.
Erkennen kann ich es wie folgt, siehe Bild.
Der Radius A ist zu groß, er muß etwa im gleichen Radius sein wie B, also kleiner.
An der Stelle C darf keine Schraube ( Schlitzschraube ) sein, der Kopf muß wie ein Niet aussehen.

Gruß Hartmut.

Bildanhänge
imagepreview

banjo_001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 16:34
avatar  andrea
#7
avatar

Hi Vlad,

here you can find another discussion with some hints.

Regards
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 17:03
avatar  Vlad
#8
avatar

Danke Hartmut und Andrea für die schnelle Antworten. Es scheint, wie der Abschluss ist dieses Beispiel ist Replik.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

PS: Andrea, fühlen Sie sich frei, um dieses Thema mit der, die Sie schickte einen Link zu verschmelzen. Es tut mir leid, aber irgendwie habe ich es verpasst.

Thank you Hartmut and Andrea for fast replies. It seems like the conclusion is this example is replica.

Kind regards,
Vlad

P.S: Andrea, feel free to merge this topic with the one you sent a link to. I am sorry but somehow I missed it.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 09:53
#9
avatar

Hallo zusammen,

letzten Sonntag wurde mir am Flohmarkt ein Banjo zugetragen, zwar schon ein Remake, aber noch mit Ronson-Originalschachtel, Bedienungsanleitung und Garantiekarte, in diesem Falle also: Wo Ronson drauf steht ist auch Ronson drinnen
Im Reparaturfall einzusenden an:
Ronson Exports Ltd. Service Division, Norham Road, West Chirton Trading Estate, North Shields, Tyne and Wear.

Leider gab es wieder einmal einen feststeckenden Zündstein und damit verbunden auch eine Zerlegung bzw. gründliche Reinigung.
Hier noch einige Infos zur Ronson-Geschichte > https://en.wikipedia.org/wiki/Ronson_(company)

Detail am Rande:
Das Ur-Banjo wurde 1928 in typischer US-Manier von The Art Metal Works als "World's First Automatic Lighter" vermarktet. Ob man dazu auch ernsthafte Patentrecherchen betrieben hat oder einfach „darübergefahren“ ist, kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls hat Ing. Ludwig Russbacher in Wien bereits 1912 ein Patent für ein Feuerzeug mit Automatik-Funktion erhalten, siehe AT 55968 (B)

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1958_1.jpg

download

imagepreview

bf1958_2.jpg

download

imagepreview

bf1958_3.jpg

download

imagepreview

bf1958_4.jpg

download

imagepreview

bf1958_5.jpg

download

imagepreview

bf1958_6.jpg

download

imagepreview

russbacher_automatik.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 16:00
#10
avatar

Hallo zusammen,

noch ein schönes Weihnachtsgeschenk, dass ich mir selber gemacht habe.

Ein original Ronson Banjo in der Originalverpackung.

Habe lange darauf gewartet und jetzt ein unverbasteltes gefunden - seht selbst.

Schöne Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 10:56
#11
avatar

Hallo,
das in der Bucht angebotene Original Banjo vom Verkäufer luedorf scheint ja in einem unglaublich guten Zustand zu sein. Da finde ich den Preis gar nicht mal all zu hoch. oder seht ihr das anders?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!