Feuerzeug von den 50gern

03.02.2021 15:58
avatar  RaSaKi
#1
Ra

Hallo liebe Feuerzeugfans,

zunächst einmal möchte ich mich bei Andrea für die schnelle Aufnahme bedanken .

Zum Thema, ich habe gestern beim Ausmisten ein Feuerzeug gefunden, welches ich hier nun gerne anbieten würde, da es scheinbar ein eher selteneres Objekt von den 50ern ist, welches bis auf eine kleine . Schreibt mir doch einfach eure Preisvorstellungen per PN, viel Spaß beim Bieten .

Liebe Grüße

Bildanhänge
imagepreview

photo_20210203_155512.jpg

download

imagepreview

photo_20210203_155525.jpg

download

imagepreview

photo_20210203_155529.jpg

download

imagepreview

photo_20210203_155535.jpg

download

imagepreview

photo_20210203_155542.jpg

download

imagepreview

photo_20210203_155547.jpg

download

imagepreview

photo_20210203_155555.jpg

download

imagepreview

photo_20210203_155602.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 17:38
#2
avatar

Servus da könnte dein Namen stehen,

hier findest du Infos zu deinem Feuerzeug – Hersteller, Modell usw.
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=43&t=1659

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 22:54
avatar  RaSaKi
#3
Ra

Hallo lieber Franz,

tut mir leid, ich bin der Sam (Sascha)

Danke für deine Antwort

leider verstehe ich den Sinn deines Beitrages nicht, iwie sagt mir das alles nichts, bin absolut kein Feuerzeugfan und habe bisher nur einen einzigen Beitrag im Netz zu dem welches ich besitze gefunden.


https://www.etsy.com/de/listing/78310207...VuyH68zAyq_QWlU

doch das sieht wohl eher weniger so toll aus wie meines . Ach ja, bei meinem fehlt iwie der Patentschriftzug, vlt wurde es also vor dem Patent gefertigt? Wie bereits gesagt, ich habe null Ahnung und wollte es eigentlich entsorgen, da ich es weder toll finde noch bekannt war, dass es so alt sein soll. Meinst du es ist kein Original?

lg Sam (Sascha)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 08:23
#4
avatar

Servus Sam,

Zitat

bei meinem fehlt iwie der Patentschriftzug, vlt wurde es also vor dem Patent gefertigt?
... Meinst du es ist kein Original?



also, dein Feuerzeug ist hundertprozentig ein originales Erzeugnis aus dem Karatwerk in Wien XIV (ehemals Arthur Dubsky). Unterschiedliche Bodenmarkierungen (länderspezifisch) waren damals durchaus üblich, hier ein identes Netzfundstück, ebenfalls ohne Patenthinweis

https://www.worthpoint.com/worthopedia/k...stria-720519179

Karat Duxette 1950 colored new old stock - Made in Austria Lighter PETROL LIGHTER Model from 1950 extrem rare neue vom alt Stock Benzin Feuerzeug The austrian company "Karat" was founded byEngineer Arthur Dubsky who manufactured Seligmann Dubsky Revolt, an authomatic lighter from 1910 and is among the most searched lighters among collectors. Arthur Dubsky was and is a very highly reputated cigarette lighters manufacturer. Karat launched many models: Duxi (1948) Duxette (1950) Opal (1950) However, there are others Dubsky companies such as Champ, Zenith. The're all highly collectable.


Zitat

wollte es eigentlich entsorgen



würde ich nicht tun - lass es einige Jahre liegen, wahrscheinlich bauen es die Schinesen inzwischen nach und du besitzt dann ein kleines Schätzchen

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 10:26
avatar  RaSaKi
#5
Ra

Hallo Franz,

danke für deine Antwort, Super dann kommt es halt in meine Schatz-Vitrine zum Gillette Aristocrate Adjustable von 1961 .

Ja, die Chinesen

Hast du noch einen Tipp, was ich mit der leicht rostenden Stelle machen kann/soll, denn nun bin ich schon ein wenig neidisch nach deinem Link, denn das sieht ja noch besser aus als meins .

mit besten Grüßen
Sam


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 14:18
#6
avatar

Hallo Sam,

diese jüngeren Dubsky-Modelle wurden alle aus vernickeltem Stahlblech gefertigt, so gesehen kannst du den Fortschritt der Korrosion an dieser Stelle nur mit Rostlöser und Öl stoppen. Den Rostfleck selbst würde ich als "Patina" einfach zur Kenntnis nehmen, das Ding ist ja ca. 70 Jahre alt

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 16:10
avatar  RaSaKi
#7
Ra

Hallo Franz,

ok, vielen Dank

@Mods, dieses Thema kann somit geschlossen und Archiviert werden, das Feuerzeug bleibt erstmal dank Franz anraten in meinem Besitz und steht nicht mehr zum Kauf

Ich danke euch, tolles Forum

LG Sam der neue 1 Feuerzeug Sammler


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!