eBay, Bieter aus China

19.12.2016 16:38
#1
avatar

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt Chinesische Bieter in eBay auszugrenzen.
Andauernd bieten diese mit, bezahlen aber nicht.
In eBay habe ich entsprechende Länder ausgegrenzt, und in den Anzeigen geht hervor, das ich Zahlungen über Paypal nicht akzeptiere.
Dennoch wird immer wieder von Chinesen fleissig geboten, aber nicht bezahlt.
Die Bieter, die nicht bezahlen, werden von mir sofort auf die Liste gesperrter Käufer gesetzt.
Aber anscheinend brauchts nur einen neuen Namen oder Account und sie bieten wieder drauf los.
Was wird damit bezweckt, bzw. kann man das anderweitig unterbinden ?
Also mir geht das schwer auf den Senkel.
Immer wieder warten, zahlt er ? zahlt er nicht ? Fall eröffnen, wieder warten, Fall schließen, an unterlegenen Bieter anbieten, dieser zahlt auch nicht, wieder Neu einstellen etc.
Ich denke ich bin da nicht der einzige und weitere Lösungen sind da wahrscheinlich nicht in Sicht, was meint ihr ?
Bitte keine Tipps, das ich Zahlungen über Paypal machen lassen soll, Verkäuferschutz gleich Null.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 17:21
#2
avatar

Hallo Hartmut

Zitat von Flintstone

ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt Chinesische Bieter in eBay auszugrenzen.



geht nur indem du keinen weltweiten Versand anbietest…

Allerdings verlierst du dann einen großen Anteil an möglichen interessierten Käufern.

Ich verstehe jedoch nicht, wie du eine Kaufabwicklung mit chinesischen Bietern ohne Zahlungsmöglichkeit per PayPal abwickeln wolltest.

Nach meiner Erfahrung kannst du im Angebot hineinschreiben was du willst, der Großteil liest das jedoch nicht, oder hat Übersetzungsprobleme, oder was auch immer

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 18:40
#3
avatar

Hallo Franz,
ich habe die entsprechenden Länder ausgegrenzt, und biete auch keinen Weltweiten Versand an, das ist ja das komische.
Paypal wird von mir auch nicht angeboten.
No Paypal wird wohl jeder begreifen können.
Eine Kaufabwicklung mit Chinesen strebe ich ebenso wenig an.
Ob es bei Weltweitem Versand mehr Geld gibt ist mir egal, ich verkaufe sehr ungern über Paypal.
Mit Paypal mache ich nur auf Anfrage ausnahmen, da werde ich die Bewertungen checken ob er auch seriös ist.
Paypal ist gut für Käufer jedoch nicht für Verkäufer, aber das ist jetzt nicht Thema.
Wie schon geschrieben, anscheinend gibt es keine Lösung.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 18:55
avatar  Seb
#4
avatar
Seb

Hallo Hartmut,

Sie können Käufer auch verbieten, die mindestens 2 Einzelteile kauften unbezahltes innerhalb 1-monatigen gehabt haben.
You can also ban buyers who have had at least 2 items purchased unpaid within 1 month.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 19:21
#5
avatar

Hallo Seb,
Käufer mit mehreren Einträgen wegen nicht bezahlter Artikel sind bei mir schon ausgeschaltet.
Allerdings, wenn viele geprellte Verkäufer keinen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels bei diesen Käufer eröffnen, bekommt der Käufer ja auch keinen Eintrag.
Eine negative Bewertung für nicht bezahlende Käufer, ist wegen dem ( positiven ) grünen Punkt, völlig wertlos, unübersichtlich und wird wohl auch ignoriert.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 19:22
#6
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Hartmut

siehe auch Einstellungen für „eingeschränkten Käuferkreis“
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

eingeschrankterkauferkrei

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 19:28
#7
avatar

Hallo Franz,
wie schon geschrieben, es ist in eBay alles nach meinen Vorlieben ( best. Länder ausschließen, Käufer mit negativen Bewertungen ausschließen etc. ) eingestellt.
Die Käufer die nicht zahlen werden auch sofort auf die Liste gesperrter Käufer verbannt.
Aber danke für deine Tipps.
Hast du da weniger Probleme ?
Ich sehe ab und zu mal bei einigen Verkäufern "No China" oder "keine Lieferung nach China" etc., da bin ich wohl nicht der einzige der Schwierigkeiten hat.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 20:38
avatar  Mylflam
#8
avatar

Hallo,
Ich bin da echt altmodisch geworden.... Gehe vermehrt auf Antik- und Flohmärkte. Finde dort bisweilen echt schöne Stücke, sodass mir die Internet-Abzocke à la eBay am A.... vorbei geht....
Euch wünsche ich da ganz viel Spaß und Erfolg beim Bieten und Ärgern... Mich lässt das echt ganz kalt, denn ich kann ohne den ganzen Mist leben, lerne nebenbei noch nette Menschen kennen und freue mich auf eventuell niedrigere "Gewinne" aber höhere Freundschaften....


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 20:54
#9
avatar

Nervt mich auch. Was viele nicht wissen: Wenn ihr Selbstabholung anbietet hebelt das alle anderen Einschränkungen aus. Das habe ich mir mal von ibäääh erklären lassen müssen nachdem ich erbost angerufen habe.
Man kann Chinesen blockieren die ihre Liferadresse nicht in D haben. Man kann sie nicht blockieren, wenn sie eine wie auch immer geartete Sammeladresse in D haben. Adresse fängt dann meistens an mit etwas wie BECT.....4. Stock....Zimmer7 oder ähnlich.
Das Ganze ist wie vieles in der Bucht unlogisch, ungerecht und schwer nachvollziehbar. Das heißt: Alle Rechte dem Käufer und keine Rechte dem Verkäufer


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 07:05
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo Hartmut,

in das gesamte 2016 ist mir Glücklicherweise nur einmal passiert, dass ein Chinese kauft und nicht zahlt und ich musste ein Fall aufmachen. Damals habe ich auch alles möglich gesucht aber, mit der Ausnahmen, was Franz bereits geschrieben hat, nichts gefunden. Ich war fast dabei China von meinen Auktionen auszuschliessen aber Sie sind die besten Bieter. Ich glaube, dass ohne China, dieses Jahr hätte ich die hälfte meine eBay Einnahmen.

Ich muss auch sagen, dass am Ende nur zwei Chinesen bei mir immer bieten und die zahlen immer, vielleicht mit einigen Tagen Verspätung aber das Geld kommt an.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 08:53
#11
avatar

Hallo Hartmut

Zitat von Flintstone

Hast du da weniger Probleme ?



ganz allgemein, ich sehe bei eBay die Möglichkeit, über den Verkauf von mehrfach vorhandenen Feuerzeug-Modellen den Rest der eigenen Sammlung mitzufinanzieren.
Das hat bisher bei mir relativ gut funktioniert, so kann man beispielsweise mit dem Verkauf von originalen IMCO’S nach China, Russland oder Japan durchaus zufrieden sein…

Allerdings gibt es dabei auch bittere Pillen:
1. Man muss sich bewusst sein, dass es einen gewissen Prozentsatz von Bietern gibt, die „Probleme“ verursachen (ich möchte jedoch keine spezielle Nationalität hervorheben, diese gibt es auch in der Heimat).
2. Wer außerhalb des EU-Raumes verkaufen möchte, muss PayPal akzeptieren bzw. anbieten, da führt kein Weg vorbei…
3. Und dann noch der Punkt den Martin ja ganz treffend formuliert hat - alle Rechte dem Käufer und keine Rechte dem Verkäufer.


@Matthias – solltest du es überlesen haben, hier geht’s ums Verkaufen und nicht ums Bieten

Sammlergrüße
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 19:50
avatar  Mylflam
#12
avatar

Hallo Franz,
Nein das habe ich nicht überlesen.
Wenn ich " niedrigere Gewinne" schreibe, steckt da ein 'Anbieten' ja irgendwie drin.... Vielleicht mehr 'zwischen den Zeilen'. Sorry, wenn das undeutlich ausgedrückt war...
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!