- Registrierung

Mit dem Zugriff auf „“ wird zwischen dir und dem Betreiber ein Vertrag mit folgenden Regelungen geschlossen:

1. Nutzungsvertrag

  1. Mit dem Zugriff auf „“ (im Folgenden „das Board“) schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab (im Folgenden „Betreiber“) und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.
  2. Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst du das Board nicht weiter nutzen. Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen.
  3. Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.

2. Einräumung von Nutzungsrechten

  1. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
  2. Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.

3. Pflichten des Nutzers

  1. Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
  2. Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.
  3. Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
  4. Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.

4. General Public License

  1. Du nimmst zur Kenntnis, dass es sich bei phpBB um eine unter der General Public License (GPL) bereitgestellten Foren-Software der phpBB Group (www.phpbb.com) handelt; deutschsprachige Informationen werden durch die deutschsprachige Community unter www.phpbb.de zur Verfügung gestellt. Beide haben keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie die Software verwendet wird. Sie können insbesondere die Verwendung der Software für bestimmte Zwecke nicht untersagen oder auf Inhalte fremder Foren Einfluss nehmen.

5. Gewährleistung

  1. Der Betreiber haftet mit Ausnahme der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) nur für Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
  2. Die Haftung ist gegenüber Verbrauchern außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten oder bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
  3. Die Haftung ist gegenüber Unternehmern außer bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Betreibers auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenen Gewinn.
  4. Die Haftungsbegrenzung der Absätze a bis c gilt sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Betreibers.
  5. Ansprüche für eine Haftung aus zwingendem nationalem Recht bleiben unberührt.

6. Änderungsvorbehalt

  1. Der Betreiber ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie zu ändern. Die Änderung wird dem Nutzer per E-Mail mitgeteilt.
  2. Der Nutzer ist berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs erlischt das zwischen dem Betreiber und dem Nutzer bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung.
  3. Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn der Nutzer den Änderungen zugestimmt hat.

Deine Daten werden auf zwei verschiedene Arten gesammelt:

  1. phpBB erstellt bei deinem Besuch des Boards mehrere Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die dein Browser als temporäre Dateien ablegt. Zwei dieser Cookies enthalten eine eindeutige Benutzer-Nummer (Benutzer-ID) sowie eine anonyme Sitzungs-Nummer (Session-ID), die dir von phpBB automatisch zugewiesen wird. Ein drittes Cookie wird erstellt, sobald du Themen besucht hast und wird dazu verwendet, Informationen über die von dir gelesenen Beiträge zu speichern, um die ungelesenen Beiträge markieren zu können.
  2. Weitere Daten werden gesammelt, wenn Informationen an den Betreiber übermittelt werden. Dies betrifft — ohne Anspruch auf Vollständigkeit — zum Beispiel Beiträge, die als Gast erstellt werden, Daten, die im Rahmen der Registrierung erfasst werden und die von dir nach deiner Registrierung erstellten Nachrichten. Dein Benutzerkonto besteht mindestens aus einem eindeutigen Benutzernamen, einem Passwort zur Anmeldung mit diesem Konto und einer persönlichen und gültigen E-Mail-Adresse.

Dein Passwort wird mit einer Einwege-Verschlüsselung (Hash) gespeichert, so dass es sicher ist. Jedoch wird dir empfohlen, dieses Passwort nicht auf einer Vielzahl von Webseiten zu verwenden. Das Passwort ist dein Schlüssel zu deinem Benutzerkonto für das Board, also geh mit ihm sorgsam um. Insbesondere wird dich kein Vertreter des Betreibers, der phpBB Group oder ein Dritter berechtigterweise nach deinem Passwort fragen. Solltest du dein Passwort vergessen haben, so kannst du die Funktion „Ich habe mein Passwort vergessen“ benutzen. Die phpBB-Software fragt dich dann nach deinem Benutzernamen und deiner E-Mail-Adresse und sendet anschließend ein neu generiertes Passwort an diese Adresse, mit dem du dann auf das Board zugreifen kannst.

Gestattung der Datenspeicherung

Du gestattest dem Betreiber, die von dir im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten sowie laufende Zugriffsdaten (Datum und Uhrzeit der Nutzung, IP-Adresse und weitere von deinem Browser übermittelte Daten) zu speichern und für den Betrieb des Boards zu verwenden.

Regelungen bezüglich der Weitergabe deiner Daten

Der Betreiber wird diese Daten nur mit deiner Zustimmung an Dritte weitergeben, sofern er nicht auf Grund gesetzlicher Regelungen zur Weitergabe der Daten verpflichtet ist oder die Daten zur Durchsetzung rechtlicher Interessen erforderlich sind.

Du nimmst zur Kenntnis, dass die von dir in deinem Profil angegebenen Daten und deine Beiträge je nach Konfiguration im Internet verfügbar und von jedermann abrufbar sein können.

Gestattung der Kontaktaufnahme

Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, dich unter den von dir angegebenen Kontaktdaten zu kontaktieren, sofern dies zur Übermittlung zentraler Informationen über das Board erforderlich ist. Darüber hinaus dürfen er und andere Benutzer dich kontaktieren, sofern du dies an entsprechender Stelle erlaubt hast.

Geltungsbereich dieser Richtlinie

Diese Richtlinie umfasst nur den Bereich der Seiten, die die phpBB-Software umfassen. Sofern der Betreiber in anderen Bereichen seiner Software weitere personenbezogene Daten verarbeitet, wird er dich darüber gesondert informieren.

Auskunftsrecht

Der Betreiber erteilt dir auf Anfrage Auskunft, welche Daten über dich gespeichert sind.

Du kannst jederzeit die Löschung bzw. Sperrung deiner Daten verlangen. Kontaktiere hierzu bitte den Betreiber.

Forum Regeln

  1. Wir diskutieren sachlich und akzeptieren die Meinung anderer.
  2. Wir bemühen uns um einen freundlichen Umgangston.
  3. Wir schreiben so, wie wir auch von anderen angesprochen werden wollen.
  4. Die Beiträge sollten kurz und prägnant verfasst sein und auf die Kernfrage/-diskussion eingehen.
  5. Wenn wir zu einem Thema keinen für die Diskussion sinnvollen Beitrag leisten können, dann verzichten wir darauf.
  6. Wir halten die Rechtschreibregeln ein und bemühen uns, Fehler nachträglich auszubessern.
  7. Ein aussagekräftiger Titel bei neuen Themen ist Pflicht.
  8. Verfasste Beiträge sind lesefreundlich zu formatieren, z.B. durch Hervorhebungen,Unterstreichungen, Absätze zwischen verschiedenen Gedanken sowie saubere Untergliederungen bei Aufzählungen.
  9. Bitte überlege vor dem Veröffentlichen eines Beitrages, ob die richtige Rubrik gewählt ist.
  10. Für jede Frage erstellen wir einen neuen Beitrag. Damit bleiben alle Threads übersichtlich und die Suchfunktion kann effizienter arbeiten.
  11. Konfliktsituationen sollten zwischen den Beteiligten immer intern per PN und nicht öffentlich gelöst werden.
  12. Anstößige und unpassende Beiträge werden von uns ignoriert.
  13. Beleidigungen, Schimpfworte, Drohungen und diskriminierende Äußerungen gegen andere sind unerwünscht und werden von den Moderatoren gelöscht. Der Forumsbetreiber wird im Wiederholungsfall dem User die Schreiberlaubnis entziehen oder ganz vom Forum ausschließen.
  14. Wir benutzen die Suchfunktion und schauen nach, ob unsere Frage bereits an anderer Stelle beantwortet wurde.
  15. Alle Antworten werden in das Forum geschrieben, so helfen wir anderen Besuchern mit der gleichen Frage. Hilfe per E-Mail oder PN sollte nur in Ausnahmefällen geschehen.
  16. Threads, deren Thema an anderer Stelle bereits diskutiert wurde, bleiben erhalten, auch wenn sich dies für die Übersichtlichkeit negativ auswirken sollte.
  17. Wir verweisen nicht plumb auf die Suchfunktion oder Google, sondern bieten dem Suchenden Links zu den Beiträgen mit ähnlichem Inhalt.
  18. Wir schweifen nicht vom Thema ab.
  19. Werbung für die eigene Homepage, so lange es nicht zum Thema passt, ist nicht erlaubt!
  20. Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
  21. Binde nur Bilder ein, die entweder von Dir selbst erstellt wurden, oder die eindeutig zur freien Verwendung freigegeben sind. Grafiken, die frei sind, sind immer eindeutig als solche gekennzeichnet. Ist ein Bild nicht gekennzeichnet, so darf man es im Regelfall auch nicht verwenden. Bei Unklarheiten wende Dich bitte an den Webmaster der Seite, auf der Du das Bild gefunden hast, und frag ihn um Erlaubnis.
  22. Binde keine Bilder von fremden Seiten hier ein, ohne eine Erlaubnis zu haben! Denn das ist Direktlinken und Traffic-Klau. Wenn Du ein Bild hier einbinden möchtest, dann kläre zunächst ab, ob Du es verwendet darfst (siehe oben), dann lädst Du es auf Deinen eigenen Webspace und bindest es von dort aus hier ein. Bei Photobucket und Imageshack kannst Du kostenlos Bilder hochladen und hier einbinden.
  23. Moderatoren kümmern sich um die Einhaltung der Forumsregeln und haben besondere Rechte: Beträge verschieben, Threads schließen, Benutzer zur Ordnung rufen und in schwerwiegenden und wiederholten Fällen eine Schreibsperre/Forums-Ausschluß aussprechen.
  24. Verstößt ein Betrag gegen die Forumsregeln gehen wir nicht selber darauf ein, sondern melden den Betrag an die Moderatoren.
  25. Wir haben den Anweisungen der Moderatoren grundsätzlich Folge zu leisten.
  26. Der Betreiber behält sich das Recht vor, wenn es notwendig sein sollte, die Verhaltensbedingungen abzuändern oder zu ergänzen.