Spiritusfeuerzeug ?

07.12.2012 17:49
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hier möchte ich ein weiteres Schätzchen vorstellen.
Die Funktion ist mir nicht ganz geläufig, da der Docht , Watte oder sonstiges fehlt.
Der Werbung nach müsste es mit Spiritus funktionieren ?
Kein Hersteller ersichtlich, nur D.R.P. ang. am Klappdeckel.
Bin für jeden Hinweis Dankbar !
LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc08129.jpg

download

imagepreview

dsc08130.jpg

download

imagepreview

dsc08131.jpg

download

imagepreview

dsc08133.jpg

download

imagepreview

dsc08137.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 19:05
#2
avatar

Hallo Joe,
ich habe dieses Feuerzeug noch nie gesehen, denke aber, dass es für Benzinbetrieb vorgesehen war (Stand der Technik) und die Werbung für Spiritus nichts mit dem Betriebsstoff zu tun hatte.
Meiner Meinung nach fehlt der Tank mit Watte und Docht.
Bin mir sicher, dass zu diesem Thema noch ein paar Meinungen eingestellt werden, hier einige Stellungnahmen von Profis...
http://classic.zippo.de/DasForum/tabid/5...DE/Default.aspx

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 20:06
#3
avatar

Hi Joe,

ich schließe mich Franz an: hier fehlen auf jeden Fall Watte und Docht, incl. Dochtführung und / oder ein Watteabschlußdeckel ops: im Windschutz.
Für mich wird hier Werbung für Spiritus gemacht, bzw dessen Vertrieb oder Hersteller. Auf keinen Fall ist die Gravur als Hinweis für die Betriebsart des Feuerzeuges gedacht

@ Franz: Ich hoffe du hast das ironisch gemeint ..... Zitat.......... hier einige Stellungnahmen von Profis...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 21:56
avatar  Vlad
#4
avatar

Hallo meine Herren.

Möchte ich sagen, dieses Risiko: Für mich sieht es so aus gibt es keine Notwendigkeit für einen Docht. Ich würde das Feuerzeug mit Baumwolle nur und Alkohol zu füllen. Setzen Sie den Feuerstein und schlagen Sie, um zu sehen ob es funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello gentlemen.

I will risk by saying this: to me it looks like there is no need for a wick. I would fill the lighter with cotton only and alcohol. Place the flint and strike it to see if it works.

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 14:13
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo zusammen

Von wegen kein Spiritusfeuerzeug seht mal was ich eben hier gefunden habe

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 17:21
#6
avatar

Hallo,
zum Glück habe ich noch nichts geschrieben, ich hatte nämlich einen Taschenwärmer in Aussicht gestellt.
Joe, ich sehe die Auflösung ( Link ) nicht, was ist es denn ?
EDIT :
Sorry, mein Rechner war zu langsam, jetzt sehe ich was.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 17:27
#7
avatar

Hallo zusammen,

da bin ich jetzt aber auch ein wenig erstaunt.
Mir war zwar bewußt, daß man Feuerzeuge AUCH mit Spiritus betreiben kann, aber daß es spezielle Spiritus-Feuerzeuge
gibt, war mir nicht bekannt.

Bei der Beschriftung hätte ich auch auf Werbung getippt. Bei dem fehlenden Innenleben wollte ich schon auf
DIESES hinweisen.

Mann lernt eben nie aus!

Sehr schönes und absolut interessantes Feuerzeug.

Danke fürs zeigen.

Nachtrag zum " Innenleben " : Nachdem ich die Patentschrift durchgelesen habe, gehe ich davon aus,
daß ein Docht, wie oben drauf hingewiesen, verbaut wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 18:33
#8
avatar

Servus Joe,

auf einmal ein interessantes Stück, da haben wir offensichtlich alle zusammen wieder etwas dazugelernt – danke ...
Solltest du eventuell einen geeigneten Ringdocht suchen, denke an die verschiedenen Rundbrenner (Kosmos) der Pet-Lampen.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

pl_kosmos.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!