Kennt jemand diesen Hersteller???

08.11.2012 19:23
#1
avatar

Hallo Zusammen,

hier ist wiedermal ein Stück, dass identifiziert werden soll.
Es wäre toll, wenn mir jemand den Hersteller nennen könnte.
Ist dieses Feuerzeug ein Original, oder doch nachträglich modifiziert?
Was hat der Stempel RZM zu bedeuten?

Was bezahlt man dafür normalerweise in der Bucht???

Schöne Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:19
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Wilhelm,

ich kann leider nichts über den Hersteller oder ob original ist aber ich kann Dir sagen das mindestens in Deutschland solche Objekten kann man in der Bucht nicht anbieten. Ab und zu habe ich in der USA oder andere Länder gesehen und Sie waren ziemlich teuer.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:34
#3
avatar

Hallo Andrea,

was verstehst du unter ziemlich teuer?
Ein Anhaltspunkt wäre nett.

Gruß

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:42
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Wilhelm,

ich habe ein original KW in der USA gesehen und es ist für ca. EUR 200,00 verkauft worden. Ein ohne Name für ca. EUR 150.

Bitte hier in Forum nicht zum verkaufen anbieten da in Deutschland nicht erlaubt ist mit solche Objekte zu handeln.

Gruß
Andrea

P.S.: Ganz ehrlich gesagt weiss ich nicht ob diesen überhaupt in Foren zeigen darf. Falls jemand die Regel kennt bitte
bescheid geben. Wie Ihr weiss meine Seite wurde bereits wegen anders gesperrt und ich habe keine Lust wieder
das zu erleben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:55
#5
avatar

Hallo Andrea,

nein, zum Verkauf biete ich es nicht an. Es wird mir angeboten und ich weiss nicht, was ich sagen soll.
Das Feuerzeug finde ich sehr interessant (nicht wegen der zeitgemäßen Verziehrung) und habe ich auch noch nicht gesehen.

Sollte es verboten sein ein solches Feuerzeug in der Form zu zeigen, werde ich (wenn möglich) die Fotos löschen und in zensierter Form wiedereinstellen.

Gruß

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 22:09
avatar  DerRalf
#6
avatar

RZM:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichszeugmeisterei


Ich halte das Stück für echt. Und auch wegen der "Deckelmechanik" für interresant, kannte ich noch nicht. Eben weil man solche Stücke in Deutschland kaum bekommt, sind sie sehr teuer ( und von ganz bestimmten Leuten wahrscheinlich auch sehr begehrt).

Ich denke hier tatsächlich an zu erzielende Preise bis locker 400-500 €, aber eben nicht von FZ-Sammlern, sondern von "den Anderen"

Schwieriges Thema...aber schönes Stück.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 02:09
#7
avatar

Hallo Wilhelm,
meine Meinung zu dem Stück:
Das Feuerzeug ist wohl etwa aus den 30er - 40er Jahren.
Der Rest ist Augenwischerei, Bauernfängerei, Preistreiberei ...
Ich behaupte, das es in diesem Zustand mit Sicherheit nicht Zeitgenössisch ist und halte es für eine "Polengurke".
Die Bodenstempel sind natürlich auch gefälscht.
Sorry, das ist meine bittere Meinung.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 08:39
avatar  Mylflam
#8
avatar

Hallo Wilhelm,
Die Verarbeitung des Feuerzeugs ist recht primitiv. Die handgemachten Gravouren stehen in ihrer Qualität in krassem Gegensatz zu der aufgelötenen Waffengattung. Die Stempel haben hier garnichts zu suchen und deren Sinn ist nicht nachvollziehbar.
Ich halte es für nachträglich "verfeinert". Es ist durchaus möglich, dass sich hier jemand ein Feuerzeug mit Erinnerungsstücken aus Erlebnissen/Einheiten etc verziert hat. Es muss ja nicht unbedingt der jetzige Eigentümer sein, der dies getan hat - vielleicht war es auch der Vorbesitzer.
Trotzdem meine Empfehlung: Finger weg! Solche Stücke überlässt man doch am besten anderen Sammlern...
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 09:23
avatar  Val1730
#9
avatar

Hello Wilhelm,
I addressed for the help to the collector from Ukraine, to Alexander, it collects such lighters and the expert in this direction
Here its answer-
I express the opinion is exclusive is a remake.
What not to be unfounded I would will describe some reasons which force me to think so
1. Stamps on a lighter collum. Everything is curve and not on a subject. RZM on lighters never was. Figure 43 is put in a circle not exactly
2. well and following. If it is Luftwaffe that why the soldier in infantry regimentals if the paratrooper that besides the form and equipment doesn't approach. well etc.
But! The lighter most likely old also corresponds to time. And all the rest is put later for increase in cost of this copy.

Mit freundlichen Grüßen Walerij


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 12:04
#10
avatar

@ all

Danke für die vielen Antworten und Meinungen.
Das Feuerzeug als solches ist trotzdem interessant. Mir ist egal, was da alles nachträglich draufgeklebt und eingeritzt wurde.
Wenn ich ein schöneres finden sollte, wird es ausgetauscht. Aber dafür muss ich es erstmal günstig erwerben können.

Grüße

Wilhelm Broesan


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 20:46
avatar  Mylflam
#11
avatar

Aha,
mal ganz ehrlich: Und warum fragst Du dann??


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 12:47
#12
avatar

Deine Frage verstehe ich nicht ganz.
Ich habe gefragt, ob es so original ist. Ist es, aber die zusätzlichen Sachen eben nicht (Preisminderung).
Ich besitze dieses Stück noch nicht und zuviel möchte ich auch nicht bezahlen.
Ist doch alles ok, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 21:47
avatar  baer
#13
avatar

Moin ,

Das das Ding eine Fälschung ist habt ihr ja schon selbst rausgefunden, da sind so viele Faktoren das es sich bald schon lohnt das Teil als abschreckendes Beispiel zu zeigen.

Angefangen von der grottenschlechten Ausführung der völlig sinnfreien RZM Stempelung ohne Nummer auf einem Feuerzeug, über die Gravur Kurr Fitscher, die Ausführung der Gravur, u.s.w.

Deshalb greife ich das Thema aber nicht auf, es geht mir um die Frage von Andrea nach der gesetzlichen Lage.

§§ 86 / 86a, Deutsches StGb. sagt dazu das das öffentliche Zugänglichmachen von Propagandamitteln (dazu zählen auch verfassungsfeindliche Symbole) auf Datenspeichern (etwa im Internet) bei Strafe verboten sind, die Ausnahme ist der Absatz 3 auf den sich viele Foren in solchen Fällen berufen:

"Absatz 3 ist von besonderer Bedeutung, da er regelt, in welchen Zusammenhängen das Verbreiten von Propagandamitteln verfassundwidriger Organisation nicht strafbar ist: Ohne ihn wäre es etwa Journalisten unmöglich, über aktuelle Rechtssprechung zu berichten, Lehrern, über den Nationalsozialismus zu unterrichten, Wissenschaftlern, über das Dritte Reich zu forschen bzw. ihre Forschungsergebnisse zu publizieren usw. Im Juristendeutsch werden die Regelungen Sozialadäquanz genannt."

Das heisst zu "Forschungszwecken" darf man sie Abbilden, das ist aber wie gesagt eine Grauzone und um hier Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen würde ich raten die Bilder zu entschärfen und die entsprechenden Symbole abzudecken, speziell da es in dem Thread nicht nur um die chronologische Einordnung oder die Bestimmung des Feuerzeugs geht sondern auch um den Ankauf bzw. Verkauf geht.

Man bewegt sich hier sehr schnell auf sehr dünnem Eis, wenn solche Bilder in Foren veröffentlicht werden, deshalb haben wir diese Zeit in unserem Forum direkt ausgeklammert, Anfragen dazu werden direkt gesperrt und die Bilder gelöscht, auch zum Schutz des Users.

Hier noch ein Link zum Gesetz:
http://www.politische-bildung-brandenburg.de/node/6818#86

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Schaut euch übrigens mal die Anzahl der Zugriffe auf diesen Beitrag an, das sollte auch zu denken geben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 22:54
avatar  andrea
#14
avatar

Hallo Baer,

danke für deine Hinweise, ich habe die Bilder jetzt entfernt.

@Wilhelm: Hoffentlich bis Du uns nicht böse aber deinen Antworten hast Du bereits bekommen.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 23:06
avatar  baer
#15
avatar

Wie gesagt, es ist eine Grauzone, ich fände es gut wenn die entschärften Bilder wieder eingestellt würden, damit man, damit meine ich jemanden der demnächst danach sucht, sehen kann worum es ging.

Gravur, Stempel, etc.

Aber das muss nun Wilhelm entscheiden.

Achso, falls Du das Teil erworben hast nur in "entschärften" Zustand auf Deiner Homepage einstellen! Da wäre es keine Grauzone mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 09:23
avatar  Kay
#16
avatar
Kay

Hallo Baer,

ein heikles Thema, bei einer Rechtslage, deren Auslegung nicht zu 100% gesichert ist, also eher schwammig ausgelegt werden kann, bin ich sehr vorsichtig und würde im Zweifelsfall auf eine Veröffentlichung verzichten. Warum sollte man sich vermeidbaren Ärger einhandeln, danke Dir für diesen Beitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 11:27
avatar  baer
#17
avatar

Hi Kay,

ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, eigendlich wollte ich Wilhelm nur sagen das er wenn er so ein Stück nicht abgedeckt auf seiner Homepage zeigt, es nicht mehr in diese Grauzone der Foren fällt, dann macht er es öffentlich zugänglich, da es jeder sehen kann. Abgedeckt hingegen sehe ich da kein Problem.

Hier das Stück mit abgedeckten Hakenkreuzen zu zeigen halte ich auch für unproblematisch, aber ich bin auch kein Rechtsexperte und ich gebe Dir natürlich recht, warum sich unnötigen Ärger einhandeln.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 19:18
#18
avatar

Hallo Zusammen,

die rechtliche Lage war mir nicht so bekannt, daher habe ich natürlich kein Problem mit dem entfernen der Fotos.
@ Baer Danke für die Informationen
@ Andrea Danke für das entfernen der Fotos
...und wieder etwas dazu gelernt.

Grüße
Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!