Apollo Gasfeuerzeug - Probleme beim Zerlegen

05.04.2024 11:18
#1
avatar

Hi zusammen,

ich habe leider nichts gefunden zur Reparatur dieses Feuerzeugs.
Da ich die Zündsteinhülse reinigen wollte, musste ich das gute Ding zerlegen.

Weiter als das "Drücksystem" bin ich noch nicht gekommen.
Wie gehts hier weiter und wie bekomme ich die Feder da wieder reinspannt?

Danke Euch schonmal!

gruss
Daniel
Bildanhänge
imagepreview

20240405_105856.jpg

download

imagepreview

20240405_105942.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 11:42
#2
avatar

Hallo Daniel,

wie du vielleicht auch schon bemerkt hast, spielen die Gasfeuerzeuge hier im Forum eine eher stiefmütterliche Rolle,
aus genau den Gründen, die du beschreibst. Es macht einfach keinen Spaß, Stunden in eine nicht Erfolgreiche Reparatur zu investieren.
Da sind die Benzinfeuerzeuge bedeutend dankbarere Kandidaten.

Daher wirst du hier im Forum wohl auch wenig Hilfestellung bekommen, das soll nicht heißen, dass die Feuerzeuge uninteressant sind.
Es ist einfach zu aufwändig und kompliziert sie "bei Laune" zu halten.

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 11:53
#3
avatar

Ja, je mehr ich mich hier ein- / durchlese desto mehr merke ich das
Bin auch eher Fan von Benzinfeuerzeugen.

Habe noch einige Gasfeuerzeuge hier und bei den meisten ist einfach der Gastank undicht, die sind schon recht undankbar.

Ich habe mir gedacht, weil die Modelle sich ja vom Zündmechanismus nicht viel unterscheiden, dass eventuell schon mal einer zerlegt hat.

Danke dir trotzdem.

gruss
Daniel

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 10:50
#4
avatar

Hallo Daniel,

genau kann ich es nicht erkennen, aber ich nehme an das ist ein Feuerzeug wobei die Mechanik samt Gastank nach unten aus der Hülse herausgeschoben werden muß, wie bei einem Ibelo Prestige.
Wie allerdings die Gasregulierung (die ja breiter ist) zuvor entnommen werden kann, kann ich nicht sehen.
Eventuell muß dort zuerst ein Sprengring ( Sicherungsring ) entfernt werden.
Wie zuvor schon angemerkt wurde, an Gasfeuerzeugen halte ich mich ebenfalls nicht lange auf.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!