Einmalige Gelegenheit: Hochwertige Sammlung komplett abzugeben!

16.03.2024 13:13 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2024 13:24)
#1
avatar

Einmalige Gelegenheit!

Meine hochwertige Sammlung historischer Feuerzeuge wird nach mehr als vierzig Sammeljahren aufgelöst!

Zu den angebotenen Feuerzeugen:
Die Sammlung umfasst insgesamt mehr als 165 Exponate aus verschiedenen Epochen, überwiegend Taschenfeuerzeuge (Benzin/Gas mit unterschiedlichsten Zündsystemen), aber auch sehr viele Tischfeuerzeuge sowie außergewöhnliche Zündwerkzeuge wie Chuck-Muck, Feuerschläger, Solarzünder, chemische Zündungen etc.

Viele der Feuerzeuge wurden in Deutschland bzw. im Deutschen Reich hergestellt, es findet sich aber auch eine große Anzahl solcher aus z.B. britischer, französischer, österreichischer, schweizerischer, US-amerikanischer, asiatischer oder ungeklärter Produktion.
Bei der Auswahl der Exponate für diese Sammlung wurde besonderer Wert darauf gelegt, technische Meilensteine der jeweiligen Epoche oder besondere Werke einzelner Hersteller in Design und Funktion zu präsentieren. Auch finden sich Belegexemplare für zeitgeschichtliche Besonderheiten (z.B. Vietnam-Krieg) oder absolute Unikate (Trench-Art usw.) darunter.

Allen Stücken gemeinsam ist die Tatsache, dass sie zum einen mehrheitlich sehr alt sind (das jüngste Exemplar datiert aus den frühen 1970ern, das älteste ist ca. aus dem Jahr 1850) sowie bei entsprechender Bestückung mit Brennstoff etc. grundsätzlich zündfähig sind bzw. waren, als ich sie in meine Vitrine gestellt habe (im Moment lagern die Exponate alle gut verpackt in Banksschließfächern). Bei einzelnen Stücken ist sicherlich eine Reinigung und/oder ein neuer Feuerstein vor Inbetriebnahme nötig.

Dennoch ist eine Garantie auf eine einwandfreie Funktion natürlich aufgrund des Alters generell nicht möglich, daher biete ich alle Stücke ausdrücklich als Bastlerware bzw. Ersatzteilspender an!

Alle von mir gemachten Angaben zu Funktion, Alter, Material, Herstellungsort usw. der Zündwerkzeuge sind auf der Grundlage von Angaben aus einschlägiger Fachliteratur (Broesan, van Weert, Bisconcini usw.) oder eigener Recherchen entstanden. Ich kann trotz sehr großer Sorgfalt Fehler oder Irrtümer natürlich nicht grundsätzlich ausschließen und übernehme daher auch hier keinerlei Garantie für die Richtigkeit der gemachten Angaben!
Die Angabe von Markennamen oder Gebrauchsmusterbezeichnungen dient ausschließlich der Orientierung. Ich bin nicht im Besitz von irgendwelchen Markenrechten. Die hier im Angebot enthaltenen Fotos sind nur beispielhaft für die Vielzahl und Qualität der angebotenen Stücke. Der Kenner wird diese sicherlich beurteilen können.

Ich gebe meine Sammlung nur komplett ab. Im Einzelverkauf würde ich in der Summe sicherlich einen höheren Erlös erzielen, darum geht es mir aber nicht.
Ich muss nicht aus Geldnot o.ä. Gründen verkaufen, sondern möchte einem wirklich an der Materie interessierten Menschen die Chance geben, meine jahrelang zusammengesuchte Sammlung weiterzuführen.
Dies bedeutet dennoch nicht, dass die Exponate „zum Schnäppchenpreis“ zu haben sind. Bedenken Sie, dass es um ca. 165 teilweise nirgendwo mehr gehandelte Sammlerstücke geht. Multiplizieren Sie einfach mal den „Durchschnittspreis“ eines antiken Feuerzeugs mit 165...

Bei Interesse nehmen Sie gerne über eine PN Kontakt mit mir auf.

Machen Sie sich anschließend bitte ein eigenes Bild, indem Sie sich alle Objekte in Ruhe in meinem Online-Fotoalbum anschauen (Link auf Anfrage), und geben Sie ein entsprechend realistisches Angebot ab.

mr.prometheus

Bildanhänge
imagepreview

20210403_144234.jpg

download

imagepreview

20210403_172159.jpg

download

imagepreview

20210403_173216.jpg

download

imagepreview

20210403_173650.jpg

download

imagepreview

20210403_181311.jpg

download

imagepreview

20210405_122542.jpg

download

imagepreview

CHUCK MUCK_1850.jpg

download

imagepreview

CROWN_mit Uhr.jpg

download

imagepreview

FLAMINAIR_Gentry.jpg

download

imagepreview

IMCO-Sturm 1912.jpg

download

imagepreview

KASCHIE _Kerze 1949.jpg

download

imagepreview

KOOPMANS_1889.jpg

download

imagepreview

KW_ Dame_1937.jpg

download

imagepreview

MÄDCHEN mit Kugel_1938.jp

download

imagepreview

PARKER_Compact 1930.jpg

download

imagepreview

R.KOHN_Damenschuh 1930.jp

download

imagepreview

RONSON_TouchTip.jpg

download

imagepreview

RONSON_Varachem Penlighte

download

imagepreview

S.DUBSKY_Standard.jpg

download

imagepreview

SUPER-1930 mit Streichhol

download

imagepreview

TRESOR.jpg

download

imagepreview

Zippo_Vietnam 1965.jpg

download

imagepreview

ohne Marke_1930.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2024 15:28
#2
avatar

Hallo mr. prometheus,
deine Sammlung in Ehren, aber ich fürchte, dass du hier im Forum mit deinem Angebot fehl am Platz bist.

Wenn du hier die diversen Beiträge durchblätterst, wirst du feststellen, dass so ziemlich jeder deine Feuerzeuge in seiner Sammlung hat, und dein Wunsch sie komplett abzugeben stelle ich mir noch schwieriger vor.

...aber vielleicht findet sich ja doch jemand, viel Glück!

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 01:05
#3
avatar

Hallo,

da bin ich absolut bei Roland. Wer hat denn mal eben 5 - 600 € für sein Hobby übrig?

Den Link würde ich mir dennoch gerne mal anschauen, vielleicht kann man ja doch noch was neueres lernen.


viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 10:05 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2024 10:13)
#4
avatar

Hallo,

naja, wenn die ganze Sammlung von über 165 Feuerzeugen veräussert werden sollen, da ist man mit den 600 Euro auch nicht dabei.
Der Verkäufer könnte ja mal ein paar Angebote ausschreiben, damit man sieht wohin der Zug fährt.
Ausserdem, nicht mehr gehandelte Feuerzeuge sehe ich da jetzt auch nicht unbedingt, das ein oder andere seltenere Exemplar taucht schon hin und wieder mal auf.
Nun ja, wer Interesse hat kann sich ja entsprechend mit dem Verkäufer austauschen, mein Bedarf ist momentan gedeckt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!