Die Suche ergab 41 Treffer

von Georg
14 Mai 2017, 10:22
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: Nachlese 17. Sammlertreffen Krefeld
Antworten: 13
Zugriffe: 1110

Re: Nachlese 17. Sammlertreffen Krefeld

Es ist faszinierend und unglaublich zugleich wie sich diese einzigartige Sammlerveranstaltung immer noch weiter entwickelt und steigert - einfach atemberaubend: Viele noch nie zuvor gesehende Feuerzeuge, eine Fülle von interessanten Gesprächen und Informationen, das Treffen mit alten und neu gewonne...
von Georg
09 Mai 2016, 07:30
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: 17. Internationales Feuerzeug-Sammlertreffen in Krefeld
Antworten: 21
Zugriffe: 2538

Re: 17. Internationales Feuerzeug-Sammlertreffen in Krefeld

Wow, das war wieder einmal ein unvergessliches Wochenende! Brigitte und Grahame: Vielen Dank für Eure perfekte Organisation. Es ist jedes Jahr wieder faszinierend nach Krefeld zu kommen. Neben vielen "alten" Freunden neue Gesichter kennengelernt zu haben und viele interessante Gespräche geführt zu h...
von Georg
07 Jan 2016, 12:54
Forum: Historisches
Thema: Bezugsquelle Feuerstein 1cm x 2,5mm
Antworten: 13
Zugriffe: 1026

Re: Bezugsquelle Feuerstein 1cm x 2,5mm

Hallo Christian,

spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
- Haushaltswarengeschäft bei Gasanzündern oder
- Schweissbedarf/Baumarkt bei den Anzündern für Autogen-Schweissgeräte
Ich hoffe Du wirst fündig.
Es grüßt Georg
von Georg
26 Okt 2015, 12:49
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: Sammlertreffen in Offenbach 2015
Antworten: 33
Zugriffe: 4081

Re: Sammlertreffen in Offenbach 2015

Hallo, Charlotte und Matthias - danke für ein rundherum gelungenes Treffen in einzigartiger Umgebung.Wir sind immer sehr gerne bei Euch gewesen und werden bestimmt auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein. Der Termin ist schon notiert. Wie immer bei solchen Gelegenheiten ging die Zeit viel zu schnel...
von Georg
28 Aug 2015, 13:06
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Quetschzünder
Antworten: 4
Zugriffe: 497

Re: Quetschzünder

Hallo,

das ist keine Löt- oder Klebestelle von einer Steuermarke. Das ist eine 2. Reibfläche aus einem eingegossenen Material. Genau wie bei der "Patentlaterne".
Gruß Georg
von Georg
04 Mai 2015, 13:21
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: Nachlese 16. Sammlertreffen Krefeld
Antworten: 11
Zugriffe: 1623

Re: Nachlese 16. Sammlertreffen Krefeld

Hallo, es ist unglaublich! Wieder einmal hatte man das Gefühl, das das Treffen größer und spannender war als alle vorherigen ... und mit einem noch besseren Angebot an interessanten Stücken aufwartete. Das Resumee ist absolut positiv: viele nette Leute und Freunde getroffen, fantastische Stücke gese...
von Georg
12 Mär 2015, 12:53
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Help with unidentified lighters
Antworten: 5
Zugriffe: 577

Re: Help with unidentified lighters

Hallo, Trench-Art ist ein Sammelbegriff für Gegenstände, die aus Materialresten oder Kriegsschrott hergestellt wurden. Die wenigsten dieser Feuerzeuge, wenn überhaupt welche, wurden "an der Front" hergestellt. Wie denn auch: Material für die Hüllen war wohl reichlich da aber woher sollten die Reibrä...
von Georg
12 Feb 2015, 13:04
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: Ich bin der Neue
Antworten: 13
Zugriffe: 1793

Re: Ich bin der Neue

Hallo Heinz-Dieter, willkommen in unserer spannenden Runde. Ich bin sicher, dass Du wertvolle Informationen beitragen kannst. Einen Vorgeschmack hast Du ja schon gegeben. Da Du aus Moers kommst, möchte ich deine Aufmerksamkeit auf das Feuerzeugsammler-Treffen in Krefeld richten, dass am 02.05.2015 s...
von Georg
09 Jan 2015, 12:12
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Gasanzünder als MP
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Gasanzünder als MP

Hallo,

seid Ihr sicher, dass es sich um einen Gasanzünder handelt? Ich denke es ist eher ein "funkenspuckendes" Kinderspielzeug. So etwas gab es glaube ich auch mal als Panzer. Damit hat bestimmt niemand den Herd angezündet.

gruß Georg
von Georg
05 Dez 2014, 12:28
Forum: Historisches
Thema: Thorens Double-Claw mit seitlicher Füllschraube
Antworten: 11
Zugriffe: 1434

Re: Thorens Double-Claw mit seitlicher Füllschraube

Hallo, mir wurde dieses Modell mal von Sammlerkollegen, die intensiver Thorens sammeln, als sogenanntes Übergangsmodell beschrieben, bei dem angeblich noch Restbestände von alten Hüllen verwendet worden sein sollen. Etwas Verbindliches dazu ist mir jedoch nicht bekannt. Diese Erklärung würde aber Si...
von Georg
28 Nov 2014, 12:57
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Sarastro 403 Striker
Antworten: 2
Zugriffe: 475

Re: Sarastro 403 Striker

Hallo Andrea,
das sind sogenannte "Bierzipfel". Hat was mit Studentenvereinigungen zu tun. Da lassen sich auch Details ergooglen.
Übrigens ein sehr schönes Feuerzeug. Gratuliere.
Gruß Georg
von Georg
18 Nov 2014, 10:58
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: "KOMET" Made in Austria
Antworten: 29
Zugriffe: 2605

Re: "KOMET" Made in Austria

Hallo, Gratulation zu diesem seltenen Fund, auch wenn er sich in einem eher traurigen Zustand befindet. Dieser seltene "Doppelknopf-Imperator" ist auf jeden Fall restaurationswürdig! Von diesem Modell gibt es mindestens 2 konstruktiv sehr unterschiedliche Ausführungen: 1x mit dem hinteren Druckknopf...
von Georg
27 Okt 2014, 13:11
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: 6. Rhein-Main Feuerzeug-Sammlertreffen
Antworten: 21
Zugriffe: 2515

Re: 6. Rhein-Main Feuerzeug-Sammlertreffen

Hallo, auch wenn einige bekannte Gesichter diesmal nicht dabei waren, so war es doch wieder ein fantastisches Treffen, das mir einige schöne Stücke für die Sammlung beschert hat. Ein besonderer Dank an Matthias für die perfekte Organisation und an Charlotte für das Bereitstellen des Raumes und das C...
von Georg
13 Okt 2014, 13:10
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: 6. Rhein-Main Feuerzeug-Sammlertreffen
Antworten: 21
Zugriffe: 2515

Re: 6. Rhein-Main Feuerzeug-Sammlertreffen

Hallo, das übernächste Wochenende ist schon lange im Kalender markiert und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit vielen sympathischen Sammlerkollegen aus dem In- und Ausland. Es wäre schön neben den bekannten Gesichtern auch ein paar neue zu sehen. Ich bin sehr gespannt auf Eure neuesten Fundstücke...
von Georg
06 Aug 2014, 12:48
Forum: Trench Art
Thema: 100 Jahre WK1
Antworten: 10
Zugriffe: 2223

Re: 100 Jahre WK1

Hallo Joe, ein wirklich interessantes Stück! Der Messingkörper ist übrigens eine alte Ventilkappe. Was bei den heutigen Reifen nur noch eine kleine Kunststoffkappe ist, war damals ein massives und großes Teil, dass den gesamten sichtbaren Teil des Reifenventils abgedeckt hat. Wohl aus der Zeit als A...
von Georg
05 Mai 2014, 07:58
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: Nachlese 15. Sammlertreffen Krefeld
Antworten: 12
Zugriffe: 1642

Re: Nachlese 15. Sammlertreffen Krefeld

Einfach unglaublich - Krefeld hat sich wieder selbst übertroffen! Brigitte und Grahame: wieder einmal habt Ihr eine perfekte Lighter Show auf die Beine gestellt - vielen Dank dafür. Irgendwie konnte ich mir nach all den Jahren nicht vorstellen, dass Krefeld sich noch weiter steigern kann wurde aber ...
von Georg
30 Apr 2014, 12:58
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Netzfundstücke - Lustiges zum Thema Feuerzeuge
Antworten: 212
Zugriffe: 30940

Re: Netzfundstücke - Lustiges zum Thema Feuerzeuge

Hallo, wer so einen Mist kauft ist selbst schuld. Erst Recht bei den erzielten Preisen. Trench Art war ja schon lange ein beliebtes Fälscherthema. Es gibt viele schlechte Beispiele dafür. So war es ja u. a. auch im alten Forum, wo hauptsächlich eine Person uns regelmäßig mit "autentischen Raritäten"...
von Georg
03 Apr 2014, 13:02
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: 15 Internationales - Feuerzeug Sammeltreffen in Krefeld
Antworten: 25
Zugriffe: 4265

Re: 15 Internationales - Feuerzeug Sammeltreffen in Krefeld

Hallo, nur noch 1 Monat bis Krefeld. Wer schon mal da war, kommt ja sowieso wieder. Heute möchte ich mich deshalb mal an diejenigen wenden, die bisher noch nicht dabei waren. Wer sich ernsthaft für alte Feuerzeuge interessiert, kommt an diesem Treffen nicht vorbei. Hier findet Ihr das größte und bes...
von Georg
31 Mär 2014, 13:05
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Patrone DTE-D
Antworten: 2
Zugriffe: 453

Re: Patrone DTE-D

Hallo Joe, bei der Hülse handelt es sich um das französische Standard-Ordonanzkaliber des 1. Weltkrieges, 8 mm Lebel, hergestellt im April 1907. Also eine relativ frühe Fertigung. Wie viele andere Munitionsreste wurde sie dann wohl gegen Ende des 1. WK oder kurz danach als Kriegssouvenir umgebaut. M...
von Georg
31 Jan 2014, 12:51
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Feuerzeugmuseum in Köln
Antworten: 16
Zugriffe: 2437

Re: Feuerzeugmuseum in Köln

Hallo, ein Foto vom o. g. Museumsfeuerzeug kann ich Euch z. Z. leider nicht posten. Mein Rechner zu Hause liegt danieder und vom Büro aus geht es leider nicht. Tut mir leid. Als kleiner "Ersatz" deshalb eine Beschreibung: asiatische Zippo-Kopie gemarkt mit "Zorr" in verchromt mit folgender Gravur au...
von Georg
29 Jan 2014, 13:05
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Feuerzeugmuseum in Köln
Antworten: 16
Zugriffe: 2437

Re: Feuerzeugmuseum in Köln

Hallo, nun ist es also traurige Gewissheit, dass Herr Preibisch nicht mehr lebt. Schade, schade. Ich hatte es ja schon als Gerücht gehört, wollte es aber nicht glauben. Schön, dass ich in den letzten Jahren noch mehrfach die Gelegenheit hatte ihn zu treffen und mit ihm zu fachsimpeln. Es war immer w...
von Georg
20 Dez 2013, 11:54
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Weihnachten ist vor die Tür
Antworten: 17
Zugriffe: 2441

Re: Weihnachten ist vor die Tür

Hallo,
auch von mir alles Gute für die kommenden Feiertage und ein gesundes und (in Sachen Feuerzeuge) erfolgreiches Jahr 2014.
Wir sehen uns spätestens im Mai in Krefeld.
Es grüßt Euch - Georg
von Georg
28 Okt 2013, 13:04
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: Nachlese 5. Rhein-Main-Feuerzeug-Sammlertreffen
Antworten: 9
Zugriffe: 1313

Re: Nachlese 5. Rhein-Main-Feuerzeug-Sammlertreffen

Hallo, das war wieder einmal ein Wochenende, das richtig Spaß gemacht hat! Ein ganz großer Dank an Charlotte und Matthias für die perfekte Organisation. Es war schön, unsere kleine internationale Feuerzeugsammler-Familie wiederzutreffen. Komisch nur, dass die Zeit immer so schnell vergeht. Es gab (w...
von Georg
30 Jul 2013, 13:02
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: BeBe Halbautomat
Antworten: 7
Zugriffe: 1400

Re: BeBe Halbautomat

Hallo, leider kann ich auch nur ungenaue Angaben zum Alter machen, obwohl ich mich seit ein paar Jahren etwas intensiver mit der Marke BeBe beschäftige. Aber es gibt eben kaum Unterlagen darüber und bekannte Patente beschäftigen sich nur mit Streichfeuerzeugen. Das Feuerzeug dürfte etwa um 1930 prod...
von Georg
05 Mai 2013, 18:12
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: Nachlese 14. Sammeltreffen Krefeld
Antworten: 25
Zugriffe: 3240

Re: Nachlese 14. Sammeltreffen Krefeld

Hallo, Krefeld hat sich wieder einmal selbst übertroffen! Brigitte und Grahame: Vielen, vielen Dank. Das habt Ihr wieder hervorragend organisiert. Einfach fantastisch. Krefeld ist immer wieder eine Reise wert. Es war toll, alte und neue Bekannte/Freunde zu treffen, viele spannende Gespräche zu führe...
von Georg
25 Apr 2013, 12:42
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Happy Birthday Andrea !
Antworten: 12
Zugriffe: 1257

Re: Happy Birthday Andrea !

Hallo Andrea,
auch von Annette und mir alles Gute zu Geburtstag, Gesundheit und weiterhin viel Erfolg beim Sammeln. Morgen in einer Woche sehen wir uns ja alle in Krefeld und können auf Dein Wohl anstoßen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen! Bis bald.
Georg
von Georg
05 Apr 2013, 12:22
Forum: Historisches
Thema: Chronos G
Antworten: 34
Zugriffe: 4946

Re: Chronos G

Hallo, in Krefeld gibt es auf jeden Fall ein Chronos zu einem vernünftigen Preis! Nach meiner Meinung sind 70 - 85 €, je nach Zustand, angemessen. Immerhin sind diese Stücke schon ca. 100 Jahre alt und nicht alltäglich im Angebot. Was das beschriebene Stück aus der Bucht betrifft, muss man berücksic...
von Georg
12 Mär 2013, 13:35
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: 14 Internationales - Feuerzeug Sammeltreffen in Krefeld
Antworten: 14
Zugriffe: 2354

Re: 14 Internationales - Feuerzeug Sammeltreffen in Krefeld

Hallo, natürlich habt Ihr alle diesen wichtigen Termin längst fest notiert: noch 7 1/2 Wochen bis Krefeld! Europas größtes Feuerzeug-Sammlertreffen mit internationalen Anbietern und Besuchern ist nicht mehr weit. Ich freue mich schon auf das Treffen mit alten Bekannten, Freunden und Euch vom lighter...
von Georg
18 Feb 2013, 13:09
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Tischfeuerzeug Trenchart ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1716

Re: Tischfeuerzeug Trenchart ?

Hallo, stimmt genau daher stammt das Teil. Es handelt sich dabei um eine so genannte "Rüstungskonversion". Unmittelbar nach Kriegsende bestand ein großer Bedarf an Feuerzeugen. Vieles war zerstört oder verloren gegangen, Rohmaterial war knapp. Wie sollte man Licht machen, heizen, kochen oder ähnlich...