Die Suche ergab 1120 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Das erste Mylflam

Hallo Dirk, ein super Fund in Krefeld. Mein höchstes Interesse an Feuerzeugen sind die von Mylflam, allerdings wäre ich blind daran vorbei gelaufen weil mir diese Stücke nicht geläufig sind. Ebenfalls kann ich mir die Liftarmfeuerzeuge von Mylflam nicht einprägen und würde sie versehentlich liegen l...
von Flintstone
Samstag 26. Mai 2018, 19:21
 
Forum: Historisches
Thema: Das erste Mylflam
Antworten: 2
Zugriffe: 40

Re: Hersteller Princess, Splendy

Hallo, da ich gerade das zweite Princess mein eigen nennen darf, konnte ich ein paar Unterschiede feststellen. Das goldfarbene hat keine Lüftungslöchher, ebenfalls sind keine zwei Löcher auf der gegenüber liegenden Seite, die Reibradachse ist verschraubt. Das Princess mit Silbermantel besitzt Lüftun...
von Flintstone
Freitag 11. Mai 2018, 11:39
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Hersteller Princess, Splendy
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Re: Feuerzeug ????

Hallo Joe, keine Ahnung, ich kann mir anhand des Fotos nur vorstellen, das man mit der Nadel ( ? ) in dem Behälter eine Masse zerkleinert ( zerstößt ) und durch zusammendrücken nach unten in die Pfanne fällt, somit kann zumindest eine gewisse Dosis abgeschätzt werden. Vielleicht liege ich ja auch vö...
von Flintstone
Donnerstag 10. Mai 2018, 11:54
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Feuerzeug ????
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Re: Mylflam B 37

Hallo,

hatte ich auch schon gedacht, habe es wegen dem Größenunterschied aber wieder verworfen.
Könnte aber dennoch sein.

Gruß Hartmut
von Flintstone
Mittwoch 9. Mai 2018, 17:04
 
Forum: Historisches
Thema: Mylflam B 37
Antworten: 10
Zugriffe: 971

Re: Mylflam B 37

Hallo Andrea,

eigentlich sind die Mylflam Modelle hier im Forum schon recht gut und korrekt eingestellt.
Zu dem Aufdruck auf der Schachtel habe ich jetzt auch keine Antwort parat, vielleicht ein Riesenbaby ? :mrgreen:
Ich gehe mal von einem Fehldruck aus. :?:

Gruß Hartmut
von Flintstone
Dienstag 8. Mai 2018, 20:18
 
Forum: Historisches
Thema: Mylflam B 37
Antworten: 10
Zugriffe: 971

Re: 19 Internationales Feuerzeug Sammlertreffen - Krefeld

Hallo, Wilhelm, Dietmar und Joe, euch hatte ich ja gar nicht wahrgenommen. :crazy: Naja, man ist halt so auf die Feuerzeuge fixiert, und ich denke wenn man einen Tag vorher erscheint, dann finden auch eher Gespräche statt. Jedenfalls hat es mir auch ganz gut gefallen, danke an Brigitte und Grahame. ...
von Flintstone
Montag 7. Mai 2018, 20:25
 
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: 19 Internationales Feuerzeug Sammlertreffen - Krefeld
Antworten: 18
Zugriffe: 740

Re: Garantie Zünder, A & P, Garantiezünder No. 20

Hallo,

okay, dann wird es verloren gegangen sein. :(

Gruß Hartmut
von Flintstone
Samstag 28. April 2018, 15:41
 
Forum: Historisches
Thema: Garantie Zünder, A & P, Garantiezünder No. 20
Antworten: 12
Zugriffe: 1336

Re: Garantie Zünder, A & P, Garantiezünder No. 20

Hallo, ich habe gerade mein erstes No. 20 erhalten. Es viel mir auf das am "Klappdeckel" der hintere Abschluss zu fehlen scheint, siehe Foto. In Dietmars letztem Beitrag sind zwei No. 20 abgebildet, wobei bei dem linken Stück ebenfalls dieser Abschluss fehlt. Gab es das so, oder ist da etw...
von Flintstone
Freitag 27. April 2018, 12:04
 
Forum: Historisches
Thema: Garantie Zünder, A & P, Garantiezünder No. 20
Antworten: 12
Zugriffe: 1336

Re: Frage zum Ibelo Monopol

Hallo Dietrich,

das freut mich für dich. :thumbup:
Solche Funde kommen schon mal vor.
Besonders günstig kann es werden, wenn der Verkäufer das Material nicht erkannt hat und somit auch nicht in der Verkaufsanzeige angibt.

Gruß Hartmut
von Flintstone
Mittwoch 25. April 2018, 21:04
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Frage zum Ibelo Monopol
Antworten: 19
Zugriffe: 1180

Re: Etui zum Identifizieren

Aha,

danke Franz, dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.
Trotzdem ein kurioses sammel würdiges Stück.

Gruß Hartmut
von Flintstone
Mittwoch 25. April 2018, 20:59
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Etui zum Identifizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 170

Re: Etui zum Identifizieren

Hallo, diese Stück hatte ich auch in der Bucht gesehen. Da ich aber keinerlei Zündvorrichtung vorfand, konnte ich es auch nicht als Feuerzeug identifizieren. Ich hatte mir nur gedacht, das es sich hierbei vielleicht um einen aufgerollten Streifen aus Magnesium handeln könnte. Wie es funktioniert wei...
von Flintstone
Dienstag 24. April 2018, 20:25
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Etui zum Identifizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 170

Re: Imco Patent 105107

Hallo,

meins belasse ich so düster. :mrgreen:

Gruß Hartmut
von Flintstone
Samstag 21. April 2018, 23:27
 
Forum: Historisches
Thema: Imco Patent 105107
Antworten: 8
Zugriffe: 1206

Re: Roland W: Neuer Moderator!

Gratulation an Roland.
Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung, was da so alles abgeht als Mod.
Ich hoffe auf ein gutes gelingen, Daumen hoch. :thumbup:

Gruß Hartmut
von Flintstone
Dienstag 17. April 2018, 20:10
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Roland W: Neuer Moderator!
Antworten: 3
Zugriffe: 157

Re: Andreas Position

Hallo, schön das jemand dieses Thema nochmal anspricht. Selbstverständlich rechne ich die Arbeit die hinter dem Forum steckt, Andrea hoch an. Und er macht seine Arbeit anscheinend sehr gut, Danke Andrea. Was im genauen alles dahinter steckt, kann ich nicht beurteilen, es wird aber bestimmt nicht all...
von Flintstone
Dienstag 17. April 2018, 11:48
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Andreas Position
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: suche Steyr Feuerzeug

Hallo Franz, meinen Glückwunsch zu den begehrten Stücken. Sind die aus einem Kleinanzeigenmarkt aus Österreich ? Danke zu dem Link der China Nachbauten. Die Teile sind aber recht hübsch anzusehen, müßte man mal live inspizieren die Dinger. Aber ich denke ein Original ist immer die beste Wahl. :thumb...
von Flintstone
Donnerstag 12. April 2018, 20:36
 
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: suche Steyr Feuerzeug
Antworten: 20
Zugriffe: 3058

Re: book about catalogs

Hallo, ich möchte mich mal kurz zu Wort melden, und nicht als Bösewicht hier stehen. Ich habe weder exclusiv Rechte auf die Bilder der Katalogseiten, denn das ist die Walter Twistel GmbH & Co KG Bielefeld, noch bin ich fehlgeleitet, denn ich möchte eigentlich nur Ärger vermeiden. Ich habe damals...
von Flintstone
Donnerstag 12. April 2018, 11:42
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: book about catalogs
Antworten: 14
Zugriffe: 549

Re: Aktuelles aus der Bucht

Hallo, jaja, die Chinesen, die Preise sind enorm gestiegen, das war vor ein paar Jahren noch nicht so. Nunja, dem Verkäufer freut es wenn gezahlt wird :mrgreen: , nur wir Sammler müssen uns mit weniger Schnäppchen zufrieden stellen. Aber wie Wilhelm schon schrieb, ich lege persönlich auch viel Wert ...
von Flintstone
Montag 2. April 2018, 13:35
 
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: Aktuelles aus der Bucht
Antworten: 30
Zugriffe: 2436

Re: Imco Triplex

Hallo Franz, vorab, das ist das erste PATENT GERMANY, welches ich mit vernickeltem Bodenstück sehe. Ebenso sehe ich die Tankkappe aus Messing zum ersten Mal. Zu der Tankkappe, vielleicht ist es ja eines der ersten Stücke und war von vorn herein so vorgesehen, das diese aus Messing bestehen sollten. ...
von Flintstone
Montag 2. April 2018, 13:02
 
Forum: Historisches
Thema: Imco Triplex
Antworten: 38
Zugriffe: 3367

Re: Imco Triplex

Hallo Franz, aber du ( und der Hesse ) hattest es doch schon in dem Beitrag vom 25 May 2017 vorgestellt, oder ist da jetzt noch ein Unterschied ? Vielleicht ist es auf den Bildern ja nicht zu erkennen, denn ich sehe da keinen Unterschied. Die Imcos mit PATENT GERMANY haben, soweit ich das bisher imm...
von Flintstone
Sonntag 1. April 2018, 23:45
 
Forum: Historisches
Thema: Imco Triplex
Antworten: 38
Zugriffe: 3367

Re: Matthias stellt sich vor

Hallo Franz, leider habe ich kein Modell aus diesem Material, die Modelle die ich habe sind aus Messing und ohne diese Aussparung. Ich weiß, du bist Perfektionist, aber ich glaube es spielt keine Rolle wie rum es gehört. Aber kannst du nicht noch anhand von Spuren auf dem Kragen feststellen, wie her...
von Flintstone
Mittwoch 28. März 2018, 11:19
 
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: Matthias stellt sich vor
Antworten: 21
Zugriffe: 1219

Re: Kriegsgefangenschaft, 1943 - 1947

Hallo, ein weiteres schönes Exemplar fand den Weg in meine Sammlung. :thumbup: Vorab, so wie es aussieht ist es dem gleichen Graveur zuzuschreiben, der das Motiv des "süssen Geheimnisses" vollendet hat. Das gezeigte Stück weist ebenfalls die Konturen Afrikas auf. Von oben steuert ein Dampf...
von Flintstone
Mittwoch 28. März 2018, 11:04
 
Forum: Trench Art
Thema: Kriegsgefangenschaft, 1943 - 1947
Antworten: 15
Zugriffe: 2483

Re: Unglaubliche Reparatur

Hallo,

wenn die Steinschraube nicht fehlen würde, könnte ich mich zu einem Kauf verleiten lassen. ;)
Das Teil ist ja mal echt krass. :mrgreen:

Gruß Hartmut
von Flintstone
Mittwoch 14. März 2018, 15:38
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Unglaubliche Reparatur
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: Druckbleistift-Radiergummideckel

Hallo Matthias, neidisch machen, soso. :mrgreen: Meine Funde sind in der Tat recht dürftig, ich wäre schon mit einem einfachen Ibelo Monopol oder dergleichen bei einem Flohmarktbesuch zufrieden. :thumbup: Schön das es wenigstens bei einigen anderen noch Glücksfunde gibt. Die Reparatur ist doch ganz ...
von Flintstone
Dienstag 13. März 2018, 18:49
 
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Druckbleistift-Radiergummideckel
Antworten: 3
Zugriffe: 245

Re: unbekanntes Feuerzeug Geschossform

Hallo Franz,

bei dieser Art von Feuerzeugen, in Patronen- oder Granatenform, tabt man glaube ich ewig im Dunkeln.
Eine Herstellermarkung sucht man zumeist vergebens, was ich allerdings auch bedauere, denn man möchte sie ja gerne einem Hersteller zuordnen.

Gruß Hartmut
von Flintstone
Samstag 10. März 2018, 21:15
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: unbekanntes Feuerzeug Geschossform
Antworten: 1
Zugriffe: 126

Re: Betrug in eBay?

Hallo Andrea,

zumindest der Imperator ist mir auch aufgefallen.
Die Fotos sind auf jeden Fall die selben, wie bei dem verkauf von motheak40, schon seltsam das.
Irgenwie wäre ich da auch vorsichtig.

Gruß Hartmut
von Flintstone
Mittwoch 7. März 2018, 20:57
 
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: Betrug in eBay?
Antworten: 4
Zugriffe: 244

Re: Die Kraft der Steine

Hallo, ich hatte meine Feuerzeuge früher auch alle mit einem Feuerstein bestückt, habe diese aber dann doch nach Jahren wieder entfernt. Besser ist dies allemal, einige waren schon leicht am pulvern, andere soeben noch so, das diese aus dem Steinkanal hinaus geklopft werden konnten. Die Reservefäche...
von Flintstone
Dienstag 6. März 2018, 22:42
 
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Die Kraft der Steine
Antworten: 3
Zugriffe: 218

Re: Neu hier

Hallo,

wünsche dir viel Spaß hier im Forum, und hin und wieder gute Fundstücke zum sammeln. :thumbup:

Gruß Hartmut
von Flintstone
Montag 5. März 2018, 14:43
 
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: Neu hier
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Brass No. 5

Der arme Verkäufer, sollte bestimmt 1983 heißen.
Jetzt muß das überteuert gravierte Stück wieder verkauft werden, tztz. :mrgreen:

Gruß Hartmut
von Flintstone
Samstag 24. Februar 2018, 20:10
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Brass No. 5
Antworten: 8
Zugriffe: 1922

Re: Kriegsgefangenschaft, 1943 - 1947

Hallo, hier mal ein weiteres Stück, welches ich vor einiger Zeit erwerben konnte. Hier scheint ein weiterer, guter Graveur sein Werkzeug gut geführt zu haben. Das gewünschte, liebliche Motiv, welches sich der Feuerzeugbesitzer wohl ausgedacht hat, wurde mit Sicherheit zu seiner Zufriedenheit umgeset...
von Flintstone
Freitag 23. Februar 2018, 22:07
 
Forum: Trench Art
Thema: Kriegsgefangenschaft, 1943 - 1947
Antworten: 15
Zugriffe: 2483

Re: Hinkmann & Rahmede

Hallo Roland,

mir fällt jetzt nur dazu ein, das Kremer & Bayer in ihren Tischfeuerzeugen die Mechaniken von den Taschenfeuerzeugen verwendeten.
Vielleicht war dein H & R in einer Vorrichtung einsteckbar oder aufstellbar und wurde somit zu einem Tischfeuerzeug.

Gruß Hartmut
von Flintstone
Donnerstag 15. Februar 2018, 21:03
 
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Hinkmann & Rahmede
Antworten: 1
Zugriffe: 108
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

cron