Die Suche ergab 1206 Treffer

von Hesse
22 Sep 2020, 11:47
Forum: Historisches
Thema: Zippo - Collectibles of the Year 2013-?
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Re: Zippo - Collectibles of the Year 2013-?

Hallo zusammen. Auch im Jahr 2017 gab es ein weiteres Collectible of the Year. Das Motiv stand hierbei ganz im Zeichen des 85th Anniversary der Zippo Manufacturing Company. Die Feuerzeuge sind auf 17000 Stück limitiert wovon ich das Exemplar 15926 für meine Sammlung sichern konnte. Viele Grüße Der H...
von Hesse
22 Sep 2020, 11:03
Forum: Neuanschaffungen
Thema: KW Kugel
Antworten: 6
Zugriffe: 1671

Re: KW Kugel

Hallo und willkommen im Forum. Zunächst muss ich anmerken, dasst es wahrscheinlich für jeden hier schwierig zu beurteilen ist ob das Feuerzeug ein originales KW ist, wenn man das Feuerzeug an sich nicht zu Gesicht bekommt. Was das Logo auf der Kugel betrifft denke ich, dass wir hier eher bei einer A...
von Hesse
12 Sep 2020, 16:20
Forum: Trench Art
Thema: US Army in Italien 1946
Antworten: 1
Zugriffe: 1407

Re: US Army in Italien 1946

Zwar nicht von 1946 aber ich denke, dass dieses Feuerzeug hier ganz gut aufgehoben ist... Das Feuerzeug gehörte einem Staff Sergeant Williams welcher offenbar 1945 in Capua stationiert war. Über die Entstehungsgeschichte des Feuerzeuges ist mir leider überhaupt nichts bekannt. Das Feuerzeug ist gesa...
von Hesse
12 Sep 2020, 15:44
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Zippo OTLS 2020 convention
Antworten: 1
Zugriffe: 600

Re: Zippo OTLS 2020 convention

Hallo Andrea.

Schönes Motiv. :thumbup:
Wenn ich noch Club-Zippos sammeln würde wäre das mit Sicherheit auch ein Kandidat für die Sammlung.

Anbei noch ein paar ältere Ausgaben der OTLS-Convention-Lighters aus den Jahren 1996, 1997, 1998, 1999, 2000 und 2003.

Viele Grüße
Der Hesse
von Hesse
06 Sep 2020, 11:17
Forum: Historisches
Thema: Zippo - Collectibles of the Year 2013-?
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Re: Zippo - Collectibles of the Year 2013-?

Hallo in die Runde. Das Collectible of the Year aus dem Jahr 2016 hört auf den Namen Armor Facet und ist einer bei Zippo neuen Fertigungsmethode gewidmet. Das Design der Außenflächen stellt hierbei die Möglichkeit dieser „360° MultiCut engraving“ genannten Rundumgravur dar. So entstand auf einem Arm...
von Hesse
06 Sep 2020, 11:14
Forum: Feuerzeuge mit Bezug zum Mittelalter
Thema: Ritter : Streichholzhalter und Behälter / Match Holder and Cases 19./20. Jh.
Antworten: 34
Zugriffe: 36620

Re: Ritter : Streichholzhalter und Behälter / Match Holder and Cases 19./20. Jh.

Hallo zusammen. Letztlich sind diese kleinen figürlichen Ritter sich ja alle irgendwie ähnlich und doch sind sie verschieden. So auch beim heutigen Exemplar wo man sofort geneigt ist zu sagen "Habe ich so schon gesehen." Dennoch ist die Kombi aus Form der Streichholzaufnahme an der Hand, der Größe u...
von Hesse
30 Aug 2020, 14:16
Forum: Historisches
Thema: Zippo - Collectibles of the Year 2013-?
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Re: Zippo - Collectibles of the Year 2013-?

Hallo in die Runde. Nach dem Wiederaufleben der Collectible of the year erschien 2015 das Modell „Full Circle“ Das Design seines Sohnes Grant soll hierbei der Zippo-Inhaber George Duke persönlich ausgewählt haben und zeigt ein graviertes Spiralmuster welches in Verbindung mit dem Farbspektrum der Mu...
von Hesse
30 Aug 2020, 14:11
Forum: Trench Art
Thema: Feuerzeuge aus Patronenhülsen
Antworten: 11
Zugriffe: 5869

Re: Feuerzeuge aus Patronenhülsen

Hallo zusammen. Passend zum Thema Patronenhülsen ist mir ein weiteres Feuerzeug in die Sammlung geraten. Es wurde aus zwei Patronen des Kalibers 8x57 gefertigt und kann mittels verstellbarem Reibrad sowohl als Benzinfeuerzeug als auch als Luntenfeuerzeug benutzt werden. Viele Grüße Der Hesse (PS: Ha...
von Hesse
30 Mai 2020, 17:41
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Lighterclub - Weihnachts-Zippo
Antworten: 0
Zugriffe: 745

Lighterclub - Weihnachts-Zippo

Hallo zusammen. Ich habe heute ein paar Zippo sortiert und dabei sind mir zwei Zippo in die Hände gefallen deren Existenz auf das alte Forum zurückgeht. Irgendwie kam mir der Gedanke in den Sinn, dass es aber wohl drei verschiedene gegeben haben könnte. Ganz sicher bin ich mir dessen aber nicht. Des...
von Hesse
30 Mai 2020, 17:31
Forum: Historisches
Thema: Zippo - Collectibles of the Year 2013-?
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Re: Zippo - Collectibles of the Year 2013-?

Das Collectible of the Year 2019 hatte die Mondlandung der Apollo 11 Mission am 20.07.1969 zum Thema.

Die Ausgabe ist auf 14000 Stück limitiert und das Exemplar 11220 fand den Weg in meine Sammlung und natürlich ist und bleibt es unused and unfired.

Viele Grüße
Der Hesse
von Hesse
27 Mai 2020, 17:04
Forum: Historisches
Thema: Zippo - Collectibles of the Year 2013-?
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Re: Zippo - Collectibles of the Year 2013-?

Nach einer gewissen Zeit der Abstinenz vom Feuerzeug-Sammel-Virus hat unter anderem auch das Collectible of the Year aus dem Jahr 2018 den Weg in die Sammlung gefunden. Das vergoldete und umlaufend gravierte Modell wurde Golden Scroll getauft und ist auf 12000 Stück limitiert. Die Feuerzeuge sind ei...
von Hesse
27 Mai 2020, 11:03
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Figural pigs
Antworten: 1
Zugriffe: 490

Re: Figural pigs

Hi Eldon.

In addition to your pigs i'm able to show a match safe in form of a canine tooth with a pig on top.
Probably made in Great Britain, end of the 19th century.

Best regards
Hesse
von Hesse
21 Mai 2020, 17:22
Forum: Feuerzeuge mit Bezug zum Mittelalter
Thema: Wikinger : Zippos
Antworten: 18
Zugriffe: 9079

Re: Wikinger : Zippos

Zur Abwechslung nun wieder mal ein Neuzugang mit maritimem Background welcher unter der Bezeichnung "Viking Warship Design" Einzug in den Zippo-Katalog gefunden hat. Auf dem dunkelbraun lackierten Zippo aus dem Jahre 2019 befindet sich ein Farbdruckmotiv welches den Vordersteven eines wikingischen L...
von Hesse
21 Mai 2020, 10:35
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Scherz Artikeln
Antworten: 2
Zugriffe: 870

Re: Scherz Artikeln

Hallo zusammen. Andrea hat im Eröffnungsbeitrag ja schon zwei Stücke gleichen äußeren Designs gezeigt. Ich hätte noch eine weitere Variante einer Scherz-Streichholzschachtel in der Sammlung. Hier erwartet den geneigten Benutzer ein „Funkenregen“ sobald beim Auseinanderschieben der Schachtel die Reib...
von Hesse
18 Mai 2020, 16:20
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Neulich an der Theke...
Antworten: 47
Zugriffe: 7172

Re: Neulich an der Theke...

Na, das muss dann aber eine really "Strange kind of woman" gewesen sein...

Da hat Roland ja richtig Dusel, dass er im Sweet Home geblieben ist. :mrgreen:
von Hesse
18 Mai 2020, 16:07
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 3898

Re: Vorstellung

Hallo Roland.

Danke dir für die Info.
Dann muss man mal sehen, ob man irgendwo auf Informationen stößt.

Viele Grüße
Der Hesse
von Hesse
17 Mai 2020, 10:14
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 3898

Re: Vorstellung

Hallo Roland.

Hast du im Laufe der Jahre zu dem im Eröffnungsbeitrag gezeigten schwarzen Feuerzeug etwas herausfinden können?
Würde mir die Einordnung meines roten Exemplares ziemlich erleichtern wenn es so wäre. :mrgreen:

Viele Grüße
Der Hesse
von Hesse
17 Mai 2020, 09:22
Forum: Historisches
Thema: EBO Pencilighter
Antworten: 8
Zugriffe: 2798

Re: EBO Pencilighter

Hello Seb.

I think it's quite easier to disassemble this pencil than finding a refill which will fit in a proper way.

Best regards
Hesse
von Hesse
16 Mai 2020, 13:43
Forum: Historisches
Thema: EBO Pencilighter
Antworten: 8
Zugriffe: 2798

Re: EBO Pencilighter

Hallo in die Runde. Ist zwar ein altes Thema aber ich habe noch eine bisher ungezeigte Variante der Pencilighters. Im Gegensatz zu den bislang vorgestellten Stücken ist mein Exemplar nicht mit einem Drehbleistift sondern mit einer Kugelschreibermine ausgestattet. Um eine eventuelle Verschmutzung, bs...
von Hesse
16 Mai 2020, 10:58
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Neulich an der Theke...
Antworten: 47
Zugriffe: 7172

Re: Neulich an der Theke...

Aufgrund der Tatsache, dass der Fremde behauptet einmal bei Lynyrd Skynyrd mitgespielt zu haben. ist natürlich Skepsis angeraten. Im Gespräch wird sich erst noch zeigen müssen ob er wirklich der Free Bird ist, den er vorgibt zu sein, oder ob er vielleicht doch nur ein "Simple Man" ist der gern Gesch...
von Hesse
13 Mai 2020, 19:11
Forum: Feuerzeuge mit Bezug zum Mittelalter
Thema: Wikinger : Zippos
Antworten: 18
Zugriffe: 9079

Re: Wikinger : Zippos

Hallo zusammen. Die Darstellung eines einäugigen Wikingers zielt meistens auf das mythologische Erlebnis Odins ab, welcher eines seiner Augen opferte um einen Schluck aus Mimirs Brunnen (Mimir ist der Wächter der Urquelle der Weisheit) nehmen zu können um so Wissen und Erkenntnis zu erlangen. Warum ...
von Hesse
13 Mai 2020, 13:41
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Neulich an der Theke...
Antworten: 47
Zugriffe: 7172

Re: Neulich an der Theke...

Na, das ist hier ja als stünde unsere Theke im Saloon einer Geisterstadt und der Wind treibt etwas Tumbleweed vor der Türe hoch und runter während die Saloontür durch den Luftzug sachte schwingt und quietscht. Jedenfalls ist hier ziemlich trockene Luft und ich gönne mir erstmal einen Tumbler Whiskey...
von Hesse
12 Mai 2020, 19:24
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Neulich auf dem Parkpatz
Antworten: 29
Zugriffe: 10017

Re: Neulich auf dem Parkpatz

Ist hier noch ein klein wenig Platz?

Hätte noch ein Moped zum Abstellen...
von Hesse
12 Mai 2020, 16:59
Forum: Historisches
Thema: Drollinger No 100
Antworten: 5
Zugriffe: 1825

Re: Drollinger No 100

Hallo Hartmut. Der Rüssel und die drei Bienen im Wappen stehen in Verbindung zu Karl Friedrich Drollinger. Publiziert wurde das Wappen in seinem Werk "Gedichte, samt andern dazu gehörigen Stücken : Wie auch einer Gedächtnißrede auf Denselben" . Hier die digitale Buchseite ==> https://digital.slub-dr...
von Hesse
25 Apr 2020, 11:40
Forum: Feuerzeuge mit Bezug zum Mittelalter
Thema: Wikinger : Zippos
Antworten: 18
Zugriffe: 9079

Re: Wikinger : Zippos

Hallo in die Runde. Nach den grünen Glitzersteinchen im "Green Eyed Viking" legte Zippo noch eine kleine Serie mit blauen Glitzersteinchen auf welche nordische Gottheiten zum Thema hatte. Im Gegensatz zum Green Eyed Viking sind diese Gottheiten allerdings jeweils auf 1000 Stück limitiert und dements...
von Hesse
25 Apr 2020, 10:49
Forum: Feuerzeuge mit Bezug zum Mittelalter
Thema: Wikinger : Sonstiges
Antworten: 12
Zugriffe: 5110

Re: Wikinger : Sonstiges

Hallo zusammen. Ein weiterer Zugang im Sammlungsnebenzweig aus der Welt der Streichhölzer ist eine Streichholzschachtelhülle mit einem aufgebrachten Langschiff. Die Hülle ist rundum ungemarkt, wurde aus Messing hergestellt, ist verchromt und dürfte aus den 1960er Jahren stammen. Viele Grüße Der Hesse
von Hesse
21 Apr 2020, 17:31
Forum: Feuerzeuge mit Bezug zum Mittelalter
Thema: Wikinger : Zippos
Antworten: 18
Zugriffe: 9079

Re: Wikinger : Zippos

Wenn etwas glitzert und funkelt weckt es ja vielerorts menschliches Interesse. So dachten sich natürlich auch die Produktdesigner bei Zippo, dass man diese menschliche Eigenart nutzen könnte und friemelten Swarovski-Glitzersteinchen an diverse Feuerzeuge dran. Als für meinen Sammlungszweig interessa...
von Hesse
21 Apr 2020, 17:28
Forum: Feuerzeuge mit Bezug zum Mittelalter
Thema: Ritter : Streichholzhalter und Behälter / Match Holder and Cases 19./20. Jh.
Antworten: 34
Zugriffe: 36620

Re: Ritter : Streichholzhalter und Behälter / Match Holder and Cases 19./20. Jh.

Hallo in die Runde. Ich habe noch ein weiteres Stück Alteisen in der Sammlung aufgetan. Es handelt sich wieder um eine figürliche Darstellung eines sitzenden Ritters der von einer Trommel als Streichholzbehälter und einem Schild als Reibfläche flankiert wird. Wie so oft ist es mangels Markierungen l...
von Hesse
15 Apr 2020, 18:53
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Zippos ZipLight - Batteriewechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 2514

Re: Zippos ZipLight - Batteriewechsel

Hallo blueman. Freut mich, dass es geklappt hat und du nun ein funktionierendes Teil für die Vitrine hast. :thumbup: Beim Thema Leuchtmittel bin ich mangels eines Anschauungsobjektes bei mir erstmal überfragt. Vielleicht ist von den Varta-Birnen 704, 705 oder 706 eine geeignet um sich was passendes ...
von Hesse
15 Apr 2020, 11:53
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Zippos ZipLight - Batteriewechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 2514

Re: Zippos ZipLight - Batteriewechsel

Hallo blueman. Ich weiß nicht mehr genau wann ich den ZipLight-Einsatz gegen einen Feuerzeugeinsatz getauscht habe, ich weiß aber noch, dass bei mir die Batterien dann schlussendlich auch ausgelaufen waren und das Innenleben sich ganz ähnlich wie bei deinem zeigte. Jedenfalls habe ich den ZipLight-E...