Die Suche ergab 424 Treffer

von Mylflam
20 Feb 2019, 18:14
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Kremer und Bayer bei Bares für Rares
Antworten: 12
Zugriffe: 551

Re: Kremer und Bayer bei Bares für Rares

Gibt es alles dieses Jahr zur "Route der Industriekultur Rhein-Main" zwischenn 8.8. Und 11.8.2019 zu sehen... Inclusive Rowenta, GHB, Colibri (Original Frankfurt) und Mylflam.... Den Preis finde ich sehr hoch.... Bald macht auch sammeln dieses Produkts kein Spaß mehr.. World of lighter hat ja schon ...
von Mylflam
18 Jun 2018, 20:40
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: Goldschmiedehaus in Hanau
Antworten: 0
Zugriffe: 281

Goldschmiedehaus in Hanau

Hallo! Im Forum möchte ich eindringlich auf die Feuerzeug-Ausstellung im Goldschmiedehaus in Hanau hinweisen! Leider war ich am Tag der Eröffnung beruflich nicht abkömmlich, aber eine Freundin war zur Eröffnung der Ausstellung dort und restlos begeistert. Ich werde mir die Sammlung an den nächsten W...
von Mylflam
30 Mai 2018, 10:16
Forum: Historisches
Thema: Das erste Mylflam
Antworten: 5
Zugriffe: 491

Re: Das erste Mylflam

Hallo, Infos zu diesem Modell stehen auf der Homepage. Wie viele hergestellt wurden und ob diese ständig bei uns produziert wurden (wenn, eh nur bis ca 1924), weiß ich nicht. Ein DRWZ-Dokument spricht nur von einer runden und sehr flachen eckigen Ausführung. In Verbindung mit der (von mir recherchie...
von Mylflam
01 Jan 2018, 11:22
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Mylflam Baby mit runder Hülse
Antworten: 8
Zugriffe: 765

Re: Mylflam Baby mit runder Hülse

Guten Morgen, frohes neues Jahr:-) Am einfachsten ist es, wenn Ihr die Höhen- und Breitenmaße ermittelt und einstellt. Dann ist die Zuordnung leichter. Anhand der Bodenschrauben würde ich das zuerst gezeigte als Baby-rund, sprich B57 einordnen. Es gab für das größere B7 ebenfalls eine Runde der Hüls...
von Mylflam
01 Jan 2018, 11:13
Forum: Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen
Thema: Mechanik Baby-Mylflam Feuerzeug
Antworten: 4
Zugriffe: 433

Re: Mechanik Baby-Mylflam Feuerzeug

Hallo Dietrich,
Wenn Du bis Krefeld warten kannst, habe ich ein fabrikneues Original dabei.
Gruß Matthias
von Mylflam
29 Nov 2017, 19:46
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Unbekanntes Modell...
Antworten: 5
Zugriffe: 542

Re: Unbekanntes Modell...

Hallo Grahame, Dieses Modell wurde im Vereinigten Königreich bis etwa 1943!! verkauft. Bernard&?? leiteten den Vertrieb als Händler. Aus Materialgründen wurde der Bodenrahmen eingespart, aber sogar das Modell patentiert. 400888 ist in der laufenden Korrespondenz zwischen den Frankfurter Patentanwält...
von Mylflam
29 Okt 2017, 19:56
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: Rhein-Main-Sammlertreffen am 28.10 2017
Antworten: 12
Zugriffe: 1220

Re: Rhein-Main-Sammlertreffen am 28.10 2017

Hallo! Schön, so viele bekannte (und bisher unbekannte) Gesichter gesehen zu haben! Aus Euren Antworten entnehme ich, dass Ihr auch wieder gut zu Hause angekommen seid! Ich konnte meine Sammlung auch erweitern und freue mich auf die Fortsetzung -und ein Wiedersehen (!)- in Krefeld, das schon ganz fe...
von Mylflam
21 Okt 2017, 16:02
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: Rhein-Main-Sammlertreffen am 28.10 2017
Antworten: 12
Zugriffe: 1220

Re: Rhein-Main-Sammlertreffen am 28.10 2017

Hallo Jetzt, da andere Sammlertreffen vorbei sind und ich auch aus meinem einwöchigen Urlaub zurück bin, möchte ich noch kurz wichtige Informationen zum unserem diesjährigen Sammlertreffen geben: 1. Momentan sind die Hotels in Offenbach recht günstig, da die Buchmesse vorbei ist, die die Preise imme...
von Mylflam
01 Mai 2017, 14:08
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: Sammlertreffen in Krefeld 2017
Antworten: 8
Zugriffe: 852

Re: Sammlertreffen in Krefeld 2017

Hallo, werte Sammlerfreunde! Die Feuerzeuge, Ersatzteile und sonstige kleine Raritäten sind bereits gepackt. Die Vorfreude steigt und ich hoffe, möglichst viele Sammler aus dem Forum, das Andrea so klasse hier betreibt, zu treffen! Meine bessere Hälfte bleibt leider zu Hause... Mädels-Wochenende :-)...
von Mylflam
25 Apr 2017, 21:38
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: "Chef"-Andrea hat Geburtstag !
Antworten: 10
Zugriffe: 837

Re: "Chef"-Andrea hat Geburtstag !

Hallo Andrea,
Joe hat die Grüße ja so umfangreich überbracht, da füge ich nur ein klitzekleines 'Alles Gute zum Geburtstag' an.
Es grüßt
Matthias
von Mylflam
18 Mär 2017, 11:57
Forum: Veranstaltungen & Ereignisse
Thema: Sammlertreffen in Krefeld 2017
Antworten: 8
Zugriffe: 852

Re: Sammlertreffen in Krefeld 2017

Hallo!
Da freue ich mich auch schon drauf -zumal die bessere Hälfte zu Hause die Stellung halten muss :-). Zimmer gebucht, Abendessen natürlich auch. Und für Samstag einen Tisch mit Andrea!!
Wird -dank der Planung von Brigitte und Grahame- sicher wieder ein tolles Erlebnis.
Es grüßt
Matthias
von Mylflam
05 Mär 2017, 20:35
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Sport Etui
Antworten: 4
Zugriffe: 530

Re: Sport Etui

Hallo Andrea, das wäre in der Tat möglich, obwohl die Öffnungsmechanik anders ist....was ja nicht unbedingt viel heißen muss. Ich habe dieses Modell im Katalog nicht gefunden - auch in den älteren Werbeanzeigen aus den 30'igern und 40'igern nicht... Bin mal gespannt, was da rauskommt. Es gratuliert ...
von Mylflam
05 Mär 2017, 20:32
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Mylflam B217
Antworten: 5
Zugriffe: 701

Re: Mylflam B217

Hallo Joe Sicherlich ist Dir aufgefallen, dass Dein halbautomatisches Modell einen Dichtungsring um die Dochtkugel hat. Diese Tatsache -und der abschraubbare 'halbe Boden'- sind die Neuerung aus dem Patent 1954. Die Abbildungen auf meiner Homepage zeigen ältere Modelle. Ich erwähnte in dem darüberli...
von Mylflam
22 Feb 2017, 09:58
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Joe hat Geburtstag
Antworten: 11
Zugriffe: 936

Re: Joe hat Geburtstag

Hallo Joe,
aus Offenbach am Main nachträglich die besten Glückwünsche zum Geburtstag!!
Es grüßt
Matthias
von Mylflam
22 Feb 2017, 09:56
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Alex hat Geburtstag
Antworten: 3
Zugriffe: 341

Re: Alex hat Geburtstag

Hallo Alex!
Aus Offenbach am Main die besten Glückwünsche zum Geburtstag!!
Es grüßt
Matthias
von Mylflam
22 Feb 2017, 09:54
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Flintstone hat Geburtstag
Antworten: 8
Zugriffe: 733

Re: Flintstone hat Geburtstag

Hallo Hartmut,
nachträglich alles Gute zum Geburtstag!!
Auf dass wir uns in Krefeld wiedersehen und gemütlich ein leckeres Bierchen zischen können :-))
Es grüßt
Matthias
von Mylflam
15 Feb 2017, 10:34
Forum: Historisches
Thema: Döbereiner Feuerzeug
Antworten: 17
Zugriffe: 2687

Re: Döbereiner Feuerzeug

Hallo Wilhelm,
schau mal auf der mylflam-seite.....ich habe unter Links Doebereiner gesetzt.... das ist ein Nachfahre eines Erfinders, der viel Ahnung hat und sicherlich auch Unterlagen....
Viel Erfolg
Matthias
von Mylflam
29 Jan 2017, 20:04
Forum: Dies & Jenes (Small Talk)
Thema: Warnhinweis !!
Antworten: 3
Zugriffe: 346

Re: Warnhinweis !!

Hallo, ich sammele seit über 40 Jahren.....habe alles versucht, davon loszukommen: Hobby-Wechsel, Wohnort-Wechsel, Freundeskreis....Alkohol....ach Leute....hat alles nix geholfen..... Nun heißt meine Therapie: Ab und an eine "Spritze" in form von nem kleinen Feuerzeug-Kauf.....das reduziert das Such...
von Mylflam
15 Jan 2017, 10:44
Forum: Historisches
Thema: Simson mit Spieluhr, Kremer & Beyer
Antworten: 1
Zugriffe: 285

Re: Simson mit Spieluhr, Kremer & Beyer

Hallo Hartmut
Du Glückspilz. Falls Dir Mal wieder eines über den Weg läuft, denk mal an mich bitte. Für die Ausstellung fehlt mir diese Art noch - quasi passend zum Katalog.
Es grüßt und freut sich mit Dir
Matthias
von Mylflam
15 Jan 2017, 10:42
Forum: Neuanschaffungen
Thema: Striker mit Zigarrenabschneider
Antworten: 1
Zugriffe: 350

Re: Striker mit Zigarrenabschneider

Hallo Andrea
Das ist ein echt cooles Teil! Schlicht, einfach und praktisch. Danke fürs Zeigen!
Es grüßt Matthias
von Mylflam
10 Jan 2017, 18:30
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: Gruss aus BaWü
Antworten: 5
Zugriffe: 745

Re: Gruss aus BaWü

Hallo Oliver
Aus Offenbach am Main die besten Grüße!
Hoffe, Du hast weiterhin Freude an Deinen Feuerzeugen.
Ich bin gespannt, was da noch zukünftig hinzu kommt :-)
Bis dahin
Matthias
von Mylflam
10 Jan 2017, 18:26
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: 1000 Zünder D.R.P.
Antworten: 4
Zugriffe: 693

Re: 1000 Zünder D.R.P.

Hallo Dirk,
Den ganzen Werbe-Text findest Du unter Mylflam.de Halbautomaten B37-B7-D7.
Es grüßt
Matthias
von Mylflam
07 Jan 2017, 17:43
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: Ralf ist neu hier
Antworten: 12
Zugriffe: 1253

Re: Ralf ist neu hier

Hallo Ralf,
ein herzliches Willkommen hier im Forum - mit den besten Grüßen aus Offenbach am Main. Bin gespannt, was Du für Schätze noch auftreibst und uns hier zeigen wirst.
Es grüßt Matthias
P.s.: meine Homepage ist im Umbau und wird z Zt nicht aktualisiert.... Trotzdem viel Freude beim Stöbern!
von Mylflam
20 Dez 2016, 19:50
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: eBay, Bieter aus China
Antworten: 11
Zugriffe: 1073

Re: eBay, Bieter aus China

Hallo Franz,
Nein das habe ich nicht überlesen.
Wenn ich " niedrigere Gewinne" schreibe, steckt da ein 'Anbieten' ja irgendwie drin.... Vielleicht mehr 'zwischen den Zeilen'. Sorry, wenn das undeutlich ausgedrückt war...
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Matthias
von Mylflam
19 Dez 2016, 20:38
Forum: Marktplatz & Auktionen
Thema: eBay, Bieter aus China
Antworten: 11
Zugriffe: 1073

Re: eBay, Bieter aus China

Hallo, Ich bin da echt altmodisch geworden.... Gehe vermehrt auf Antik- und Flohmärkte. Finde dort bisweilen echt schöne Stücke, sodass mir die Internet-Abzocke à la eBay am A.... vorbei geht.... Euch wünsche ich da ganz viel Spaß und Erfolg beim Bieten und Ärgern... Mich lässt das echt ganz kalt, d...
von Mylflam
06 Nov 2016, 15:09
Forum: Historisches
Thema: Mylflam B 7
Antworten: 35
Zugriffe: 4684

Re: Mylflam B 7

Hallo Dirk, bei diesem Modell wurde viel experimentiert. Ursprünglich ein zweiteiliger Tankkorpus, wurde er später verlötet. Der "Tausendzünder-Logo" dürfte das Feuerzeug auch zeitlich auf etwa 1932/33 eingrenzen. Meines Wissens prägte man später nur noch 1000-Zünder. Es gibt aber auch hier Ausnahme...
von Mylflam
06 Nov 2016, 15:09
Forum: Historisches
Thema: Mylflam B 7
Antworten: 35
Zugriffe: 4684

Re: Mylflam B 7

Hallo Dirk, bei diesem Modell wurde viel experimentiert. Ursprünglich ein zweiteiliger Tankkorpus, wurde er später verlötet. Der "Tausendzünder-Logo" dürfte das Feuerzeug auch zeitlich auf etwa 1932/33 eingrenzen. Meines Wissens prägte man später nur noch 1000-Zünder. Es gibt aber auch hier Ausnahme...
von Mylflam
03 Nov 2016, 13:27
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: Matthias stellt sich vor
Antworten: 21
Zugriffe: 2115

Re: Matthias stellt sich vor

Hallo Matthias,
ein herzliches Willkommen hier im Forum und Grüße aus Offenbach am Main, sendet
Matthias
von Mylflam
31 Okt 2016, 20:04
Forum: Datierung & Identifizierung
Thema: Nachbau 1000 Zünder / 100 Lapalen
Antworten: 5
Zugriffe: 755

Re: Nachbau 1000 Zünder / 100 Lapalen

Hallo, ich tippe auf einen Nachkriegs-Nachbau. Zumindest finde ich in der Auflistung der Patente keine weitere Aufrechterhaltung für die damalige CssR.... Somit denkbar, dass man -unter Abwandlung des Namens-Zuges aber mit Beibehaltung des "guten" Namens, hier ein Geschäftsmodell sah. Sollte ich noc...